Dichtmittel

  • So, mal an die Pfuscher. Womit würdet ihr nen Ansaug-/Abgaskrümmer zum ZK hin abdichten, wenn ihr keine originale Dichtung zur Hand habt. Bitte mit Unterscheidung zwischen "wieder trennbar" oder nicht und ob auf Grund der sonst zu hohen Temperatur nur für Ansaugkrümmer oder wegen benötigter Temperatur zum Härten/Trocknen nur für Abgaskrümmer geeignet. Best wär natürlich wenn es was ohne Aufwand trennbares gibt, was für beide Krümmer geeignet ist.

  • Es gibt recht hitzefestes Dichtmaterial mit Metallgewebe. Das haben wir schon verwendet, weil es die Dichtungen garnicht gab.



    Ansonsten, wenn es einfach nur billig und schnell gehen muß : Stabile, einlagige Pappe, gut einfetten.

  • nicht trennbar....zusammenschweissen^^


    trennbar...auspuffmontagepaste .. gumgum .. oder ähnliches zeug

  • würde ich auch sagen


    auspuff gum gum paste zusammen mit den alten dichtungen


    ansaugseite mit der blauen von hylomar


    aber es dürfe doch kein problem sein eine neue dichtung zu bekommen/machen


    gruß transe 79

  • gungum ist scheiße...hab ich auch mal probiert, hält nen paar tage, dann härtets aus und wird rissig und bröckelt und fliegt weg... is nur ne notlösung

  • Wollt das ja auch nur mal generell so wissen. Und Ölwannendichtungen kauf ich z.B. gar nimmer seit ich Dirko Dichtmasse kenne *G*. Manche Dichtmassen sind halt besser als die originalen Dichtungen, insbesondere im Oldie-Bereich oder es gibt halt keine originale mehr.


    Abgaskrümmer:
    GunGum hab ich mir auch schon gedacht. Beim Ansaugkrümmer wohl eher nicht verwendbar.


    Ansaugkrümmer:
    blaue von Hylomar: Ist die Tube auch blau, oder nur der Inhalt? Ich weiß ich hab ne unangebrochene gelbe Hylomartube inner Scheune... Geht das auch für Abgaskrümmer?
    eingefettete Pappe: Langzeiterfahrung?


    Wenn man jetz nen Krümmer hat der beides in eins ist, was dann?
    Wahrscheinlich die Lösung, die Denis zuerst erwähnt hat, aber weiß jemand den Namen?



    Edith: panzerbulldog: Als Krümmerdichtung oder wann is das scheiße? Also für Rohr in angefasten Gusskrümmer tuts gut, (nachträglich drübergeschmiert, weils nicht dicht war wegen Krümmer gerissen/geschweißt/verzogen)

  • Nee danke, für 1600er wär sogar Dichtmasse zu schade ;-)


    Die Frage war ganz allgemein und generell. Für Taunus gibs eh noch alle Krümmerdichtungen soweit ich weiß.

  • auspuffband.
    hitzefest
    dichtend, weil unter druck
    entfernbar


    gibts auch als platten und nicht nur als band.



    für die ansaugseite reicht tetrapack. zurecht geschnitten. oder normales dichtungspapier in mehreren lagen.

  • Das klingt als hättst du da schonmal getestet... Hält das echt auf Dauer? Also von Dirko halt ich ja eh viel, s.o.

  • Bei menem Motorrad früher musste ab und zu mal der Motor aufgemacht werden ,und weil die Kopfdichtungen dermassen teuer waren(3-lagige Stahldichtungen) war es gang und gebe die 2mal zu nehmen ( hab nicht nur ich gemacht) .
    Obs auf dauer hält weiss ich nicht aber 10tkm hats gehalten .