Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

  • Hallo,


    ich bin ganz frisch hier und möchte mich daher kurz vorstellen.
    Mein Name ist Daniel. Ich und meine Frau Simone haben uns vor kurzem einen Ford Taunus 17m P5 Turnier mit der V6 2.0L Maschine gekauft. Ein reines "Lustobjekt" :D
    Wir standen eben vor der Entscheidung wieder was zu kaufen, was wir auf keinem Ikea-Parkplatz mehr finden oder nun endlich einmal mit Wiedererkennungswert auf die Strasse zu gehen. Wir haben uns für den Wiedererkennungswert entschieden. Was auch die Tramper in unserer Region freut, denn die wissen genau, wenn der Wagen kommt, werden sie mitgenommen :thumbsup:


    Nun stehe ich jedoch vor einer Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann, weil ich das Auto noch nicht so gut kenne und eben auch kein KFZ-Elektriker bin.
    Ich fahre meine Frau kürzlich zum Blumenladen. Sie steigt aus und kauft Blumen, ich bleibe drin sitzen und schau mir alles genau an. Uns ist mal aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung nicht geht. Ach ... denke ich mir. Guck grad eben mal nach dem Birnchen und kauf gleich ein neues, falls es kaputt ist.
    Ich will also die durchsichtige Plastikhaube da oben abziehen als ich merkte, dass mir da die ganze Innenraumlampe entgegenkommt. Da war es auch schon zu spät. Ein kleiner Funke, ein kurzes Platsch und weg war das Licht.
    Warum die Lampe nicht brannte war schnell gefunden. Ich musste einfach nur den Kontakt etwas hochbiegen. Nu war aber offensichtlich die Sicherung auch hinüber.
    Kein Problem. Hab ich sofort besorgt und ausgetauscht.
    Alles wieder klar, alles heile ... die Lampe für den Innenraum geht auch. Alle freuen sich.
    Bis vorgestern. Da sind wir nämlich in die Dämmerung gefahren und ich musste feststellen, dass ich gar keine Instrumentenbeleuchtung mehr habe.


    Nun also zu meiner Frage:
    Kann es sein, dass die Instrumententafel den Geist aufgibt, wenn eine Sicherung durch einen Kurzen durchbrennt?
    Wo setzt man mit der Suche nach dem Problem am besten an?
    Weiss jemand, ob die Instrumententafel nochmal extra abgesichert ist an dem Wagen?
    Wie gehe ich da wohl am besten vor?


    Ich hoffe, ich habe keine zu doofe Frage gestellt und vielleicht kann mir ja auch jemand helfen.


    Gruss von der Mittelmosel


    Daniel

  • kann dir leider bezüglich deines problems nicht wirklich weiterhelfen, wollte nur mal hallo sagen!
    schicker wagen auf jeden fall, hast du vielleicht noch ein paar fotos, bitte? :spitze:

  • drecksche ratte
    Hi und auch Hallo zurück.
    Ich will mit meiner Frau beim nächsten schönen Wetter mal rausfahren. Da machen wir dann digitale Fotos.
    Wenn Du mir per PM Deine eMail-Adresse schickst, lasse ich Dir die Fotos gerne zukommen.


    Gruss


    Daniel

  • Morgen!
    Bei Deinem Problem kann Dir hier sicher wer helfen, gibt genug P5 Fahrer hier.
    Mit Sicherheit ist die Instrumentenbeleuchtung abgesichert, aber bestimmt gekoppelt mit was anderem, was dann auch nicht mehr gehen dürfte. Zum Beispiel Zigarettenanzünder, Uhr Kennzeichenleuchten o.ä.
    Einfach mal alle Sicherungen durchschauen. Ansonsten können Dir Bruno, Benno etc. sicher genau helfen und Dir sagen, wo Du ein bischen Literatur oder das erkstatthandbuch bekomst.
    Viel Spaß hier!

  • erstatthandbuch bekomst. Oh Gott, mach mir lieber n Bier auf.
    Werkstatthandbuch bekommst, sollte es heissen.

  • da hatt der nick völlig recht. check mal alle sicherungen. das ist immer das erste weil das einfachste bei elektrischen problemen.

  • Genau. Sicherungen erstmal. Und nicht nur die Sicherungen selbst einfach tauschen, sondern auch die Kontakte begutachten. Können durchaus mal eine zärtliche Behandlung mit einem feinen Drahtbürstchen vertragen ;)


    Ansonsten herzlich willkommen, wir freuen uns auf Bilder vom leckeren Kombi!

  • ich weiß ja nicht ob dein p5 einen dimmer für die instrumentenbeleuchtung hat, falls ja, so wäre das mein erster verdächtiger. die oxidieren gerne vor sich hin und lassen dann keinerlei strom mehr zu den birnchen. als erstes mal viel hin- und herdrehen, am besten im dunkeln bei eingeschaltetem licht, wenns flackert haste schon den übeltäter gefunden, oftmals gehen die in irgendeiner position noch.
    ggf ausbauen und mal das gesammelte oxid der letzten 40 jahre rausklopfen. das und ein bad in kontaktspray hat dem in meinem granada wieder zur funktion verholfen. früher hab ich die tele auch schon einfach weggelassen, da ich das licht eh nie abdimme.
    also zwecks test oder auch als lösung kannst du den dimmer mal "brücken"


    sollte dein p5 keinen dimmer haben, wirds wohl irgendwas anderes sein und meine worte waren unnütz.


    für den fall wünsch ich euch viel erfolg mit den anderen tips und viel spaß mit eurer freizeitlimousine.
    p5-turnier find ich toll!!!


    das WHB vom p7 gibts unter tips und tricks zum download, sehr vieles ist bei p5 und p7 gleich bis ähnlich, könnte dir also durchaus von nutzen sein.

  • Hallo
    habe 2P5(Limo und Turnier).Bei beiden habe ich Probleme mit dem Dimmer(den hat der P5)wenn du den Dimmer voll aufdrehst müßte das Licht wieder gehen.Ist bei meinen zumindest so!Ich glaube dann ist der Dimmer voll überbrückt ohne die Widerstandsspule.
    Gruß Thorsten

  • voll "gebrückt" hin oder her, bei den dimmern die ich kenne veroxdierten die nieten auf denen der kontakt in endstellung aufliegt, genauso wie der die spirale.
    ich hatte welche die auf "volle pulle" nix taten, aber kurz davor oder irgendwo bei ziemlich dunkel...


    beim p7 hat´s mich immer besonders genervt, da ich trottel ständig versehentlich an dem dimmer gedreht hab wenn ich den tageskilometerzähler nullen wollte. danach wieder die einzige mikrokleine position suchen in der die lampen dauerhaft leuchteten (zwischendurch flackern ging an vielen stellen)

  • Ey moment mal ....
    Einen Dimmer?
    Davon hab ich heute im Handbuch von Dieter Korb gelesen. Er hat mir aber nirgends geschrieben, wo der Dimmer sitzt :-)
    Ich weiss gar nicht, dass ich die Leuchten dimmen kann :wonder:


    Wie macht man das mit dem Dimmen? Also von links nach rechts habe ich folgende Knöpfe an der Armatur: Licht, dann nen Drehknopf (alles links vom Lenker) dann noch nen Drehknopf und Scheibenwischer (letzte beiden rechts vom Lenker).


    Woran hab ich jetzt vielleicht gedreht ohne zu wissen, dass es ein Dimmer ist? :stupid:
    Ich lach mich kaputt.


    Daniel

  • Einer von den beiden Drehknöpfen unter dem Tacho ich glaube der Linke.Der andere Drehknopf ist für den Tageskilometerzähler um ihn auf Null zu stellen.Hat der 17M überhaupt einen Tageskilometerzähler?Auf jedenfall den Dimmer immer hin und her drehen,so könntest du vielleicht wieder einen Kontakt herstellen.
    Thorsten

  • wahrscheinlich bloß beim rumprobieren an den vielen knöpfen runter gedreht.


    abgesehen davon erschließt sich mir der sinn dieses dimmers nicht. ist doch eh nicht grade "blendend".

  • ja einer von den drehknöppen.


    @d r
    der sinn des dimmens hat sich auch mir nie erschlossen, hab eh immer auf volle pulle oder den dimmer ausgebaut, weil defekt

  • Ich geh heute Nachmittag raus und schau mir das an.
    Vielleicht kann mir ein Admin schonmal in weiser Vorraussicht einen Smiley zur Verfügung stellen, der sich selbst ein Brett vor den Kopf haut :-)


  • Vielleicht kann mir ein Admin schonmal in weiser Vorraussicht einen Smiley zur Verfügung stellen, der sich selbst ein Brett vor den Kopf haut :-)


    Ich glaube, die weise Voraussicht besteht eher darin, dass es den NICHT gibt - anderfalls hätte so ziemlich jeder hier sich schon selber bewusstlos gehauen :D


    Wenn Du Dich mal amüsieren willst, such nach einem Thread namens "Der Vollpfosten-Award 2007" (oder war es 2006?) :thumbsup: :thumbsup:

  • Ahh, danke!
    Schau ich immer wieder gerne rein. Schade, dass der Link auf Bonnies Story dort nich mehr geht, die war Extraklasse! :thumbsup:

  • Ist die Taune der erste Wagen den ich habe der keinen Dimmer hat, bei den alten Wagen wenn der Dimmer selten benutzt wurde oxidiert der Wiederstandsdraht !!!!


    Schalt mal die Beleuchtung an, wenn du am richtigen Drehknopf drehst sollte das Licht angehen wenn du die Stellung erreicht hast auf der er die ganze Zeit gestanden hatte :rolleyes:


    So ist´s zumindest bei meinen Wagen :whistling: