kompression erhöhen

  • ma ganz doofe frage. hat mal jemand von den köpfen ein wenig abfräsen lassen um die kompression zu erhöhen? im sommer kommt wieder nen kompressor auf meinen 2,8er. wollt das denn auch noch vlt machen wenns was bringt :thumbup:

  • oh. naja man lernt nie aus,,, würde mich aber trozdem mal interessieren ob das schon mal jemand hier gemacht hat(ohne kompressor ;P)

  • ich glaub der willi könnte damit mal experimentiert haben. bin ich mir abe rnicht sicher. wäre für mich aber der allerletzte punkt beim leistungssteigern. denn es könnte sein, dass du nen komplett neues ZZP-verstell-kennfeld brauchst. halt auch wieder wieder aus klopfgründen.

  • Focht hat!


    "Leistungserhöhung auf 114PS durch höhere Kolben" beim 2,3er ab '79
    Die Brennräume ham'se dabei allerdings auch verändert. Größere Ventile und ein bisschen andere Form....

  • hab meinen kopf vom 2.3er planen lassen,1.8mm, lt focht-spezi, der das häufiger macht geht bis zu 2.3mm bei allen v6 ausser 2.8i bzw sportnocke.
    fuhr hinterher deutlich flotter, kann aber auch am 2.8er gaser gelegen haben...

  • Ford Richter hatte mir damals emfohlen, die 2.8er Köpfe nicht mehr als 0,8 mm planen zu lassen.


    Begründung: Je mehr man plant, umso schwächer wird der Kopf und umso stärker wird die Belastung. Bei 0,8 hat man noch eine gesunde Sicherheit.


    Habe ich gemacht. Und alle Kanäle poliert wie ein Idi... äh, also genau das, was der Se jetzt macht ;)


    Dazu die EFI Welle von Richter rein. Das Ding ging wie die Pest !


    Leider waren die Köpfe nicht Bleifreitauglich. Anschließend Serienköpfe verbaut - trotz gleicher Nocke - lahmer Heuler!


    Nun weiß ich nicht ob das Polieren oder das Planen das Ausschlaggebende war. Vermutlich aber war es die Kombination...

  • ist es nicht immer die kombination der maßnahmen? kannst dir morgen mein ergebnis ansehen. hab heute nicht mehr alles geschafft, bin mit dem ergebnis noch nicht zufrieden ;( mal sehen was der willi morgen dazu sagt. wird wohl noch ein wenig arbeit sein.

  • Mit Sicherheit ist es die Kombination, da bin ich fest von überzeugt.


    Man muß dazu sagen, daß durch das Planen die Kompression erhöht wurde, aber gleichzeitig beim polieren und "abrunden" der Brennkammern ( war mir alles zu strömungsungünstig ) wieder Material abgetragen wurde.


    Vermutlich war die Kompression hinterher genau wie vorher, aber durch die ganzen Maßnahmen eine ganz andere Füllung möglich.


    Ich packe meine Köpfe auch mal ein. Zum dumm gucken und klugscheißen. :rolleyes:


    Vielleicht lassen sie sich ja noch retten. Ventilsitze neu ist kein Thema, aber die Ventilführung im Schaft finde ich mehr als grenzwertig. Eher großzügig die Grenze überschritten ;)


    Das müßte sich einfach mal einer ansehen, der sich mit so einem Gedönse besser auskennt.


    Da stecken mehrere Wochen Arbeit drin. Jeden 2. Abend 2 Stunden geschliffen. Erst mit dem Druckluft-Flitzer, später von Hand. Soweit die Finger reichten, rumgeschmirgelt. Immer weiter... Alle Ventile waren in der Standbohrmaschine. Alle Einlaßventile mit Schmirgel von Hand umgefomt und poliert; bei den Auslässen nur die Brennrauminnenseite und die Kehle poliert. Eltliche male dabei die Pfoten verbrannt...all dies möchte ich nicht einfach "wegwerfen". Geplant sind die Köpfe ja auch. Mir kommen da gerade immer mehr neue Ideen :D

  • ich hab ja im grunde genommen alles nur nach bauchgefühl und meinem wissen, welches wiederum von anderen menschen stammt, gemacht. aber mitlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das alles so sinnvoll ist was ich gemacht hab. nachdem ich fast 1000 seiten verbrennungsmotorentechnik gelesen habe bekommt das alles einen ganz anderen horizont :( wir reden morgen abend ;)

  • morgen abend wird ja wohl nicht über karren gesabbelt, wir fahren da doch nicht zum vergnügen hin, sondern um zu trinken und schwachsinn zu verzapfen

  • Ford Richter hatte mir damals emfohlen, die 2.8er Köpfe nicht mehr als 0,8 mm planen zu lassen.


    Begründung: Je mehr man plant, umso schwächer wird der Kopf und umso stärker wird die Belastung. Bei 0,8 hat man noch eine gesunde Sicherheit.


    So nebenbei, bei einem Abzug von 2 mm sollte die Ansaugrücke wieder angepaßt werden. Die Übergänge der Kanäle versetzen sich , je tiefer der Kopf gelegt wird.

  • Ich habs schonmal ausführlich geschrieben,ich finds ehrlich gesagt in der Suche nicht:
    Kurz und knapp:
    Der Rallyegranni:
    -Köpfe grob ausgelitert(2,8i)
    -eigenen Plan für Verdichtungserhöhung erstellt(neue Ventile(8,2mm) auch bearbeitet,Führungen aufgerieben
    -(weil Verdichtungserhöhung der Drehzahlerhöhung zwecks Leistungszuwachs deutlich vorzuziehen ist)Da gibts Belastungstabellen für die Lager,das geht wohl in ner quadratischen Funktion aufwärts bei Drehzahl,nicht so bei Gasdruck(das weiss aber gewiss der SE jetzt schon genau)
    -Ralf raspelt also in der Firma auf der Uraltfräse so 1,5mm runter.dann macht ein Kumpel das auf net richtigen Flächenschleifmaschine auf 2mm fertig
    -der Sound war böse(man hörts echt,hab ja mal den Capri-RS-Motor in den 2,3er TCII eingebaut,fällt direkt auf)
    -der Wagen rannte richtig gut
    -2Tage später-Öl hellbraun!
    -Köpfe runter,nix gesehen
    -Köpfe drauf(Schadensbild bleibt,nur diesmal der 3. ,vorher der 4. Zylinder.
    -Wieder runter den Kram,leichte Verfärbung am Blechring entdeckt.
    -Auch Anruf bei Richter(EFI-Nocke ist drin):Höchstens 1 mm,der Rest muss am Block!


    Die in langer Arbeit hergerichteten Köpfe habe ich dann den Fordleuten im AT für die neuen Köpfe gegeben :thumbsup:
    Vielleicht war da jemand klüger und hat den im Wasserkanal geschwächten einfach ersetzt...


    Ich war damals einfach so frustig,dass ich neue wollte(und die liegen ja noch immer unbenutzt hier herum...)



    Leider kann nicht jeder Motorenfuzzie die V6 für sowas spannen.
    Und nicht vergessen,die Brücke an den Auflagen am Block auch zu kürzen!
    Könnt ihr euch über die Winkelfunktionen ausrechnen,aber auf jeden Fall anpassen,soviel nimmt der Kork auch nicht auf,und der wird mit der Zeit härter und undichter,daher ist der korrekte Pressdruck schon gut.....


    Um das nochmals zu betonen:
    Ein Kopf war gut,der 2. hat Druck untern Zylinderkopf durchgeblasen,mit Glück hat man vielleicht welche,die im Guss "zu dick"sind ;)