Anlasser... was'n jetzt los

  • Heute morgen... Zündschlüssel rumgedreht. Nix. Kein Mucks vom Anlasser.


    Schlüssel 2 Sekunden auf Zündung gehalten und auf einmal orgelt er und geht direkt an :wonder:


    Was hat das Biest denn jetzt schon wieder für ein Zipperlein?

  • Zitat

    Schlüssel 2 Sekunden auf Zündung gehalten


    Du meinst Schlüssel von Anlassen zurück auf Zündung gedreht und nach 2 Sek.....
    Dann wird irgendetwas im Zündschloß selbet sehr komisch sein.


    oder


    den Schlüssel auf "Anlassen" gedreht und gehalten und es dauert 2 Sekunden bis der Anlasser reagiert....
    dann ist der Magnetschalter durch Dreck oder Gammel blockiert und der Magnet braucht 2 Sekunden Kraftaufwand um den Eisenkern Richtung Schwungscheibe zu bewegen. Das wird aber irgendwann aufhören........wenn das Ding ganz festsitzt.


    Batterie abklemmen, Magnetschalter ausbauen und reinigen.

  • den Schlüssel auf "Anlassen" gedreht und gehalten und es dauert 2 Sekunden bis der Anlasser reagiert....
    dann ist der Magnetschalter durch Dreck oder Gammel blockiert und der Magnet braucht 2 Sekunden Kraftaufwand um den Eisenkern Richtung Schwungscheibe zu bewegen. Das wird aber irgendwann aufhören........wenn das Ding ganz festsitzt.

    Genau das.
    Also werde ich das gute Stück mal putzen müssen.

  • hatte meiner auch letztens, einmal draufgekloppt mitm hammer. ist jetzt 4 wochen her. läuft 1te sahne.

  • Machen, Leute!
    Mal kommt der Magnetschalter über den Schmodder weg, mal nicht.Das repariert sich nicht von selbst, sondern wird immer schlimmer.
    Und eines ist gewiss: Das nächste Mal streikt er genau im ungünstigst-möglichen Augenblick, z. B. wenn Ihr auf einem Bahnübergang den Motor abgewürgt habt, oder auf einem Treffen angeben wollt [Insider :D ]


  • oder auf einem Treffen angeben wollt [Insider :D ]


    :O :O :O


    Ma was Anderes, haste die Kontakte am Anlasser ordentlich sauber und vor Allem richtig fest? Frach ma Bonnie, die kennt sich damit wohl aus. ;)

  • Soweit der elektrische Teil des Magnetschalters ok ist, hab ich die Dinger zerlegt, den Stahlkolben mit feinem Schmirgelleinen (1000er und Öl) geschliffen und die vordere Kante leicht verrundet. Auch in der Bohrung des Magnetschalters zumindest Unebenheiten und Freßspuren leicht beischleifen.
    Alles gut reinigen und mit MoS-Fett dünn schmieren. Die so behandelten Magnetschalter haben üblicherweise noch Jahre gehalten.

  • Perfekte Beschreibung von Suicide Jockey !!!!


    Genauso habe ich es auch gemacht!!!! Top!!!! Nie wieder Probleme gehabt!!! Bei mir war es das Fett, was alt und ranzig geworden war und mehr geklumpt als noch geschmiert hat...und bis plötzlich garnix mehr ging!


    Also, genauso vorgehen wie er beschrieben hat!!!

  • Auf alle fälle mal den anlasser zerlegen und reinigen,vielleicht auch mal die kohlebürsten checken wenn die runter sind gibt es bald nen kurzen und du brauchst nen neuen anlasser