Thermolack

  • hab mir nen neuen abgaskrümmer zugelegt, in gereinigt und sandgestrahlt, damit er so schön unrostig bleibt will ich den lackieren.


    jetzt meine frage..son krümmer wird heiss. sehr heiss. ich denke das handelsüblicher thermolack der bis 800°C ausgelegt ist nicht genügt...wo bekomme ich abgaskrümmertauglichen lack her?

  • nya, son abgaskrümmer (benziner) kann schon wärmer werden und nach jedem fahrn lackiern ist nichso der honig...

  • es gibt speziellen lack der das abkann. hab auch schon autos gesehen die das drinhatten. gabs in grau und schwarz glaub ich. irgendwie aus den niederlanden. weiß leider den namen nicht, kann ich aber evtl nächste woche erfragen. alles was es hier aufm normalen markt gibt hab ich ausprobiert. hält nix.

  • was suchsten für ne farbe wir hatten mal bei uns aufer firma so extra lack für über 1000 °C bis wieviel genau weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht kann ich ja ne dose voll besorgen bzw. mal nachem preis fragen und wo man sowas sonst noch bekommt wenns bei uns zu teuer sein sollte....

  • beschichten lassen. keramik, chrom, ...
    oder oft genug fahren. dann hat rost keine chance. :D
    kein lack, egal was drauf steht, wird dauerhaft diese temperaturen (es geht um nen stahlkrümmer, oder?) aushalten. schon allein weil er einfach so auf nacktes metall kommt.
    ausser die karre wird nur im standgas gefahren.

  • wir haben lkw acryllack an den Zylinderköpfen verwendet. trotz Aussage des Lackherstellers (Akzo-Nobel), dass sich der Lack verfärbt und nicht halten wird, hält der Lack schon seit Jahren ohne Verfärbung. auch im Bereich der Auslaßkanäle, wo der Fächerkrümmer verschraubt ist.

  • @mev: das zeugs was ich erwähnte is auch eher irgendwas chemisches. genaues weiß ich aber leider ausm kopp nicht mehr. habs nun einfach mal als lack bezeichnet weils halt auch aufgetragen wird wie lack. muss aber wohl was an der gefüge- oder molekularstruktur der oberfläche rumfuhrwerken. nix genaues man nicht weiß ich mach mich mal schlau.

  • mag sein seb.


    und glaubt dem bua kein wort. über 3500 umdrehungen kommt der nicht. bei 836 grad hält auch lippenstift. :paranoid::laugh::catch:


    ich möchte das zeug an seinem krümmer sehen!

  • vernickeln lassen und gut. gibt n hübsch goldenen glanz nach der ersten fahrt, rostet garantiert nie wieder!

  • mag sein seb.


    und glaubt dem bua kein wort. über 3500 umdrehungen kommt der nicht. bei 836 grad hält auch lippenstift. :paranoid: :laugh: :catch:


    ich möchte das zeug an seinem krümmer sehen!

    stimmt. scheiß langhuber


  • sie sehen das sie nichts sehen. LKW Acryllack.
    die Fächerkrümmer sind keramikbeschichtet, bzw. waren es mal. blättert ab der scheiß. s nächste mal gibts orangene Krümmer. :paranoid:

  • hmm, haste den denn auch mal bei vollgas 200km über die autobahn gejagt? also nenndrehzahl mein ich. nicht überdreht. das hat bei mir den lack um die krümmer dann auch ruiniert. war aber normaler lack.

  • vollgas bergauf und bergab.
    vollgas und geschwindigkeit auf der bahn ergibt zu gute kühlung. der motor ist 2003 lackiert worden und seit dem auch ordentlich rangenommen worden.

  • Ich hab immer diesen braunen Lack auf den Krümmern, der bei original Autos auch da drauf ist.


    Im Granada hab ich diesen Baumarkt 800°C Lack drauf. Die Hitze tut dem nicht, nur der Rost drunter, hatte die Krümmer nur mit der Bürste bearbeitet, nicht gestrahlt. Sonst soll das wohl halten. Zur not halt hinterher mal mitm Pinsel oder so drüber wos abgeht.


    Achja, den Wagen hab ich auch sehr viel Vollgas gefahren. Zuletzt einmal Lokschuppen hin und zurück, bis zum dreher. Seitdem rumpeln die Räder über 160, das macht nicht so den Bock. In der Retrospektive würde ich den Corsafahrer nun doch gerne töten und danach die Leiche schänden. Die guten Reifen. S_M


    Dänemark einmal rauf auf sehr schnell, so um die 160 den ganzn weg, in D 170-180 , war nachts. Und bis auf nen paar rostflecken vom langen stehen haben die krümmer nix. Verdammt, der steht ja schon wieder seit letztem Mai Juli...




    Achso, Motorlack hab ich wie der Ösi auc 2k lkw (wie der rest vom wagen) hält auch super

  • hmppf. ich hatte meine strahlen lassen und danach mit hitzefestem lack lackiert. hat genau PR05 gehalten. danach wars wech. nagut der neue auspuff war danach blau. :gruebel:

  • wozu der scheiß?
    durch rosten tut der taller doch eh nicht, seid ihr alle so häßlich, daß ich die haube aufmachen müßt um mit dem was drunter is zu blenden

  • wozu der scheiß?

    Genau ! Und was noch viel schlimmer ist: lackierte Krümmer sind NICHT ORIGINAL , womit der Kulturgut-Status ärgstens gefährdet wäre !!! :irre:


    Zur Sache: dieses Spraydosen-Hitzezeugs hält ca. 500km , dann ist es weg.