Rover/Explore 4.0L V6 swap

  • Hallo Leute ,


    hat jemand nen 4.0 V6 (60grad) schon mal in nen Granada oder P7 verbaut????


    irgend ne info ausser die


    The 4.0L Explorer/Ranger/Aerostar V6 is based on the old German 2.8L V6 that was used in Capris, Couriers, Pintos, Bobcats, Bronco IIs, Mustang IIs, Rangers, and 1979 fox-body MUSTANGS!!!


    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    anke

  • joa schon gesehen im taunus. ziemlich eng, geht aber irgendwie. bei dem aufwand würd ich aber nen 24V oder nen V8 verbauen.

  • Hab sogar noch eine Schablone von nem 4.0 Liter Block aus dem Exploder rumliegen...



    Fand damals allerdings keinen passenden Vergaser ( ich wollte den auch nicht unbedingt eintragen lassen :stupid: ..)


    Stand doch bei mobile ein roter 2er mit dem 4.0 zum Verkauf - gab damals auch einen Fred zum Thema hier im Forum..




    Greets



    Ilegal

  • V8 wäre schon lecker???????


    Wäre aber dann doch fürn P7 ein wenig zu schwer der Motor........und vom motorraum platz mal ganz abgesehen..


    Hab an den rover motor gedacht weil er ja (glaub ich) nicht ganz so von den dimensionen aus sich rauskommt.wie ein 90 grad V8.....


    war eigendlich nur nee idee weil ich grad babei bin den 2.8 block zu überholen und wieder ne süße summe zusammen gekommen ist...da frag ich manchmal schnell.......................geht da was????



    :wonder:

  • tjaja motorüberholung kann schonmal was kosten. aber bei der gelegenheit kann man den 2,8er ja mal ein wenig optimieren, dann sollte durchaus beeindruckende fahrleistungen aus nem p7 zu holen sein.


  • Fand damals allerdings keinen passenden Vergaser ( ich wollte den auch nicht unbedingt eintragen lassen :stupid: ..)


    Hi hi und woher nimmst Du dann den passenden Verteiler? Merke, der 4.0 basiert zwar auf dem 2.9er, hat aber ein höheres Deck. Ergo muß die Verteilerwelle bis zur NW wachsen. Bleib bei dem alten Eisenklumpen und gut, von mir aus auch mit Optimierung.

  • 3.5er v8 geht, der is relativ leicht und kompakt.
    einbauanleitung für sowas gibts nicht-entweder man kanns und machts oder besser finger weg.
    mach 2.6 oder 2.8 rein, das reicht locker für die kiste. schnellfahren mitm p5/p7 is eh nix...

  • war wahrscheinlich einer der Gruende weshalb ich im Netz dazu gefunden habe...


    Auch Schnappsideen sind Ideen...



    Ilegal

  • ich mag ja auch Umbauten, diese sollten nur durchdacht sein. Das Thema Sechszylinder hab ich um 1995 aufgegeben.

  • also ich find meinen m30 r6 immer noch gut. :D den ollen gussklumpen. aktuell 340.000km. :spitze:

  • ich mein' doch den ollen Focht Krempel :P Gut eingefahren Se :thumbsup:


    ich hab immer gesacht "wenn er den winter noch hält is ok". und das nun schon seit 5 jahren... :rolleyes:

  • wer von euch beiden kann nicht zählen, Du oder das Auto :O :O :O