Blinker streikt

  • Hallo,
    habe folgendes Problem bei meinem Einser-Granada: Weder normaler Blinker noch Warnblinker funktionieren. Der Warnblinkschalter leuchtet durchgehend. Das Relais wurde vom Vorbesitzer erneuert, ohne Wirkung. Dann habe ich einen neuen Warnblinkschalter eingebaut, was aber auch nichts gebracht hat. Weiß irgendwer Rat?

  • Geht die Kontrollleuchte im Warnblinkschalter bei abgeschalteter Zündung aus?
    Eventuell kann es ein Masseproblem sein. Erstmal alle Kontakte vernünftig sauber machen.
    Sonst kann auch der Schalter für den Blinker ´ne Macke haben. Oder falscher Schalter -gab´s da nicht mal was mit gleichen Steckern aber unterschiedlicher Kabel-Belegung? Oder hat einer der Vorbesitzer an der Verdrahtung herumgepfuscht und eventuell die beiden Plus-Kabel (Dauer- und geschaltet) vertauscht? Habe leider keinen Schaltplan vom Einser-Granada, daher kann ich nur Vermutungen äußern.

  • normalerweise ist dann einfach der warnblinkschalter hin. auswechseln und probieren. dann weitersuchen falls es das nicht ist.


    ohne warnblinkschalter funzt weder blinker noch warnblinker.


    als nächstes würd ich das relais tauschen.

  • wenn du´n schaltplan brauchst, suche ich den mal raus und stell ihn hier ein.


    @uli
    ja stimmt es gibt unterschiedlich belegte blinkerschalter mit gleichen steckern beim granada I
    die suche tät da wohl was zu finden

  • Bierchen: Meinst du den Blinker- oder den Warnblinkerschalter? Habe den Warnblinkerschalter gebraucht bei Motomobil bestellt, und das aufgedruckte Warndreieck sieht anders aus als auf dem ursprünglich verbauten Schalter. Kann es also sein, dass die Steckerbelegung eine andere ist?

  • neinnein ich meinte den Blinkerschalter, das beim warnblinkschalter was geändert worden wäre entzieht sich meiner kenntnis.
    sollte aber schon der alte die gleiche nummer haben wie der neue

  • ... und wenn ein gebrauchtes Teil eingesetzt wird, kann dieses, egal, von wem man es bezogen hat, auch kaputt sein.