oelwanne umbauen??

  • hab mal ne dringende frage. wollen gerade 2.0 ohc ausn sierra in den knudsen hauen
    sind uns aber nicht sicher ob das mit der oelwanne passt oder ob wir die vom 1.6er nehmen müssen.


    scheint zwar zu passen, sieht aber knapp zur achse aus.



    weiss jemand schnellen rat?

  • Beim Knud hab ich´s noch nicht gemacht, beim Nachknud geht´s ohne wechseln. Sollte aber passen, die VA ist ja Grundlegend gleich.

  • ne, glei sind sie dev. nicht. gibt nen kleinen großenunterschied.


    hatten den motor ja schon drin, haben bloß angst das die oelwanne schaden durch die achse
    nimmt wenn der motor arbeitet.


    werden aber wohl umbauen.

  • Hmmmmmmmm, ich hatte die vom Taunus 3 2l ohc und die vom Knudsen erste Serie 1.6 liegen, hast Recht, kann sein das die vom Sierra anders ist :gruebel:


    Mein Fehler, dachte nur an den Block und der soll gleich mit dem sierra sein :paranoid:

  • Bau um, bei mir hats definitiv mit der Sierrawanne nicht in nen TC2 ex1.6 gepasst wegen der "Beule" in der Wanne und der Achse. Ölpumpenschnorchel dann auch umbauen!

  • Bau um, bei mir hats definitiv mit der Sierrawanne nicht in nen TC2 ex1.6 gepasst wegen der "Beule" in der Wanne und der Achse. Ölpumpenschnorchel dann auch umbauen!


    Und diesen Schnorchel sehr ordentlich saubermachen ( Dichtfläche zum Motorblock ) und neu eindichten.


    Wenn die Dichtung nicht in Ordnung ist, ist das wie ein Strohhalm mit Loch drin. Kannste nuckeln wie de willst, kommt nix...mußte deswegen mal einen Reihensechser völlig unnötig ausbauen, weil da einer gschludert hat...

  • jo hatter denis recht, hab da auch mal beim v6 geschlampt und es dauerte, nach´m guten weilchen standzeit (1/2 tag), immer ´n bedenklichen moment lang bis die öllampe ausging, da der schnorchel wohl komplett leer gelaufen war und die pupme erst wieder öl aus der wanne finden mußte.
    durch sowas gerät jeder kaltstart gleich nochmals motorschädlicher

  • Die hättst auch weglassen könn. Ich sach nur Dirko Dichtmasse! Hab mein Motorumbau nämlich aufn Samstag abend gemacht, ohne zu wissen, dass ich noch ne Ölwanne tauschen werde. Hält seit 3 Jahren absolut dicht.