Taunus TC3 5 Gang

  • Bei normalem Fahrbetrieb dürfte es keine Rolle spielen ob ein 5 Gang mit kurzem oder langem Schaft drin ist, da sich die Welle selber zentriert.
    Bei Stop and Go Verkehr könnte es Probleme oder Geräusche geben.


    Bin eine Zeitlang z. B. mit V6 und V6 Fünfgang, aber "ohne" Pilotlager rumgefahren. Also so gesehen ein "ähnlicher Fall". Hatte die oben genannten Sympthome.

  • Zitat

    Original von MongoMartl
    Bin eine Zeitlang z. B. mit V6 und V6 Fünfgang, aber "ohne" Pilotlager rumgefahren. Also so gesehen ein "ähnlicher Fall". Hatte die oben genannten Sympthome.


    hab ich auch schon sicher 10000km gemacht (automatikmotor eingebaut und damals noch keinerlei wissen um die existenz eines pilotlagers gehabt, bzw dessen fehlen beim automatikmotor, da flutschte immerhin mal der zusammenbau :O)
    ich hab gar nix bemerkt, war wohl´n verdammt fittes getriebe. nach dem mir irgendwer angst gemacht hat hab ich kurzer hand den motor kaputt gefahren und dann in den neuen auch ein pilotlager gestopft

  • Zitat

    Original von Bierchen


    hab ich auch schon sicher 10000km gemacht (automatikmotor eingebaut und damals noch keinerlei wissen um die existenz eines pilotlagers gehabt, bzw dessen fehlen beim automatikmotor, da flutschte immerhin mal der zusammenbau :O)
    ich hab gar nix bemerkt, war wohl´n verdammt fittes getriebe. nach dem mir irgendwer angst gemacht hat hab ich kurzer hand den motor kaputt gefahren und dann in den neuen auch ein pilotlager gestopft


    Bei mir waren es höchstens 1500 km. Hatte erst ne Messingbuchse drin, die hat sich aber in Luft aufgelöst, weil sie sich mitgedreht hat. Also raus und ohne. Wär sowieso blos ein 2.0 V6 gewesen, der steht jetzt im Garten. Hab danach den Originalmotor zum Getriebe verbaut und die Probleme waren vom Tisch.
    ;)

  • dem motor tut das eh nix, den hab ich einfach so kaputt gefahren.
    naja nicht einfach so, ich hab da talent :catch::catch::catch:
    weiß nicht mal mehr was für einer es war, entweder 2.3er oder 2.8er :gruebel: (egal, ich hab sie alle gekillt, außer ´nem 2.6er, aber das kommt noch, wo ich nu endlich meinen ersten hab :catch::catch::catch:

  • Zitat

    Original von Se
    wenn die glocke noch dran ist, sitzt die anlasseraussparung auf der linken seite in fahrtrichtung beim v6. außerdem wird der schalthebel mit drei schrauben befestigt und nciht der ganze schalthebel in das getriebe geschraubt wie beim 4gang.


    Achtung:
    Späte 4Gang-Getriebe hatten auch den Schalthebel mit den drei Schrauben.
    Hab so eins mal ersteigert weil ich auf dem Bild den Schalthebel gesehen hab und dachte der Verkäufer hätte nen Gang übersehen ...