Taunus TC3 5 Gang

  • Tach zusammen,


    noch einmal für mich zur Auffrischung, ich hatte (glaube es war Se) gelesen es können alle 5 Gang- Getriebe von Granada, Sierra und Scorpio verbaut werden. Wie sieht das mit der Glocke aus wird diese dann vom alten 4 Gang übernommen? was sind dann noch für Umbauten zu machen? Da ich jetzt ein paar Autoverwerter abgrasen will und hoffe, dass ich fündig werde. Umbaufahrzeug ist ein TC 3 mit 2.0 V6. Was darf ein solches Getriebe in etwa kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von policar22 ()

  • das spendergetriebe sollte schon vom v6 kommen. dazu brauchst du noch ne automatikgetriebehalterung. glocke müsste 4 und 5gang gleich sein. kardan bleibt gleich. achso kosten: zwischen 80 und 150 euro würde ich als fair ansehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Stefans Nachbauautomatiktraverse könnte ich Dir zum Selbstkostenpreis abtreten.
    Liegt in Dortmund. Waren glaub ich 22 Euro?

  • Spendergetriebe muss wohl vom V kommen da Eingangswelle vom V und Reihen verschieden sind :gruebel:


    Da er die Glocke vom V übernehmen muss braucht er von der Länge auch die Welle vom V, wäre dann Siera 2,3 etc. ,Scorpio die Frühen mit großem Motor und Grannie halt alle V ;)

  • Zitat

    Original von Nick
    Stefans Nachbauautomatiktraverse könnte ich Dir zum Selbstkostenpreis abtreten.
    Liegt in Dortmund. Waren glaub ich 22 Euro?


    Hallo Nick, Traverse würde ich nehmen muss mich dann nur mit Stefan in Verbindung setzen da ich schon auf der Liste stehe.



    Danke für die Antworten, also V6, aber kann ich das Getriebe erkennen oder kann man mir das falsche aufschwätzen?

  • wenn die glocke noch dran ist, sitzt die anlasseraussparung auf der linken seite in fahrtrichtung beim v6. außerdem wird der schalthebel mit drei schrauben befestigt und nciht der ganze schalthebel in das getriebe geschraubt wie beim 4gang.

  • So, komme soeben vom Autoverwerter meines Vertrauens, hat leider keine 5Gang vom V6 da. Er meint aber, man könne die Glocke wohl mit umbauen, die Getriebe die er da hat sind alles 5Gang. Sehen bis auf die Glocke für mich erst einmal gleich aus. Kann man es wagen, oder lieber weiter suchen?


    Aber Aluventildeckel für 20€ geschnappt, wenn man sonst die Preise in der Bucht so sieht :irre:

  • ja man kann das umbauen. hatte ich auch vor, aber die 4zyl-5gang sind zum einen wohl anders übersetzt und zum anderen ist die eingangswelle nicht lang genug. man müsste das pilotlager was bei dir in der kurbelwelle sitzt weiter in richtung getriebe versetzen. in diesem falle könnte man es in die schwungscheibe setzen- dafür wäre aber ein anderes lager notwendig wegen des anderen außendurchmessers. der kowalski hat das wohl mal ausgemessen. soll der sich nochmal zu äußern.


    ich habs nicht gemacht weil mein motor etwas mehr leistung hat als der 2,0. da war das mit dem nicht ganz so stabilen 4zyl-5gang nicht sinnvoll. bei dem 2,0 wärs aber schnuppe.


    edith:der mann mit den wursthaaren war schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • okay, dann werde ich versuchen mich "kowalski" in Verbindung zu setzen, oder weiter suchen, da es ja nicht eilt,schauen wir einmal.

  • und keiner erwähnt, daß es im scorpio (sierra?) mit v6 auch das mt75-5-gang gibt, das größere maßnahmen erfordert, wenn mans einbauen will?
    warum sagt ihm keiner, er solle drauf achten, auch ein getriebe zu erwischen an das man ohne probleme eine tachowelle anschließen kann?


    mann jungs ;(


    ;)

  • der einstand kost hier nix :no:
    und bestechlich bin ich eh nicht, dazu bin viel zu verkommen und nihilistisch veranlagt, falls ich nicht grad´n cholerischen anfall hab :O
    hätte das hier so oder so geschrieben


    so nu ende spam, hier is ja techn. fragen :0

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()