Autos haben eine Seele. Ich hab das immer schon gewußt. Und nicht erst seit Herbie. Aber nun muß ich auch mit den Folgen leben.
Mein Auto verabredet sich nämlich. Heimlich, hinter meinem Rücken. Heute schon wieder. Erst vor 2 Tagen flirtete er mit dieser schwedischen V4-Rubenskarre, und nun das...
Ich fahre heute vom Hof meiner Firma und sehe an der Kreuzung DAS hier:

Das kann kein Zufall sein.
Der Fahrer winkt wie irre, ich solle stehenbleiben. Klaro. Während mein Schweinchen mit der blassen Schönheit flirtet, pflegt Grannibär ein deftiges Benzingespräch...
Wieder ist der Wagen in erster Hand, ein Herr im besten Waldorf und Stedler-Alter. Er fährt den Wagen seit immer, auch weite Strecken in den Urlaub. "NIE hat der was gehabt. NIE!" Seine Frau wollte dann irgendwann nicht mehr, kaufte sich einen Astra. "Da ist gleich nach 2 Monaten das halbe Armaturenbrett auseinander gefallen. Der taugt nix!"
Vor 25 Jahren hat der Chef seiner Tochter den Wagen karossetechnisch generalüberholt, neulackiert (die Fotos davon lagen griffbereit im Handschuhfach). Laufend bekommt er für seinen Wagen Angebote ("...das tue ich dem Wagen nicht an, ihn an solche Pickelnasen zu verscherbeln - der geht nur mit mir zusammen..."), fährt den Wagen Sommer wie Winter.
Wir sprachen über Versicherungsbeiträge, verglichen unsere Karossen ("...ihre Farbkombination finde ich ja eigentlich viel schöner als mein gold..."), tauschten Erfahrungen aus. Und das beste:
Er bunkert seit Jahrzehnten Ersatzteile ("...kommen sie doch mal gucken, vielleicht ist ja was für sie dabei..."), nur den gebrochenen Innenspiegelhalter kann er nirgendwo auftreiben. Das braucht er jetzt auch nicht mehr - ich habe das Teil nämlich doppelt im Keller liegen. Im Tausch dafür bekomme ich neue Scheinwerfer vorne und ein neues Rücklichtglas, das beim Schweinchen gerissen ist.
Nummern getauscht, der nächste Kaffeeklatsch ist in Planung.
Und nun natürlich noch ein paar Bilder:
V6 und 6V - der Motor läuft seidenweich!
P5 - einmal Baujahr 1965, einmal 1966
Blond hat auch seinen Reiz...
Unter den Sitzbezügen: neuwertige Polster!
"Du hast den schönsten Arsch der Welt..."
Gemeinsam feinstäubt es sich viel fröhlicher...
Da isser - der alte Herr und sein treues QP
Da fährt das BindDate - aber Schweinchen wird sein QP wiedersehen