Suche Taunus-Fahrer + originalen Taunus für Vergleichsfahrt.....

  • Mahlzeit,
    da mir Motor, Automatik und Fahrwerk doch recht gruselig vorkommen und ich nicht mehr weiß, ob das alles normal ist, bräuchte ich ´mal Relationen in Form eines Autos für eine Probefahrt und eines Fahrers, der ´mal meine Kiste fährt und im Idealfall schon viele Taunüsse gefahren hat !


    Da ich selber einen 2.3er Automatik Knudsen mit originalem Fahrwerk fahre, wäre es ganz praktisch, wenn Eure Kiste ähnlich konfiguriert wäre (wobei es egal ist, ob es ein 2l-V6 oder eine 2.3er, ein TC1 oder TCII ist).


    Das ganze am besten im Raum Ruhrpott bis Kölle runter !


    Ehrlich: So eine Aktion ist mir echt wichtig, da ich langsam ein wenig den Spaß an dem Eimer verliere und auch nicht mehr weiß, was insbesondere mit dem Fahrwerk nicht stimmt !


    Am Rande: Ich möchte jetzt hier keine technisches Blabla ("wie ist denn das ventilspiel?" oder "ist vielleicht eine feder gebrochen?") starten, nur soviel dazu: Der Motor ist lahm (meine ich) und das Fahrwerk ist grauenhaft (die Kiste springt, hüppelt und ist vom Fahrkomfort meilenweit von meinem B-Kadett entfernt !!!).


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • Hab ich mir auch schon oft gedacht, so eine Vergleichsfahrt wär nicht schlecht. Ich hab bei meinem ja wirklich alle Fahrwerksgummis erneuert (kein PU), fährt sich aber trotzdem schlechter als erwartet. Geradeauskomfort ist aber gut, das erste Auto seit langem mit dem ich lieber Autobahn als Landstrasse fahr.....
    Leider bin ich zu weit weg, ausserdem Schalter.


    Gruss
    Günther

  • Bis auf Schwimmen was Fahrwerk betrifft fährt sich der Taunus auch noch bei 140 ruhig auf der Autobahn ;)


    Hatte auch lange B-Kadetten, Taunus schon wesentlich ruhiger und mehr Richtung ruhiger Benz ;)

  • also ich finds okay, selbst bei meinem verbrauchten eimer! nunja habe auch erst letztes jahr alle buchsen einmal neu gemacht. aber ob die ab sind, sollte man ja schnell feststellen können wenn man mal nen blick drauf wirft!

  • kann dir nur im märz meine möhre anbieten falls du über veränderungen an motor und fahrwerk nachdenkst. damit du mal nen vergleich hast.

  • Kann Dir leider keine Vergleichsfahrt anbieten, aber ich erinnere mich ganz gut an die zwei Taunus, die meine Mom mal hatte. Von gruseligem Fahrverhalten kann m.E. keine Rede sein, und lahm waren die auch nicht (1 x 1.6 Knudsen, 1 x 2.0 V6 TC2). Straßenlage natürlich kein Vergleich mit neuzeitlichen Fahrzeugen, aber keinesfalls übel und schon gar nicht beängstigend, auch nicht bei Vmax. Springen und hüppen tat da auch nix ;)


    Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber vielleicht bestätigt es Deinen Verdacht, dass an Deinem irgendwas suboptimal ist.

  • also mein 1,6er 80er T3 liegt mit original 48tkm und schmalreifen wesentlich besser als mein knud mit pu hinten und vorn am stabi und 30er de merwede federn.

  • ich hab ausser die vorderen längslenker alles originol gummies und da schaukelt sich nix auf, auch nicht bei 140. das einzige was ist, wenn man ne kurve zu hart nimmt, denkt man die hinterachse fährt weiter gradeaus, das wird aber auch wohl normal sein beim taunus :D leistungsmäßig ist der 1,6er ausreichend. zumindest was abzug angeht kann man sich nicht beschweren, da gibt es einige klos mit 1,6l die wesentlich langsamer vorwärts gehen. mit 4gang ists auf strecke natürlich ein bischen ungemütlich finde ich.

  • @ Butcher: Ob Dein 4-Gang-1.6er für Dich ausreichend ist, ist hier an dieser Stelle doch völlig uninteressant !


    @ Se: gerne - nur wäre das sicherlich nicht vergleichbar, sondern am Ende wohl eher eine Aufforderung zu einem fetteren Maschinchen.... ;)


    @MadMaggs: V6-Automatik ? Wenn nicht, nicht vergleichbar.



    Gibt´s denn keinen hier mit einem ähnlichen Auto aus der nähreren Umgebung ?!


    Komme auch vorbei und bringe ´ne Cola mit ! :)

  • Zitat

    Original von Mad Maggs
    wäre dann auch dabei...grotenburg;-)



    ja....als Startpunkt....mein Revier ist eher die Autobahn...

  • ich bin auch dabei und bringe noch 2 kollegen mit, dann wollen wir mal sehen wie der taunus mit 5 mann drin so geht.

  • Zitat

    Original von Chrischi
    ich bin auch dabei und bringe noch 2 kollegen mit, dann wollen wir mal sehen wie der taunus mit 5 mann drin so geht.




    mach mal.....ihr sitzt alle hinten und könnt schreien.....

  • Taunus II V6 automatic
    schlecht laufender 2.8er
    Fahrwerk original (o.k. vorne Federn vom kleineren Modell), allerdings 205er auf 7x13


    Interesse ?


    Hannelore meint das ich seit 18 Jahren Taunus fahre....

  • das alles so eng ist mit dem Vergleich solltest Du mal erwähnen ob Dein
    2,3er einer mit 108 oder mit 114 PS ist mit Servo oder ohne.
    Da könnten Dir schon mal die ersten 20 Gäule fehlen wenn Z.B nur 108er und Servo und Automatic, da ist jeder 1600er OHC nen Rennwagen gegen.
    Vieleicht haste sogar den Supergau und aus kostengründen ist bei einem Motorschaden in den letzten 30 Jahren ein 2,0er eingebaut worden mit der 2,3er Brücke und Vergaser.


    Also guck erstmal and hand der Motorkennbuchstaben welchen Motor, 108 oder 114 PS Du drin hast und ob´s überhaupt nen 2,3er ist.

  • Zitat

    Original von alphonx
    @ Butcher: Ob Dein 4-Gang-1.6er für Dich ausreichend ist, ist hier an dieser Stelle doch völlig uninteressant !


    hast recht. nichts für ungut.