Lochkreis Transit und FK1000

• Hallo Fordisten, ich habe einen Ford Taunus Transit (FK800) Wohmobil, jugendliche 45 Jahre alt (so wie ich auch), orjenool mit Westfalia und Dormobil-Dach. Familienmitglied seit 1975 (ich schon was länger).

Nun die Frage dazu: angeblich hat der den selben Lochkreis wie der "Hauben"-Transit mit 5-Loch-Felgen. Ist das 5x120? Wenn ich solche Felgen 5,5x14 oder? suche, altmodische, auf die man auch noch Chrom-Radkappen bekommt - gibt es dafür Quellen oder nur noch Hoffnung?

Mehr zu mir und Auto folgt noch, bin furchtbar in Eile...

Dank und Gruß
    Michael

• Das einzige was ich mein zu wissen das die Wohnmobile andere Felgen haben als die normalen FK-Busse.Die normalen haben 15 Zoll Felgen mit einem gr0ßen Loch in der Mitte für die Steckachsen .Die Westfalia Wohnmobile haben nur 13 Zoll mit 6,40x13 Reifen.Die Felgen sehen aus wie die vom P5?ich glaube es gibt einen Fk1000 Forum,dort wissen die bestimmt mehr!
    Gruß Thorsten

• Genau! Die 13 / 15 Zoll-Sache kennen wir. Ich gehöre zu den FK1000 Leuten;-) aus dem entsprechenden Forum...
    Auf meinen 800er gehören 13 Zoll, 6.40, auf den 1000/1250 15 Zoll 6.70. Ersatzweise (ähnlicher Abrollumfang) trägt der Baurat 165R15 auf dem 800 ein - auf den 15-Zoll-Felgen vom 1000er. Das sieht aber arg dürr und hochbeinig aus. Auf den MK1 Felgen könnte ich 175/80-14 fahren, das müsste vom Abrollumfang hinkommen, oder sogar 195/70 (hätte ich vom Volvo übrig), da muss man noch mal mit dem Baurat reden, was dann noch H-tauglich ist, die 175er sollten auf jeden Fall gehene. Es müssen aber "klassische" Felgen sein, am liebsten mit Chromkappen.
    Hat einer den Lochkreis - fleh? Oder gar Felgen????

• Frag doch mal beim Totti persönlich an,vielleicht ist der nicht so oft im Forum,denke der sollte da doch auch ne Menge Infos haben.

http://www.busraser.de/index.htm

Die haben auch Alus mit H ;)

Nur nach den Bildern zu urteilen ist das dieser"Porsche/Käfer/Ackerwagen/Opel Olympia"-Lochkreis.
    Vielleicht auch mal nen anderen TÜV besuchen :gruebel:

Aber noch mehr:Solltest also 5x205 oder 5x130 haben(die sollten als 14 Zoll vom 5-Loch MK I dann auch passen :gruebel: )

Räder:http://www.csp-shop.de/cgi-bin…nc=start&wkid=95660923729

Hoffe es hilft!
    Gruss Ralf

2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

• Zitat

Original von guest
    Hallo,

der kleine MK 1 hat 5 X 150.

peter

Sorry,da ich das nun überhaupt nicht zuordnen kann:Haste mal ein Foddo?

Und hier darf sich jeder anmelden!(sogar ich! :D )

• Zitat

Original von stanley_motors

Sorry,da ich das nun überhaupt nicht zuordnen kann:Haste mal ein Foddo?

Und hier darf sich jeder anmelden!(sogar ich! :D )

Foddo hab ich , aber weiß nicht wie ichs reinkriegen soll
    :gruebel: .

• Zitat

Original von taunustranse

Nun die Frage dazu: angeblich hat der den selben Lochkreis wie der "Hauben"-Transit mit 5-Loch-Felgen. Ist das 5x120?

5x160 ist der Lochkreis vom "Hauben-Transit" Ab MK1 aufwärts bis MK 4 oder 5 oder noch weiter.

• Ist dannnicht 5x120 der BMW/GrosseOpelz/Gm sowieso/fast alle Amis-Lochkreis?
    (Ich weiss schon,dass ich doof bin,das ist aber auch alles! :O )

• land rover discovery passt.
    lk ist...
    äääh...
    hatte mal son ding(FK 1250) hab aber nie gemessen.

• Hebsch ja ooch schon gesaaaacht,Doddi mal froochen,ist doch bei Busrasers! :sad:

• Hallo Christph, hallo Michael,
    ja so heiß ich :O

Ich habe hier aber auch keine Infos über den Lochkreis. Müsste also selber messen, wenn ich mal wieder in der Halle bin.

Die Busrasers sind da wohl wirklich die bessere Adresse, da sie ihre Fahrzeuge auf sportliche Felgen umgerüstet haben.

Ich fahre die originalen 15 Zoll mit Chromkappe, [SIZE=1]und finde die auch gut[/SIZE] :paranoid:

Gruß Kalli

• Ja was ist denn da los!
    Lochkreis ist 5x160 beim FK.Transit MK 1 hat den gleichen,die 14 Zoll Felgen passen auch drauf.......aber die Einpresstiefe ist anders.Bei vollem Lenkeinschlag schleift der Reifen an der Spurstange.
    Wahrscheinlich motze bei den Blaukitteln......
    Ich würde OEM 15 Zöller mit 185 R15 draufmachen,die gehn durch den TÜV und fahren sich gut.

Gruss Totti

• Da isser ja! ;)
    Sind das nicht aber sie superseltenen,die seinerzeit auf den DB-Krankenwagen drauf waren? :gruebel: