Ich überlege: Verkaufen oder nicht: früher Knudsen halb fertig

  • Ich bin in einer Sinnkrise (vielleicht auch Midlife :gruebel: ). Ich habe keine Halle, ich muss ein Haus restaurieren, habe ein Kind - und drei noch fertigzustellende Ford.
    Ich überlege ernsthaft, mich von meinem 2-Türer-Knudsen (Baujahr 1972?!) zu trennen. Habe ich vor etwa zehn oder zwölf ?? Jahren gekauft, bin seit dem nur einen einzigen Kilometer damit gefahren.
    Ich denke, ich bekomme den Wagen nicht fertig. Einfach zu wenig Zeit....und auch zu wenig Geld (Lackierung).
    Zum Zustand: Rohkarosse mit zwei Achsen (hinten: noch einzubauende große 2,0 aus 3er V6) und einem kaputten 1,3er Motor vorne drin.
    Bereits gemacht:
    -Front (zwei neue Repro-Blechflügel sind montiert, ein neues originales Schließblech ist punkt-eingeschweißt, die Auflagen und A-Säulen sind unsichtbar von außen geschweißt, neue Frontschürze mit selbstgeformten Anschraubecken: das Ganze ist natürlich von innen abgedichtet, lackiert und gewachst worden).
    -Fußraum bekam auf der Beifahrerseite ein kleines Blech von innen, war ausreichend.
    -Innenradlauf (links) ist gemacht, rechts scheint OK.
    -Zu den Problemen:
    Der linke äußere Einstieg ist rausgeflext, vernünftiger Ersatz ist vorhanden.
    Bei den beiden Radläufen konnte ich mich nicht durchringen, sie rauszuflexen. Sind nur winzige Löcher an wenigen Stellen drin. Trotzdem habe ich Ersatzbleche besorgt...
    Unsicherheit auch bei der Reserveradmulde: Hat diverse kleine Löcher. Ist ne Frage, wie perfekt der Wagen werden soll...
    -Zu dem Wagen gäbe es einen 2,3 V6 mit allen Anbauteilen, einen gebrauchten V6-Auspuff, neue Rohbau-Türen (2-Türer), eine gute Heckklappe (mit Leistenlöchern nach Wunsch), eine gute Motorhaube, alle Scheiben (vorne und hinten mit breiten Chromleisten), Schrauben, Lampen, neue Blinker und eine stark abgenutzte blaue Innenausstattung. Außerdem einen schwarzen Kofferraumteppich aus einem 3er Ghia, eine Knick-Kardanwelle mit den dazugehörigen, ausgeflexten Unterbodenbefestigungen, einen guten Tank (der eingebaute hat ein Loch), neue Tankbänder, neue Bremsbeläge, neue Bremsleitungen, die nötigen Rücklaufleitungen für das Benzin :spitze: , einen neuen GT-Alugrill mit den dazugehörigen (gebrauchten) Zusatzscheinwerfern und neue Stoßstangen ohne Löcher.
    Ach ja: Und Felgen nach Wunsch. Hätte auch die mit den Chromkappen und den GT-Zierringen (letztere in neu), falls Bedarf auch eine ausgebaute AHK...
    Halt alles, was ich euch nie verkaufen wollte.... :no:
    Ja, der Wagen muss neu lackiert werden (Originalfarbe: Blau Metallic)
    Ich denke, nach allem, was hier schon teuer gekauft und mit vielen Bildern restauriert wurde, ist das hier echt ne super Gelegenheit einen richtig guten Knudsen zu bekommen.
    Nun die Frage der Fragen: Was soll ich dafür verlangen?
    Ich will ihn nicht verschenken. Da könnte er von mir aus lieber noch zwanzig Jahre in der Garage, die uns gehört, stehen...
    Also, was meint ihr?
    Faire Angebote? Oder Aufrufe und Angebote, ihn selbst fertich zu machen?
    jj
    PS: NEIN, ICH VERKAUFE KEINE DER OBEN AUFGEFÜHRTEN TEILE EINZELN!


  • Mehr gibt es dazu m.E. nicht zu sagen. Wenn ich denke, was ich meinem ehemaligen 72er XL schon hinterhergeheult hab! :irre:


    Decke drüber, 1 Jahr nicht anschauen und nicht dran denken. Wenn du ihn DANN immer noch loswerden willst - ok.

  • Decke drüber, 1 Jahr nicht anschauen und nicht dran denken. Wenn du ihn DANN immer noch loswerden willst - ok.


    Das ist ja das Problem: Er steht nun schon seit vier Jahren - und ist zum Lackieren vorbereitet und zum Teil schon abgeschliffen...
    jj

  • Am Samstag will einer den Taurus kaufen, der zu allem Überfluss heute auf der Fahrt zum Arzt nicht mehr ansprang??? Denke, meine Freundin hat mal wieder den Zündschlüssel eine Stufe zu weit gedreht - dann ist immer am nächsten Tag die Batterie ausgelutscht :gruebel:
    Egal, wenn die Karre wech ist, soll mein Granni Kombi, der nun auch schon fast zwei Jahre abgemeldet ist (mit neuem TÜV ;( ) endlich so fertig gemacht werden, dass er auf Gas fährt und ein H-Kennzeichen bekommt. Dafür braucht es noch ein wenig Arbeit - weiß jeder, der den orangen 1er Kombi mit grüner Haube schon mal gesehen hat...
    Dazu kommt, dass in diesem Jahr das Haus fertig werden MUSS (nach neunmonatiger TBC-Auszeit in 2007) und meine Freundin DEFINITIV sagt, dass sie ihr 2,6er Granni-GXL-Coupe verkaufen will, wenn ich es nicht dieses Jahr auf die Straße kriege. Das steht auch schom seit fast zehn Jahren rum - obwohl nur ein Radlauf geschweißt werden müsste (plus Neulack natürlich).
    Das Kohle-Problem eben, dass auch mit dem Haus und der fehlenden Halle zusammenhängt....
    Ich denke, ich muss mich trennen, und an dem Coupe und dem Kombi hänge ich etwas mehr...

  • ist ja schon so ne frage ob verkaufen oder nicht also geb ich mal meinen senf dazu:
    Also ich sag mal so, taunus und granada werden immer seltener, weas man hat hat man und wenn mans nicht wirklich ganz ganz super dringend braucht also das geld würd ichnix hergeben!
    Weil was hat man davon? geld ist erstens nur papier und zweitens schnell weg! sowas hat man jahre lang
    die andere seite ist, wenn du keine halle hast und die karre jetzt zwangs läufig im freien stehen müsste, wäre auch zu schade drum!
    nur nochmal um zwei neue aspekte einzuwerfen.............. :D
    es ist wriklich schwer

  • taunus und taurus weg


    die granada behalten :spitze:


    ich fürchte nur, du wirst so wie der taunus z.z. rumsteht kaum annehmbare kohle dafür bekommen :sad:
    zustand is bei zerpflückten kisten ja meist relativ egal, die bringen einfach kaum kohle und werden dann doch geschlachtet, weil in teilen mehr bei raus kommt

  • Bezüglich Lack solltest Du mal meine Frau kontaktieren. Die hat da irgendwen an der Hand.
    Und wegen Gas für den Granni sprich auch mal mit Ihr, Sie hat über die Arbeit Kontakt mit ner Gasfirma aufgenommen weil Sie überlegt dem Capri Gas zu verpassen.

  • Also,
    der Wagen steht natürlich nicht im Freien, sondern unter unserem Wohnzimmer.
    Das der Preis nicht stimmen wird, fürchte ich auch. Ich denke, da kaufen Leute lieber für 3000 Euro einen angeblich rostfreien Knudsen, als 2000 Euro (oder so) für meinen Wagen zu geben.
    Danke an Michael. werde ich garantiert drauf zurückkommen. ;)
    Für die, die zweifeln: Wenn der Wagen fertig geschweißt ist, würde ich für Spritkosten vorbeikommen und beim zusammenschrauben helfen. Kenne wirklich jede davon auswendig.
    Von wegen Ersatzteilpreise: Kenne ich auch, genau deswegen gibt es den Wagen auch nur komplett mit allen Teilen für nen angemessenen Preis.
    Wer zweifelt: Fragt mal nen Schweißer, was die bisher gemachten Arbeiten kosten würden...
    Viel Spaß bei den angeblich neuwertigen, gut erhaltenen Knudsen.... :D

  • ....hm, mal ganz ehrlich!? Du hängst genauso an dem 2trg-Knudsen, nur hast Du eine vermeintliche Entscheidung treffen müssen! Kann mir nicht vorstellen einen Wagen 4 Jahre zu beherbergen, an dem mir nichts liegt! Spreche da aus Erfahrung, sonst würde ich nicht immer noch einen P7 Mehr in die Halle zerren!!! :paranoid:


    Wenn der Wagen dich so nicht stört, er Dir so keine großen Unkosten wie Miete etc. verursacht, dann never ever!!!!!


    Laß ihn stehen!!! Du bereust es dann, wenn Du den nächsten Besitzer auf einem Treffen siehst/hörst und er prahlt wie gut die Substanz und wie klein der Preis war.....!!!!


    Vielleicht zeigt ja wirklich mal ein Forum das, was ich mir immer so denke....es gibt in jedem Forum dieser Güte einen, der lackieren kann(meine Meisterqualität!), einen, der schweißen kann, einer der polstert und und und ...aber alle machen immer nur so ein wenig für sich und ein paar seeeeehr gute Freunde!


    Habe es auch schon ein paar Leuten in unserer Gegend vorgeschlagen, aber es paßt irgendwie nicht! Helft euch doch mal gegenseitig, dann kämen nicht nur mehr alte Wagen zurück auf die Straßen/Treffen, sondern die Schraubergemeinden hätten viel mehr Zusammenhalt......!


    ...nur so ein paar Gedanken vom Verrückten! :irre:

  • JJ: Lass die Karre stehen, Alter. Wär zwar n sympathischer Gedanke: Ich kauf das Teil, zahl dir Spritgeld, du baust das Ding zusammen, bisschen fachsimpeln über das Ende des Journalismus, und ordentlich die Birne zu kippen. Aber nee, nee, nee.


    Mehr als 1500 Euro zahlt dir - außer vielleicht jemand aus dem Forum - eh keiner.
    "Ist bestimmt nicht komplett."
    "Oha, noch Schweißarbeit zu machen"
    "Was das wieder kostet"


    Marktmechanismus. Vergiss es.
    Und wenn den jemand hier kauft, wirst du dich hassen, so lange das Teil auf der Straße fährt.


    "Hier, hab doch leztens den Taunus von JJ gekauft. Ich hätt' da mal ne Frage...."
    Du würdest KOTZEN!

  • meine evtl ein wenig abstrus klingenden worte....


    naja
    nichts anderes!!! als behalten wollten sie sagen ;)



    und wer schweißt nun meinen scheißgranada endlich ;( :O
    :irre::irre::irre::irre:

  • ein zeichen von fehlender motivation wegen zu vieler aufgaben und verzettelung. nicht negativ gemeint. sowas passiert. hobby wird zum streß. auch wegen den nicht-hobbys.
    entweder die dinge punkt für punkt abarbeiten, ohne immer das gesamtpaket vor augen zu haben (denn das demotiviert ab einer bestimmten größe), oder aber rigoros entschlacken und aufgaben weggeben. sprich verkaufen. nicht weggeben im sinne von machen lassen. auch wenn es finanziell ein desaster wird. an irgendwelchen technischen details oder fehlenden lackiermöglichkeiten liegts meistens nicht. das wird nur vorgeschoben.

  • Zitat

    Original von jj
    ... und meine Freundin DEFINITIV sagt, dass sie ihr 2,6er Granni-GXL-Coupe verkaufen will, wenn ich es nicht dieses Jahr auf die Straße kriege...


    Bevor Du den Knudsen verkaufst, mach ihr sofort den Vorschlag das Coupe zu verkaufen.


    Willigt sie sofort ein, dann hat ihr nicht viel dran gelegen. Weg damit und gut ist, ein Problem weniger.


    Rebelliert sie, dann mach ihr aber klar, daß das evtl. ein wenig länger dauern kann. Man kann kontinuierlich daran arbeiten, aber den Fertigstellungstermin als Ultimatum hinzustellen ist Erpressung.
    Würde ich nicht mit mir machen lassen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Tja, jj die Sinnkrise hatte Ich letztes Jahr auch. Die Zeit - und Aufgabenprobleme kenne Ich, passt wie Arsch auf Eimer. Knudsen gekauft (zum aufbauen), Commo A QP gekauft (zum aufbauen), Granada 3 (zum Fahren) dann vor genau einem Jahr nachwuchs bekommen. Haus renovieren usw. Ist alles zuviel geworden bei zu wenig zeit !!!!
    Aber Angriff ist die beste Verteidigung:
    Früher aufgestanden und später ins Bett gegangen !
    Granni verkauft !
    Whg. 80% fertig und eingezogen!
    Doppelgarage gebaut und Mietgaragen gekündigt !
    Als meine Frau dann sagte: Wir verkaufen lieber mein Auto als den Taunus hatte Ich sofort angefangen den Knutsen auseinander zu nehmen, diese Woche zum Schweißen gebracht und mit ein paar Lackieren gesprochen. Wird wohl April oder Mai fertig sein. Stand dann 10 Jahre rum!!!
    Also Ärmel hoch, Prioritäten setzen und los! :spitze:


    PS: Immer wenn Ich Pysisch völlig am ende war (was bei 3 -4 std. Schlaf pro Nacht häufiger vorkam)motivierte mein Schwiegervater mich immer mit dem Satz: "Nächstes Jahr um diese Zeit sieht alles ganz anders aus" oder war das: "Heute stehen wir am Rande des Abrgundes, Morgen sind wir schon einen Schritt weiter" :gruebel: na egal.

  • Tja, so gleich sind die Fälle dann doch nicht,
    Ich habe weder das Geld mir Doppelgaragen zu bauen, noch den Wagen oder das Haus von anderen fertigmachen zu lassen. Muss ich alles alleine abends oder am Wochenende machen. Wir haben ein 109 Jahre altes Doppelhaus mit vier Wohungen. Zwei davon sind einsturzgefährdet wg. Holzwurmbefall... Die Wasserrohre sind zum teil noch aus Blei (neu sind nur die kurzen Stücke, die man sieht) S_M
    Die Autos kurz mal schweißen und lackieren LASSEN???
    Wüsste nicht, wo ich mal eben ein paar Tausender locker machen sollte. :?