Hab gerade mit nem Hamburger wegen Getriebe gesprochen, der sagt das beim V4 1700 mit Typ 9 von 2.3 aufwärts kein Pilotlager mehr vom Platz her passt, stimmt das ![]()
Pilotlager T9 auf V4 1700
- Hagen XL
- Erledigt
-
-
Kanns an nem Transitmotor nachmessen! ;)
-
mach mal ;)
-
ich denke mal du brauchst das gleiche lager wie alle mit ´nem alten v6 bzw der alten kurbelwelle.
gibt´s keins von ford, weil´s in den ollen kisten nie 5-gang gab. gibt´s aber eins bei capri wst.
kann ja kaum anders sein, da der v4 kein extra getriebe hat (beim granada zumindest nicht) und das es da beim transit extra andere kurbelwellen gab
hallo
is ford :O
bemüh mal die suche bruno hat da auch schon mal ´ne alternative vorgschlagen, was man statt des nadellagers in der KW machen könne, nur so falls es tatsächlich alles anders sein sollte -
joah, Messinglaufbüchse oder in de Art drehen ;)
-
nö nix messing, wenn dann bronze ;)
aber das brauchst du eben nicht machen.
ich meine bruno schlug vor in die schwungscheibe
ein lager einzubauen statt eben in die kurbelwelle.
oder das nadellager lagerlagerlagerlager von wst.....
wie gesagt: selbst sucht der hagen :P -
Hatte meins auch von WST fürn 5-Gang-Umbau.
Is aber ein stinknormales Nadellager.
INA, FAG weiß der Teufel wen die Herzogenauracher noch alles aufgekauft haben
WST isses relativ teuer bekommst aber alles dazu.
Du musst das mit einem Sicherungsring (Sprengring) aufm Getriebe sichern.Also den Ring auf die Getriebewelle vorne drauf.
Hält ja dann beim einschieben das Lager automatisch am Platz.
Vom Sicherungsring musst du aber noch die beiden Nasen abhobeln-
-
@ Sebastian,
ist es denn nur ein Käfig ohne "Hülle" ? -
Jo Bruno,
Käfig mit Nadeln.
Deswegen auch der Sicherungsring anstelle der Hülle. -
Ob das die KW auf Dauer mitmacht ?
-
Zitat
Original von bruno
Ob das die KW auf Dauer mitmacht ?
die frage kam hier schon mal auf, ich meine draufhin hättest du die alternative nach (eigenem?) rezept gepostet
-
Sollt normalerweise nix passieren, denk ich.
Hat ja radial kein Spiel.
Axial wird durch den Sicherungsring auf der Getriebewelle am Platze gehalten.Ed: Hab mir drüber auch keine Gedanken mehr gemacht.
Fahr ja zukünftig wie der Bruno
;) -
Zitat
Original von Bierchen
die frage kam hier schon mal auf, ich meine draufhin hättest du die alternative nach (eigenem?) rezept gepostet
Das ist richtig, Lager ins Schwungrad war mein Tip. Aber ob es geht ist nicht klar.
@ Sebastian, wie weit sitzt denn der Seegering nachher auf der Getriebewelle ?
-
"Fahr ja zukünftig wie der Bruno"
C3 oder A4ld ?
-
Und wie hält der Sprengring auf der Welle?Da ist ja keine Rille auf der Eingangswelle!Mit einem Rohrschneider erst eine Rille rein machen oder hält das so?
Gruß Thorsten -
Zitat
Original von bruno
"Fahr ja zukünftig wie der Bruno"C3 oder A4ld ?
ich denke, er meint eher wie ein rentner. ::D
-
Bei lager in´s Schwungrad bräuchte man das T9 mit kürzerer Welle, oder ist das vom 2.3 und > schon das mit der kürzeren welle

-
Unterschie macht 3 cm aus die das vom 2l kürzer ist, dürfte dann aber die Verzahnung für Kupplung zu weit hinten sein
-
großes Lager das genau in die Schwungscheibe passt und auf das Stück Welle das sonst in´s Pilotlager greift nen Ring den man dreht der als Außendurchmesser den Innendurchmesser vom Lager hat

-
Es spricht in Rätseln!

:? -
Er meint wahrscheinlich ein größeres Lager in die Schwungscheibe einzupressen und einen Ring zu drehen. Der Innendurchmesser von diesem Ring hat den Außendurchmesser vom Getriebe-Zapfen hat und den Außendurchmesser den Innendurchmesser vom Lager in der Schwungscheibe.
Der Ring wird dann auf die Getriebewelle gepresst und hat genau die Position vom anderen Lager in der Schwungscheibe.
RIchtig?
-
Es spricht in noch mehr Rätseln,was ist los,ham wir bald Vollmond?
Es gibt doch Nadellager in sehhhr vielen Abmessungskombis,wieso sollten da noch Ringe nötig sein?
Es kommt ja eh nur ein geschlossener Käfig infrage,den kann man passend in die Schwungscheibe einfügen,eventuell muss man das Loch auf der Drehbank anpassen.Das versteh ich nicht so ganz

von diesem Ring hat den Außendurchmesser vom Getriebe-Zapfen hat und den Außendurchmesser den Innendurchmesser vom Lager in der Schwungscheibe.Die Idee mit den gepressten (besser noch geschrumpften Ring find ich sogar besser als ne Nut mit Seegerring,wär praktisch ne Sollbruchstelle )
-
ja so meinte ich das, wird aber alles nicht gehen da die Verzahnung der Kupplungsplatte von der Tiefe her bis in die Schwungscheibe rutscht glaube ich

Mit dem Nadellager wie Thomas gesagt hat und mit Sprengring , basta ;)