Acryl Lack

  • Moin!


    Von einem Freund der Vater hat nen Farbenladen, es ist ja nun so, dass die Acryl-Lacke langsam alle auf Wasserbasis umgestellt werden.


    Da er sie momentan noch anbietet, gibt es evtl. paar Leute die Interesse haben?!


    Wenn sich hier ein Paar finden, versuch ich nen ordentlichen Preis raus zu schlagen.
    Ich weiß nur nicht ob man son Pott Farbe einfach so verschicken kann, das müsste ich dann noch prüfen...ansonsten steht dem nix im Wege!!!


    Gruß Nils

  • Ich hab hier neulich mal bei nem Lackierer angefragt. Der erzählte mir, er habe nur noch wasserbasierten Lack da, würde auch nur noch damit lackieren, aber könne weiterhin unbegrenzt lösungsmittelbasierten Lack beim Großhandel ordern und verkaufen (an mich)...
    Wie ist denn das nu wirklich rechtlich?

  • Eigentlich darf man den mit nem einfachen Paket nicht mehr verschicken,Gefahrgut!
    Eigentlich,weil wenn zu dann zu,oder?
    Mit der Verarbeitung bin ich nicht ganz sicher,aber ich meine(ohne zu wissen),dass es dann auf "fachgerechte"Verarbeitung hinausläuft,ähnlich wie bei Bleimennige,aber kann auch sein,dass es einfach gewerblich nicht mehr darf,du aber zuhause die Wäsche auf der Leine der Nachbarn weiterhin einfärben kannst....


    Bitte auch um qualifizierte Aufklärung,hab schon genug Stress mit dem Amt.... ;)

  • Hi, auch von mir eine wichtige Frage zum Thema. Habe heute Lack gekauft, und einen Wisch unterschrieben, auf dem der Kaufgrund anzugeben war. Habe dort


    Oldtimerrestauration (beamtlich genehmigt)


    angekreuzt. Zusätzlich musste man natürlich seine Adresse etc angeben. Wird das jetzt tatsächlich geprüft? Muss ich mir meine Restauration genehmigen lassen? Das kann ich ja gar nicht glauben....


    Gruß, Lennert


    /Edith sagt ich hab erstaunlich wenig Rechtschreibfehler gemacht, für meinen Pegel... treffe schon die Tasten nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von 78erCBTS ()

  • Zitat

    Original von piratte
    Ich hab hier neulich mal bei nem Lackierer angefragt. Der erzählte mir, er habe nur noch wasserbasierten Lack da, würde auch nur noch damit lackieren, aber könne weiterhin unbegrenzt lösungsmittelbasierten Lack beim Großhandel ordern und verkaufen (an mich)...
    Wie ist denn das nu wirklich rechtlich?


    Also, was ich heute gesehen habe beim Lackhändler war Folgendes:
    Der braucht für den Staat diesen Zettel auf dem unterschrieben wird, wofür Acryllack verkauft wird. Ein Punkt war die auch von mir angekreuzte Oldtimerrestauration, zusätzlich gabs sowas wie Erstlackierung von Nutzfahrzeugen, und dann noch irgendwelche Maschinenlackierungen. Hab mir das alles mal angeguckt, aber war nix dabei, was man guten Gewissens hätte ankreuzen können, ohne das es überprüfbar wär...

  • @ 78er + all:
    Genau das ist Stand der Dinge - die "alten" Lacke dürfen noch für Oldtimerrestaurationen und Industrieanwendungen verkauft werden.
    Daß man da jetzt echt so einen Wisch für den Händler unterschreiben muß, ist mir aber auch neu - daß niemand jemals kontrollieren kommt, wird wohl auch klar sein ! ;)


    Gruß,
    Stefan

  • Hei,


    also im Internet ist alles noch zu bekommen, ohne irgendwelchen Nachweis.
    Sehr guter Vetrieb und gute Preise gibts bei
    http://www.autolack21.de
    Meine Anfrage an den Shop hat ergeben, irgendwann wird umgestellt auf Wasserbasis aber bis jetzt sind keine Vorgaben vorhanden.
    Habe vor kurzem 5 Liter bestellt und im guten Kunstharz bekommen.
    Nur zum empfehlen

  • Nagut, wenn der doch noch so flächendeckend vorhanden ist, dann haben wir ja kein Problem...


    Er sagt nur zu mir das er schon ne "Sonderlizenz" hat...Keine ahnung wie das nun genau ist, aber ich denke auch das vorallem Lackierereien umstellen müssen, schon wegen der Gesundheit...

  • Für die Gesundheit gibts ja wirksame Filter(für die Verarbeiter).
    Es geht meines Wissens in erster Linie darum,die flüchtigen Kohlenwasserstoffe(CKW/FCKW/Lösemittel/Ozonschicht))zu reduzieren,daher Wasser als Ersatz.
    Mich persönlich interessiert halt auch die Rechtslage,werd dann auch mal googlen,aber ham wir hier nicht auch Lackierer,die müssten das doch in der Berufsschule durchnehmen :O :O :O


    Bitte meldet euch! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • also habe gehört das lackierereien anfang oder ende diesem jahres "nur" noch wasserlacke verarbeiten dürfen. was allerdings nur den basislack betrifft. da nur dieser im grossen mischverhältnis farbe zu verdünner gemischt wird und dieser halt die giftigen gase entwickelt. der klarlack/härter wiederum hat dieses mischverhältnis nicht und wird auf altbekannte art verarbeitet. auch wäre das verarbeiten von wasserlacken nicht das grosse problem nur muss die lüftung viel mehr durchsatz haben wie früher wegen der trocknung. das muss jetzt die luft machen ,früher das verdunsten der verdünnung. die alten lacke werden jedoch über kurz oder lang verschwinden und das wohl EU weit . ist das was ich aufgeschnappt habe beim nachbarn der lackiermeister ist.habe also nicht direkt danach gefragt

  • Ja man sagte mir auch das es den Lack nur noch für Oldies gibt und so sieht es dann aus:




    die Farbe wurde bei Sikkens erworben.


    jetzt einmal mit "imageshack"

    Einmal editiert, zuletzt von policar22 ()


  • Naja wenn man mit dem Lack keinen Lack mehr reparieren darf :irre::irre::irre:
    Auch schön,dass die Werbung gleich mit auf dem Etikett ist,aber wozu brauch ich Schleifmittel,wenn ich halt den Lack nicht mehr mit Lack reparieren darf? S_M


    Bezieht sich ja hoffentlich nur auf gewerblichen Bereich,aber auch da leuchtets nicht ein,hiesse ja ich darf nur noch komplett entlackte komplett neu lackieren! :irre::irre::gruebel:


    Mehr Input! :sad:

  • Ich hol mir den Lack immer direkt beim Lackierer (mein ex Chef).
    Der sagt er kann mir auch weiterhin konventionellen Lack besorgen, für Oldtimer kann man den Lack beim Werk selber beziehen, aber noch gibts den auch so.
    Übrigens, für die Umwelt mag der Wasserbasislack ja ganz gut sein, aber für den Menschen ist er im Vergleich zu den konventionellen Lacken hoch giftig!

  • nun mal ne frage von einem der überhaupt keine ahnung davon hat:
    wo ist das problem mit den sorten? ist der "wasserlack" nicht so dolle wie der alte? was macht den unterschied? :?

  • Den alten Lack konntest du fast immer und überall verarbeiten, getrocknet ist er durch Verdunsten der Verdünnung.
    Denn Wasserlack mußt du zum trocknen ordentlich Wärme zuführen, außerdem mußt du peinlichst genau den Untergrund vorbereiten denn der Wasserlack verzeiht dir nix. Und ja keine durchgeschliffenen Stellen im Füller denn Wasserlack und Blech = Rost !!!
    Von der Gesundheitsschädlichkeit für Menschen brauch ma erst gar nicht reden !!!


    Edith meint grad, ein deutsch ist das wieder. :no:

    2 Mal editiert, zuletzt von DER HARRY ()

  • einleuchtend :spitze:
    bis auf das mit der gesundheit. wat soll der misst dann? acryl lack bleibt doch aufm auto und nicht im abwasser :?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Es geht beim Acryllack um das Verdunsten der Lösemittel und die dadurch entstehenden Emissionen. Die Stäube wenn man einatmet scheidet man sie ganz normal wieder aus.
    Beim Wasserlack ist das anders. Diese Stäube setzen sich in der Lunge fest und da bleiben sie auch...

  • Naja,dann hat man ja auch wenig Verluste :D
    Scherz beiseite,wieso ist der Wasserlack nun schlechter für uns???
    Ralf :?