Fanfare anschließen!

  • Hallo nochmals!


    Ersteinmal danke für die schnelle Hilfe bezüglich des Anlassers!! Habs zwar noch net ausprobiert aber am we wirds das erste sein was ich mach!


    So nun zu der neuen Frage!
    Hab mir ne Fanfare besorgt und würde die gerne mit hilfe eines wechselschalters über den normalen hupknopf ansteueren!
    Hat einer von euch ne idee was ich da alles brauche?
    stromkabel (welche dicke)?
    wechselschalter ist klar (2-polig)
    was für relais vor den schalter?
    hab was wegen ner sicherung gelesen, da sonst der hupknopf durchschmort???


    für hinweise und anregungen bin ich sehr dankbar!!


    grüße!

  • muss ja über Relais, kann dem Hupenknopf nichts passieren, Sicherung schadet aber nie ;)


    Fanfare geht oft über Kompressor (elk. Luftpumpe)


    Ordentliches Kabel von Batterie (das mit Sicherung) zum Relais (muss den Strom abkönnen).
    Von Lastabgang Relais zur Pumpe oder Fanfare, Minus an Karosse
    Schaltkontakt (A1) von Relais an das Hupenkabel mit drann , Minus (A2) an Masse


    etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Bin von Beruf Energieanlagen-elektroniker /Schaltschrankbau ;)


    War ja nicht immer Hausfrau


    PS.: war mal , Bauträger, Maler, Bauleiter für Bewääserungsanlagen von Golfplätzen, Dachdecker, Elektroinst., PC-Hotline, Quelle Callcenter, und noch so viele Andere :O :O :O


    Edit sagt, hab mal für die Post noch Pakete ausgefahren, Betriebselektiker bei Opel, Trockenbauer, Bleikristallverkäufer bei Hertie und noch etliche Sachen :D:D:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • ich freu mich schon auf unsren Schraubertag und rauch auch eine mit dir...


    und auf Edit freu ich mich sowieso

  • kann man nicht sehen, Link geht nicht :paranoid:


    muss halt von der Ampereangabe an dem oder den Leistungskontakten zur Fanfare passen ;)


    nimm die Fanfare mit und geh einfach mal zu Conrad, die sagen dir dann welches du brauchst ;)

  • bei sicherungen eht es auch nie um die sicheung des gerätes, das hält in der regel mehr aus, es geht um die kabel, denn bevor die kabel brennen sollte die sicherung schon durch sein..ein kabelbrand in der karre ist nicht so lustig.

  • Zitat

    Original von cupid
    ja kompressor is dabei und der läuft mit 12V 40A! auf jedenfall sowas in der art!!


    gruetzyy


    40A :0 Was´n Das für´n Monster? Meiner zieht grad mal 16A-da reicht nen simples KFZ-Relais (die in der Regel bis 30A belastbar sind).

  • da ist auf jednfall ein arbeitsrelais dabei welches 12v und 40a hat!


    über den kompressor steht da nüx!

  • Achso, ich dacht schon, auf dem Kompressor steht 40A. Obwohl, auszuschließen ist ja nix. ;) Die Angabe auf dem Relais bezieht sich nur auf die maximale Belastbarkeit, daß heißt aber nicht, daß Dein Kompressor auch soviel Strom zieht.


    Ich hab mir das Oben jetzt nochmal genau durchgelesen. Schaltung sollte normal so aufgebaut sein,


    -Strippe vom Hupenschalter (die Originale halt) zum Umschalter
    -Vom Umschalter zwei Strippen zu 2 Arbeitsrelais (Eins für die normale Hupe, Eins für den Kompressor)-jeweils auf die Steuerkontakte
    -Abgesicherte Leitung vom Batterie + auf das Relais vom Kompressor (auf die Schaltkontakte) und von da weiter zu Selbigem
    -Vom Kompressor an Masse


    Die Leitung vom Hupenschalter zu den Relais (Steuerkreis) brauchst Du nicht absichern, da die Schaltströme dort verschwindent klein sind.


    Steuerkreis beim KFZ-Relais sind die Kontakte 85 und 86, Arbeitskreis die Kontakte 87 und 30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • merci!!


    jetzt muss ich nur noch waretn bis der postmann bei mir klingeln tut!!


    grüße!!!
    und danke nochmals!!

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    -Strippe vom Hupenschalter (die Originale halt) zum Umschalter
    -Vom Umschalter zwei Strippen zu 2 Arbeitsrelais (Eins für die normale Hupe, Eins für den Kompressor)-jeweils auf die Steuerkontakte


    Quatsch....
    Vom Umschalter aus gehst Du 1x auf's Relais von Der Kompressortröte, das andere kann direkt wieder auf die Hupe.
    Da war doch vorher auch kein Relais dazwischen....

  • Hallo, hab Dir einen Schaltplan mit allen nötigen Infos gezeichnet. Kann ihn aber erst heute Abend senden.
    Gruß Flappes