wasserkreislauf

  • hallo leute!


    da ihr mir mit meinem motor geräusch problem schon mit vielen tipps zur seite standet hoffe ich auch jetzt hilfe zu bekommen :D


    hab heut das ganze wasser abgelassen und wollte neues auffüllen,irgendwie is das ganze nich so wie beim alten motor.


    wasser innen kühler gekippt bis der voll is,motor an, normal muss das wasser doch noch ablaufen und ich kann noch einiges nach kippen,hier aber nich.


    2L und das wars :gruebel:


    mein auch das der motor voll schnell an temperatur gewinnt.


    kann die wasserpumpe kaputt gehen?eigentlich doch nicht :gruebel:


    oder is es das runde ventil unten am motor was bei einer bestimmten temperatur doch öffnen solte?


    hab da dann noch ein anderes problem,besser gesagt mein kollege,der hat nen 2,8er und da is das rohr vom ölpeilstab lose und er zieht es jedesmal mit raus wenn er den ölstand kontrollieren will,wie sollte man da denn vorgehen und ist es schlimm???


    mfg alexander

  • das lockere rohr hatte ich auch. entfettet, so ne schraubensicherungssoße (loctite?) rein, hält schon ne ganze weile.


    natürlich kann eine wasserpumpe kaputtgehen. :irre:

  • ich sag jetz einfach mal ganz generell dass du erstmal warten musst bis das thermostat den grossen kühlkreislauf aufmacht-und dann musst du das ganze kühlsystem noch entlüften.
    spezielle vorgehensweise für deinen motor hat hier bestimmt einer auf lager.

  • Damit wasser vom kühler in den kleinen kreislauf (sprich: motor) gelangt, muss der thermostat aufmachen, d.h. der motor erst ne bestimmte temperatur haben. Wie lange haste ihn denn laufen lassen?
    Edith meint noch: heizung stand auf volle pulle?

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • du mußt oben am heizungskühler entlüften , das ist der höchste punkt. oder das auto vorne ganz hoch aufbocken.


    das thermostat muß nicht öffnen, das wasser fließt auch von der anderen schlauchseite rein. vorausgesetzt dein thermostat hat ein luftlöchen, sollte es normal haben.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Dreh einfach den Temperaturfühler raus. Wenn dort Wasser rausläuft ist der Motor auch geflutet.

  • guten abend!


    hab heut mal die karre richtig warm gefahren ob das ventil öffnet :gruebel: kommt mir alles ziemlich komisch vor.
    müssen nich um die 6l wasser,kühlflüssigkeit, auf den motor gehen :?
    bei ca drei lieter is schluss.
    wenn ich den Temperaturfühler rausdrehen kommt wasser.
    heizungsventil war die ganze zeit offen.


    hab irgendwie das gefühl das die heizung nich die wärme rüber bringt wie früher,was kann das denn sein?

  • Bist du denn sicher das du alles abgelassen hast ;)
    Wieviel Wasser waren es denn beim ablassen :gruebel:


    Was sagt denn die Temperatur beim fahren :gruebel:
    Wird die Heizung warm :gruebel:


    Wenn Heizung warm wird ist wasser im kleinen Kreislauf, kann schonmal nicht alles verkehrt sein ;)


    Edit: nicht gesehen


    Zitat

    hab irgendwie das gefühl das die heizung nich die wärme rüber bringt wie früher,was kann das denn sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • der motor entleert sich nicht beim kühlerausbau wenn ein intaktes thermostat drin ist und jenes wegen mangelnder wärme vollständig geschlossen, ergo kann man dann auch nicht erwarten 6 liter einfüllen zu können.

  • ja , gell , der hatte einfach noch Wasser drinnen :paranoid:


    Wenn du ganz egal was ablässt, auch immer mal schaun wieviel es gewesen ist ;)


    Ob Div. Öl , ob Getriebe Öl etc., so hast du nen Überblick ob der Wagen z.B. die letzten 10.000 Km mit zu wenig irgendwas gefahren ist ;)

  • ähm ok,blöde Frage aber wo sitzt der Temperaturfühler denn? Muss heut auch mal neues Wasser einlaufen lassen.
    Dazu ne andere Frage,als ich das Wasser abgelassen habe,kam da ne ziemlich braune Brühe raus.KAnn oder sollte man den Kreislauf irgendwie spülen?
    Wenn ja wie und womit?

  • Den Kreislauf kann man spülen, zum beispiel mit "Holts Speedflush", hat beim LKW-Motor sehr gut funktioniert. (Wasser im Kühler ablassen, halb mit Wasser füllen, Speedflsuh dazu, den rest des Kühlers mit Wasser füllen, warm laufen lassen, Wasser komplett ablassen, mit klaren Wasser wieder durchspülen, wieder ablassen und anschliessend mit Wasser/Frostschutz auffüllen)
    Es besteht allerdings die Gefahr dass durch gelösten Rost Leckagen entsehen...
    Dichtungen SOLL es nicht angreifen.
    Würde es daher nur bedingt, bzw. nur bei verstopften Kühlkreislauf empfehlen und stattdessen auf ausreichend Frostschutz achten.

  • Man kann auch einfach mal den Gartenschlauch drantüddeln und ihn mit klarem Wasser spülen. Löst keine Verkrustungen, kommt aber erstaunlicher Schmodder raus ::D

  • hm gar keine schlachte Idee,werd ich morgen direkt mal machen.
    Aber wo sitzt denn nu der Temperaturfühler,den ich zum entlüften rausschrauben kann?

  • Hallo,
    Der Temperaturfühler sitzt auf dem faustgroßesn Bauteil, das vor dem Vergaser auf dem Ansaugflansch sitzt. Es gehen ein paar Schläuche und ein paar Kabel dran. Eines dieser Kabel geht an den Fühler. Du kannst aber auch den Schlauch abziehen, der auf einen senkrechten Stutzen dieses Bauteils aufgesteckt ist. Wenn ich mich recht entsinne geht der Schlauch zum Heizungswärmestauscher. Du kannst einen
    Gartenschlauch auf den Stutzen stecken und wie Benno es oben beschrieben hat , mal den Motor, den Kühler und den Wärmetauscher der Heizung spülen.
    Mein verflossener Feuerwehr-Granada hatte auch eine braune Soße im Kühlsystem, als ich ihn kaufte. Habe das Kühlsystem gründlich :no::no:
    gespült und auch den Wärmetauscher ordentlich durchgespült. Dieser war besonders stark zugesetzt. Dann mit dem Frostschutzmittel von BASF aus dem Kaufhaus und destilliertem Wasser aufgefüllt. Danach blieb das Kühlwasser schön klar und der Rost war verschwunden :spitze:


    Gruß von
    Carfan Georg

  • hmmm
    wer hat hier denn nun v6 und wer reihenvierer?


    georg hat im bezug auf v6 natürlich recht.
    beim reihenvierer den lateralus in seinem taunus hat, wenn ich mich nicht irre, sieht das ein wenig aders positioniert aus, oder?

  • beim reihenvierer sitzt das teil links in fahrtr gesehen ,ich glaub in höhe der motorhalterung . Ist ne schraube mit nem ste<cker dran , sicherhaltshalber stecker abziehen und bei eing.zündung gegen masse halten die temp.anzeige muss ausschlagen , nicht das du versehentl. den ölgeber und dir das öl rausläuft

  • jo geil,vielen Dank für die Antworten,hätte ich Depp vielleicht auch mal erwähnen sollen,dass das nen Reihenvierer ist.Werd ich dann die nächsten TAge mal die Grube fluten:D
    Ist das eigentlich egal in welche Richtung ich spüle oder kann ich da was kaputt machen bei?
    Kann ja sein,dass ich entgegengesetzt der Laufrichtung vielleicht die Pumpe himmel oder sowas

    Einmal editiert, zuletzt von Lateralus ()

  • Keine Sorge, die Wasserpumpe ist ein simples Flügelrad, der kannst Du nicht schaden. Sei nur was vorsichtig mit dem Druck, den Du da drauf gibst. Wasserleitung hat um die 5bar, das Kühlsystem ist für etwa 1bar ausgelegt. ;)

  • ok geil,Danke.Dann werd ich mich morgen mal direkt dran machen.Heut geht leider nimmer wegen der doofen Mittagschicht.Freu mich aber schon drauf das zu machen,hoffe das ist von Erfolg gekrönt und der Siff kommt da raus:)