OT: Sub

  • Mal ne Elektronikfrage:


    Wollt mir an meinen Heim-Verstärker nen passiven Subwoofer anschließen. Aktiver Ausgang ist vorhanden und funktioniert (an ne Standbox angeschlossen gehabt). Hatte noch ein nicht mehr gebrauchtes Bandpassgehäuse mit kaputtem Teller und nen vermeintlich heilen 25er Teller im Keller rumfliegen. Das ganze also zusammengebastelt und angeschlossen. Habe jetzt alle errechneten Widerstände durch (2, 4 und 8 Ohm) und habe inzwischen auch andere Kabel probiert. Egal wie: Der SW gibt keinen Ton von sich.
    Bevor ich den Teller damals in den Keller gepackt hab, hatte ich ihn getestet und er funktionierte. Kann das Teil einfach vom Rumliegen kaputtgehen? Ist ein Doppelschwingspul-Teller. Gibt es einen Defekt, bei dem gleich beide Schwingspulen ihren Dienst versagen könnten? Ich werd da grad nicht mehr schlau draus. :gruebel:

  • Nein, so was gibt es eigentlich nicht, wenn wir Mäusefraß mal ausschließen wollen.
    Miss doch einfach mal den Widerstand des Chassis. Läßt sich die Membran mit leichtem Fingerdruck bewegen?

  • Hab leider kein Multimeter hier :sad:


    Augenscheinlich ist auf jeden Fall alles an dem Ding i.O.. Auch die Litzen. Wo wir wahrscheinlich schon beim Problem sind: Ich hatte ständig Probleme mit abgerissenen Litzen bei diesem Modell. Hatte dann nen augenscheinlich heilen, der trotzdem nicht mehr ging. War damit bei Sinus Live und hab einen Austauschteller bekommen (das ist der Grund, warum ich nen überzähligen Teller im Keller liegen hatte). Der Mitarbeiter hatte mir damals gezeigt, dass die Litzen zwar heile aussehen, aber dennoch an beiden Schwingspulen kaputt sind, wie auch immer das funzt... Ich war mir zu 100% sicher, den Kram danach instandgesetzt und getestet zu haben. Als ich eben nach kurzer Beratung mit nem Kumpel die Boxenkabel mal direkt an die Litzen der einen Spule gehalten hab, kam Ton... Scheint sich also genau um diesen kaputten Teller zu handeln, den ich doch nicht repariert habe. :sad:
    Hat sich also wahrscheinlich alles erledigt und kann zu hier :paranoid:

  • Geht jetzt übrigens alles. Hab den Scheiß jetzt in Reihe geschaltet und die Kabel per Lüsterklemme direkt an die beiden kaputten Litzen gehängt. Pfuscher vor dem Herrn :kingtop: