Mech. oder Elektronischer Tachoantrieb

  • Hi, komme aus ner ganz anderen Ecke Lotus Super Seven Replica.
    Ich habe gerade ein T9 erstanden, hat aber nicht wie mein Altes einen Anschluß für Tachowelle. Ist wohl auch so eins für elektronischen Tacho. Wo krieg ich nen passendes Teil dafür her. Am Getriebe ist z.Zt. nur ein Schutz-Deckel drauf!
    Gruß,
    Markus

  • Das Alte hat nen mechanischen Tachoanschluß. Der geht auf der Beifahrerseite des Getriebes raus, mit Winkelantrieb für die Tachowelle.
    Was ich bräuchte ist ein passender EInsatz für den Anschluss eines elektrischen Tachos.
    WOher???


    Gruß,
    Markus

  • Danke Peter,
    guter Tip, nur leider ist genau der bei meinem alten Getriebe kaputt. Das Trapez, an dem das Getriebe am Wagen verschraubt wird ist gebrochen.
    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von guest
    Das Trapez, an dem das Getriebe am Wagen verschraubt wird ist gebrochen.


    Das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen. Werden die Getriebe im Kit-Car starr verschraubt oder warum brechen die so oft?


    *Trägt zwar nix konstruktives zu Deiner Suche bei, interessiert mich aber* ;)

  • Hallo Dirk,


    die sitzen, zumindest bei meinem Seven, in der original Aufhängung, also Gummiblock. Aber um ganz ehrlich zu sein, die Dinger werden in einem Seven ziemlich hart rangenommen. Meist weit über 100PS in einem Auto das weit unter 700kg wiegt, bretthart gefedert, das geht schon ein bisserl ans Material.
    Ich wüde ja auch gerne auf das stärkere MT75 wechseln, ist aber zuviel Umbauerei, dafür hab ich weder Zeit noch Geld.
    Gruß,
    Markus

  • Hallo Bierchen,


    Getriebe hab ich ja nun, brauche nur den Anschlußstecker (sollte wohl auch 'n bischen mechanik dran sein damits ans Getriebe geht) und nen passenden Tacho.
    Noch feiner wäre natürlich, was Tomas in dem Link den DU gesetzt hast beschreibt: Umbau auf mechanischen Tacho.
    Sieht sonst blöd aus in meinem I-Brett, alles klassische Instrumente und dann ein moderner Tacho. Dann müsste ich schon alles neu machen, und dazu fehlt mir meomentan mal wieder die Kohle.


    Gruß,
    Markus

  • irgendwie hab ich´s immer noch nicht so ganz geblickt, fürchte ich :sad:


    oder doch?
    also wenn du weiterhin einen mechanischen tacho betreiben willst, solltest du aus deinem defekten T9 das krams für den tachoantrieb ausbauen und das zeug an dein neues T9 dran schrauben, fertsch.
    halt dahin wo´s bei deinem alten auch sitzt

  • Geht nicht!


    Bei meinem alten T9 ist die Öffnung für den Anschluß der Tachowelle auf der Beifahrerseite, da kommt ne Welle mit Zahnrad rein und ein Winkelantrieb drauf (Ist nämlich verdammt eng im Seven). Gegenüber sitzt ein Abschlußdeckel. Bei dem Getriebe das ich jetzt habe, ist nur auf der Fahrerseite ein Loch, momentan verschlossen mit einem Plastikdeckelchen. Darein muß nu der Stecker der auf dem Bild (weiter oben) zu sehen ist. Die Bohrung geht aber nicht durch auf die Beifahrerseite, ergo, keine Verwendung der alten Teile möglich.
    Ich weiß nicht mal ob genug Platz vorhanden wäre für den abgebildeten Stecker. Wie gesagt, ist verdammt eng im Seven.


    Kannst Du schön sehen hier: http://www.volvoclubs.de/ford/n9getriebe.pdf Seite 2 und 19 (des PDF, nicht des Handbuchs)


    Gruß,
    Markus

  • Schreib mal den Bender hier im Forum an. dem hab ich gestern ein Getriebe mit beiden Anschlüssen (also elektrisch und mechanisch) verkauft. Vielleicht kann er Dir ja den el. Geber vermachen? Ansonsten Schau mal beim Schrotti nach Sierras mit 1.6er CVH. Die haben die Getriebe mit beiden Gebern

  • oder du schreibst mal den Se an. der hat meine ich eine größere sammlung defekter T9er, evtl verkauft der die einfach ´n passenden hals

  • großes gut laufendes T9 würde ich auch noch nehmen, auch n MT75 :O


    T9 mit mechanisch, MT ist wohl immer elek. :gruebel:

  • Dein alter Hals ist die gerissen - richtig? Besorg Dir doch einfach nur den alten Hals, der in Ordnung ist und bau den an Dein neues Getriebe mit dem ganzen Winkelkram.

  • Zitat

    Original von Hellboy
    Will jemand eins mit elektischem?


    Hätte da zuuuufällig eins auf'm Dachboden liegen :D
    Scorpio 5-Gang Bj.mmmmh keine Ahnung ;)
    (aber ohne Schalthebel, den brauch ich selbst)


    verstärktes 5gang? dann will ich.

  • Und die vom Scorpio Facelift auch. Aber geh mal von elektrisch aus. 2.9er Sierra sauselten, Facelift-Scorpio ähnlich ...

  • 250 ohne Mech. , ist mir im Momment zuviel, müsste auch das mit einteiligem Alugehäuse sein, oder :gruebel:


    Sorry, aber danke für den Hint ;)