motor geräusch

  • hallo mein name is alexander und bin 43 jahre.


    ich fahre schon ewig ford :D


    hab hier schon des öfteren hilfe gefunden auch unangemeldet,doch nu hab ich mal ne frage.


    nach motor tausch macht er geräusche.


    motor 2,6 L v6.


    das geräusch hört sich in etwa so an als wenn der kolben an der zylinderwand schleift auf und ab........ tsch ..tsch... tsch... genau so schnell wie der kolben in etwa hoch un runter laufen müsste.
    dachte auch schon an die kiphebel,wegen geringem öl schmierung, oder ventile.
    ventile sind eingestellt so wie der rest auch.
    motor läuft gut und zieht gut ab,kompression hab ich grad nich getestet.
    das geräusch kommt und geht unregelmässig.
    zu denken macht mir auch der wasser kreislauf.
    30min gefahren,danach den kühler deckel aufgemacht,wasser war ziemlich am dampfen und der deckel stand unter druck.
    was vorher nicht so war.
    evtl. der wasser kreislauf verstopft?
    motor stand ne zeit lang!
    km stand unbekannt.


    es kommt in etwa aus richtung des 6 zylinders.



    vielen dank schon mal für eure hilfe,hoffe mein motor verreckt nich wieder :gruebel:

  • Bist Du Dir sicher, daß nicht das Blech zwischen Motor und Getriebe an der Schwungscheibe schleift ?


    Wie es sich anhört, wenn ein Kolbenbolzen etwas zu stramm geht und der Kolben in der Laufbahn kippelt und schleift weiß ich mittlerweile ;)
    Es hört sich an wie ein Lagerschaden. Es hämmert einfach nur :D


    Edith meint, daß in der Nähe des 6. Zylinders aber auch der Antrieb für Verteiler und Ölpumpe sitzt... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Zitat

    Original von `Stang
    bei mir was es die riemenscheibe ;)!


    Die auf der Wasserpumpe ? :O

  • dachte schon an die schwungscheibe ect. aber würde das geräusch nich gleichmässig sein?


    ölpumpe,verteiler :? hoffe mal nicht das es was mit dem ölkrieslauf zu tun hat,öldruck leuchte geht jedenfalls immer gleich aus.

  • Alex:
    Woher kommst Du denn? Möglicherweise wäre es einfacher, dass jemand aus deiner Nähe sich das anhört.... :gruebel:
    jj

  • Nein, ich tippe heute mal nicht auf die Zündspule. Ich stimme zur Abwechslung mal Denis zu. ;)


    Zitat

    Original von Denis
    Bist Du Dir sicher, daß nicht das Blech zwischen Motor und Getriebe an der Schwungscheibe schleift ?

  • Hallo Alexander
    Wenn dein V 6 nach 30 Minuten Fahrt
    Druck im Kühlsystem hat dann sei froh!:D Dafür ist es auch so konstruiert . Wenn der Kühler nach 30 Minuten noch kalt wäre und kein Druck da wäre hättest du ein Problem :gruebel: Wenn du vermutest, daß das Kühlsystem verstopft wäre, dann spüle es einfach. Dazu würde ich den oberen Wasserschlauch auf der Ansaugbrück abbauen und dort einen Gartenschlauch draufstecken. Unten am Thermostat würde ich den Deckel abschrauben und den Thermostat ausbauen und den Thermostat auch sicherheishalber wechseln. Dann Wasser marsch und den Block mal durchspülen und den Wärmetauscher der Heizung gleich mit, kann eh nicht schaden. :no:
    Auch bezweifele ich ,daß du jeden Kolbenhub als Schleifgeräusch mitbekommst, die gehen doch sehr schnell vonstatten. :stupid:
    Ich würde mal versuchen, den Motor von Hand an der Schraube vorne in
    der Kurbelwelle mit einem Schlüssel zu drehen. Wenn der tatsächlich
    schleifen würde könntest du den Motor von Hand nur sehr schwer drehen. :irre: Dazu würde ich noch alle Zündkerzen rausdrehen, dann dreht sich der alte Gussklotz an der Zentralschraube eigentlich recht leicht. :catch:


    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Ford :D:D:D
    Bin selber schon seit Urzeiten Fordverseucht :irre::irre::irre:

  • Zitat

    Original von guest
    dachte schon an die schwungscheibe ect. aber würde das geräusch nich gleichmässig sein?


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das Geräusch nicht gleichmäßig ist. Bei mir war es zeitweise sogar ganz weg, was aber ne andere Ursache hatte.... Ausschließen kannst Du das aber wohl nur, wenn Du den Motor mal vom Getriebe trennst, was aber mit Sicherheit weniger aufwendig ist, als den Motor zu zerlegen (das kannste immernoch machen, wenn´s nicht am Zwischenblech gelegen hat).

  • hallo ford freunde!!!


    ja ich hoffe mal das es das blech is :gruebel: geh auch sogar davon aus!!
    beim einbau hatte ich damit zu kämpfen :sad:
    kann gut sein das es knitterig geworden is.


    woran erkenne ich ob das thermostat geht oder nicht?


    motor lässt sich wohl durchdrehen ohne geräusche.


    mal schauen morgen mach ich eben kompressionstest.
    ölwechsel musste ich auch machen,benzin im öl.
    denke das die schwimmernadel geklemmt hat und der wagen is mir abgesoffen :sad:


    warum klemmt die nadel manchmal?


    hatte den vergaser auseinander und gereinigt schon 500 km gefahren und heut morgen lief er kurz ging aus und dann nich mehr an :?


    danke jungs schönen samstag noch :D

  • Der Thermostat regelt den wasserzufluss zum kühler, d.h. wenn kühler nach längerer fahrt warm is, macht der thermostat auf. Ob der thermostat bei kaltem motor auch schließt, merkt man ganz einfach daran, wie schnell der motor warm wird. Dauer das sehr lange --> thermostat schließt nicht mehr.


    edith hat noch die rechtschreibung verbessert

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • nimm mal den Öleinfüllstutzen ab, wenn das geräusch dann weg ist, ists die kurbelgehäuseentlüftung ergo das ventil am vergaserflansch....

  • schon probiert,dachte auch ob es am kurbel ventil liegt.


    kann es sein das da wo das ventil ist weniger öl an der kiphebelwelle is als an anderen stellen,dachte das es da etwas wech gesogen wird oder so :gruebel:


    beim ventildeckel abnehmen war an der stelle nich siviel öl wie am rest der beiden kiphebel.

  • Hallo Alexander
    Nimm einfach mal die beiden Ventildeckel ab und laß den Motor einfach
    "oben ohne" :D laufen. Dann siehst du , wieviel Öl für die Kipphebelwellen ankommt. Und du hörst auch alle Geräusche vom V 6 besser!! Der olle V 6 ist ja sooo umgänglich :spitze::spitze: . Da kommt ja nicht die volle Kanne an öl oben an den Kipphabelwellen an, daß dir die Soße gleich überläuft. ;);)
    Habe das an meinem V 6 am Sierra auch so gemacht. Hatte anfangs auch Bedenken, da käme kein Öl an. Doch da kam schon genug an. :spitze:
    Zu dem Problem mit dem Thermostat: der olle v 6 macht ja fast mehr
    Heizleistung als Leistung für Vortrieb :spitze::spitze::spitze: Deshalb
    M U S S deine Kist e eigentlich nach kurzer Zeit mollig ;););) warm sein.
    Und der Kühler ist bei intaktem Thermostat auch bei "normalen" Umgebungstemperaturen ( 20 Grad ) recht schnell warm.
    :spitze::spitze:
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem 2,6, ich wäre froh, ich hätte auch so einen in meinem Sierrra. ;(;(;(
    Gruß von
    Carfan Georg