Wolfrace Bilder 6J und 7J x13

  • Moin, ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, meine letzten Kröten für nen Satz Wolfrace 7Jx13 zu opfern!


    Nun meine Frage: Wie unterscheiden sich jetzt die 6J von den 7J? Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was mir das J in bezug auf Optik sagen soll;)?


    naja, evtl. habt ihr ja irgednwie von beidem Bilder?!?!? Wenn ich richtig liege dann haben die 6J mehr Tiefbett kann das sein?


    Und in Bezug auf H-Fähigkeit wurde ja da schon genug hier geplaudert, welche jedoch jetzt eher geeignet sind, hab ich nich gefunden...gibt es da Erfahrungen??



    (ich weiß das Thema Wolfrace nervt....)


    Gruß und danke
    Nils

  • Hab jetzt auf die Schnelle keine Erklärseite gefunden, also:


    6Jx13 bedeutet, dass die Felge 6 Zoll (1 Zoll=25,4mm) breit ist. Das J ist erst mal unwichtig. Tiefbett hat jede Felge, wenn sie das nicht hätte, wäre die Montage der Reifen ganz schön schwierig. Was du und 95% aller Leute mit Tiefbett meinen, ist die Tiefe der Felgenschüssel im Vergleich zum Felgenbett. Diese hängt aber mehr von der Einpresstiefe (ET) der Felge ab. Kleinere ET = breitere Spur, d.h. Felge steht weiter draussen.


    Ah Ja, hier: http://www.mondeo-crew.de/anle…eur/felgenbezeichnung.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • Ach wie geil, da kann ich den Bastard nochmal rauskramen. Sind 7x13 ET5, die wohl gebräuchlichste Größe, die Du so zum Kauf angeboten bekommst. Reifen sind 185/70, die gerade so noch ohne Arbeit an der Karosse drunterpassen.



    Die gleichen Felgen auf´m Knud.



    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • ok, das hilft mir auf jedenfall schon mal weiter!!


    Da es sich um 7J handelt, sind die also Breiter....


    Gut...was das H angeht isses egal ob 7 oder 6? Liegt wohl eher im ermessen des Prüfers was...Gutachten für Capri hab ich hier schon liegen, is halt die Frage ob er so anerkennt...wenn nicht dann isses natürlich ne teure Anschaffung mit nich wirklichem Nutzen...oder halt danach raufpacken!


    EDIT: Danke für die Bilder :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Biff ()

  • wie du schon sagst, das liegt im ermessen des prüfers. mit passend breiten reifen hinten, so wie beim Nick siehts auch hammergeil aus. nur leider is das ganze dann zu breit und du ruinierst dir deine radläufe und reifen (wie der nick).

  • Ich glaube 185er is dann wohl eher die "vernunftswahl" wobei das bei nick wirklich nett is...das ohne frage...


    Ich glaube ich hab hier in Kiel ganz gute Karten, ich hab da von nem Prüfer gehört der wohl recht angenehm sein soll;)


    Ich überleg mir das jetzt noch nen paar Stunden und dann sag ich entweder zu bei den Felgen oder halt AB


    Da fehlen leider die Nabenkappen, sind die nur wegen der Optik entscheidend oder gehts da auch um ne zwingende montage fürn tüv wegen irgednwas!?!?



    nils

  • Zitat

    Original von Nick
    nur optik. die schraubendeckel von windräderverankerungen gehen auch.


    :O :O :O

  • Das is kein Witz.
    Die Windräder sind im Boden mit grossen Muttern verankert, 50er oder so. Und die haben ne Plastikabdeckung. Und die passt in die Felgen.
    Tim weiss da genaueres, meine ich mich zu erinnern.

  • Hi Biff,


    wie ich sehe, kommst du auch aus Kiel!
    Ich fahre einen Taunus und kann dir Eichin an der B76 (Elmschenhagen) nur empfehlen. Gilt zwar eher als der Käfer-Spezialist im Norden, hat aber generell gute Verbindungen zum GTÜ. Hab meinen da hin gebracht für H-Kennzeichen. War kein Problem und ging echt schnell. Mein Taunus hat zwar keine Wolfrace-Felgen und ist relativ orischinol aber z.B. gegen meine weißen Blinkergläser hat der Prüfer auch nichts gesagt.


    Was fährst du?


    Gruß,
    taunusmatze

  • noch ne Sache: kann es sein das ich bei den 7J generell das Problem kriegen könnte, dass die zu breit sind?
    Also unabhängig vom H-Kennzeichen...


    taunusmatze
    Ich "fahre" auch nen Knudsen (ex 1.6 GXL jetzt 2.3 V6, 2TL) ;) also noch is der Motor nich drin, aber das geht hoffentlich bald los...Zudem werde ich die erste Saison auch mit einer nicht wirklich geilen Lackierung fahren..
    Wenn die Karre fährt können wir ja mal ne Runde durch Kiel drehen...Thorsten(Schraube) kommt ja auch hier aus der Stadt und fährt nen Knudsen, somit sind wir schon 3!
    Meinst du den Laden "Baltic Käfer" wo der GTÜ Experte sitzt?




    gruß nils

  • Nene, baltic käfer meine ich nicht... Eichin ist von der B76 aus ziemlich unauffällig (was wohl vor allem an der Geschwindigkeit beim Vorbeifahren liegt ;) ). Helmut Eichin heißt der gute Mann, sitzt in der Preetzer Chaussee. Ist auf dem Weg nach Raisdorf auf der linken Seite vor Mike & Franks in der Nähe dieses Country-Ladens.
    [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=eichin&near=Kiel&fb=1&cid=0,0,6593687517299881462&sa=X&oi=local_result&resnum=1&ct=image]klickiklacki: Google Maps[/URL]
    Können wir gern mal machen mit der Ausfahrt, bin ich dabei, wenn's gerade passt. Thorsten kenne ich auch schon. Das mit dem Motor eilt aber nicht (habe einen 1300er, nicht dass ihr mir davonfahrt :O ).


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Original von Biff
    noch ne Sache: kann es sein das ich bei den 7J generell das Problem kriegen könnte, dass die zu breit sind?


    Nicht unbedingt. Guckst Du oben meine Bilder. Das sind 7" Felgen. Und die passen ohne Karosseriearbeiten. Aber 185/70 ist wohl die Obergrenze bei den Reifen. Alles Andere erfordert zumindest ein Umlegen der Radlaufkanten.

  • Zitat

    Alles Andere erfordert zumindest ein Umlegen der Radlaufkanten.


    Gilt das auch für hinten? Da müsste es doch eigentlich gehen, oder?
    Sonst halt 185 vorn, 205 hinten.

  • Kommt immer auf Dein Fahrzeug an und wie gut Deine Achsgummi's noch sind.
    Bei meinem IIer schleifen die 205er auf 7x13 ET5 (RS) auch bei voller Beladung, muß da also jetzt auch die Kanten umlegen. Beim vorherigen Taunus hab ich da keine Probleme mit gehabt.
    Da wurden die Kanten erst für die 235er umgelegt ::D


    Elvira meint noch das 185/70 vorne in Verbindung mit 205/60 eher bescheiden aussieht weil die 205er etwas kleiner im Durchmesser sind.
    Dann eher 185/60 vorne (dann aber wohl ohne H?)
    oder 175/70..

  • A propos vorn groß und hinten klein: Gibts mal ein Bild von Nicks Karre von der Seite? Nick? Sind doch vorn 205/60er und hinten 235/50er, wenn ich nicht irre, oder? Sind rein rechnerisch auch vorn größer. Sieht man das überhaupt?

  • genau! das war der Punkt der mich daran gehindert hatte hinten 235er rauf zumachen, ich glaub das musste nen ungefähren höhenunterschied von 2cm oder sowas machen.


    hatte damals mal irgendwie rumgerechnet.
    aber egal, jetzt fahr ich ja granate :D