Lederlenkrad schmiert, was tun?

  • Bruno war´s ,Bruno war´s ,Bruno war´s ,Bruno war´s ,Bruno war´s ,Bruno war´s ,





    Hab nix mehr gesagt :D :O :O :O

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    :O :O :O



    Lach nicht, freu dich anders... :O

  • Meins schmiert nicht, meins bröselt. Kommt vll, weil ich da ständig mit Öl- und sonstwas-Dreckfingern drangrabsche... Werd mir da bei Gelegenheit einfach so einen fürchterlich unstylischen Lenkradschoner drüberziehen. Im Keller fliegt sogar noch irgendwo so ein verlauster Flokati-Lenkradschoner in grau rum. Bin ich nur noch nicht alt genug für :paranoid:

  • mannmann mann. 2 seiten und nicht ein sinnvoller beitrag. gehts noch? spammt im gumo! :irre:
    probiers mal mit nem feuchten lappen und spülmittel drauf, mehrmals abwischen. danach mit lederpflege behandeln.

  • Zitat

    Original von Der Stenz
    Ich hab dann ´n anderes Lenkrad genommen,denke nicht daß das zu retten gewesen wäre.
    Könnte sein daß es verschimmelt und ständig feucht gewesen ist und das Leder anfing sich zu zersetzen.Das war dann auch keine glatte Oberfläche mehr,mehr so wie Wildleder - nur schmierig halt.


    Das vermute ich jetzt mal ganz stark als Ursache des "Schmierens". Ob noch was zu retten ist - hm. Coyo, Lederpflege wird es in dem Fall eher noch schlimmer machen, denke ich.


    Überhaupt - vielleicht hat hier ja einfach jemand zu großzügig Lederfett aufgetragen? :gruebel:

  • Ich würde mal `nen Sattler oder "Lederdoktor" dazu fragen. Die Leute, die tagtäglich mit dem Material arbeiten, haben `ne ganze Menge Tricks drauf, auch ziemlich runtergewirtschaftete Lederteile zu retten. Die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand und die dabei entstehenden Kosten rechnen, oder ob Du besser versuchst, ein gutes Gebrauchtes zu kriegen und einzubauen.
    Neu beziehen lassen wäre wohl die teuerste Variante und Du musst mal erst jemanden finden, der das vernünftig kann. Es gab darüber vor einiger Zeit mal ´nen Artikel in der Oldtimer-Praxis / Oldtimer-Markt.


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uliw2004 ()

  • Gibt doch dieses Spray zum Einfärben von Leder. Der Hersteller heißt Foliatec.
    Auf jeden Fall gibt es davon auch Klarlack zum Versiegeln.


    Das würde doch zr Not helfen. Reinigen und einfach versiegeln, den Scheiß.


    Das Zeug gibt's HIER


    Produktnr. 2008 VersieglerSpray (klar) - 400 ml 14,99 €


    Hatte ich mal auf ein altes Raid gesprüht. Sah wieder aus wie neu. Und hielt.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • scheint nen ford-problem zu sein. hatte ich bei nem ford-lederlenkrad auch. mir scheint als sei der grund eindringende feuchtigkeit, insbesonders um diese Jahreszeit. Leder is auch núr Haut, daher tippe ich mal auf zersetzungsprozess.


    der tip weiter oben hat was: sattler oder schuhmenschen frage! gibt ja noch nen paar in den meisten dörfern.


    des weiteren stimme ich bierchen zu, wenn das so weitergeht fangen wir wirklich an in technischen fragen zu löschen. mein aufruf zu den grundsätzen scheint ja keinerlei wirkung gehabt zu haben.

  • Sofortlösung: Lenkradflokati (s.o.)


    Mein Schwiegerpapa hatte sowas früher im Vectra A... Jedes mal wenn man mit der Karre fahren wollte musste man erst die "tote Ratte" entfernen... :D

  • bei meinem gxl lenkrad (aufgeschäumt und mit leder überzug)hatte ich das auch.
    das leder war schon stark abgegriffen weshalb ich das leder runter gemacht habe.
    nach ner zeit fing das lenkrad dann auch an zu schmieren. kann sehr gut im zusammenhang mit öligen flossen sein!
    dann ein sehr gutes ohne schaum besorgt, danke nochma an den tscharly
    :spitze:
    bei ebay ist n knudlenkrad die tage für 150ocken wech gegangen :irre:

  • Zitat

    Original von Sebastos
    das leder war schon stark abgegriffen weshalb ich das leder runter gemacht habe.


    genau!
    kein schlechter tip.
    hab auch schon mal bei einem umscäumten granadalenkrad, den schaum entfernt. ging tadellos. hat man halt ein bakelitlenkrad, was soll´s is eh viel passender zur zeit.
    wenn das leder eh nicht zu retten is, kannste das ja mal versuchen

  • Zitat

    Original von Bierchen


    genau!
    kein schlechter tip.
    hab auch schon mal bei einem umscäumten granadalenkrad, den schaum entfernt. ging tadellos. hat man halt ein bakelitlenkrad, was soll´s is eh viel passender zur zeit.
    wenn das leder eh nicht zu retten is, kannste das ja mal versuchen


    hab das jetzt ja auch nur alles überflogen, bei mir fing das schmieren aber erst an nachdem das leder runter war :D bzw der schaum löste sich mehr und mehr auf. in verbindung mit nassen/öligen/schwitzigen flossen wars nervig ;)
    nurmal so noch eben erwähnt

  • wenn dann auch alles ab, das olle schaumschisszeucht braucht doch eh kein mensch. hab mein letztes ausgebautes schaumlenkrad letztes jahr in die gelbe tonne geworfen

  • Zitat

    Original von Bierchen
    wenn dann auch alles ab, das olle schaumschisszeucht braucht doch eh kein mensch. hab mein letztes ausgebautes schaumlenkrad letztes jahr in die gelbe tonne geworfen


    :spitze:
    find das bakelitlenkungsdings auch viel geiler, hab ich nun auch drin
    ich will n kind von dir:kaf:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()