Dichtungen kleben

  • Hallo!
    Habe mir Tür-und Fensterdichtungen als Meterware besorgt.
    An einigen Ecken treffen die Profile dann aber im rechten Winkel
    aufeinander.Zuschneiden ist kein Problem,aber wie verbinde
    ich die Ecken? Am Kofferraum habe ich nur das Gummi und nicht
    das "Kederband" verklebt mit Sekundenkleber.Ist da ja auch unten
    und das Wasser läuft ab.In den Türecken ist das sicherlich oben
    ein Problem.
    Gibt es einen speziellen Kleber oder wie habt ihr das gemacht?


    Gruss

  • es gibt Speziellen Gummikleber, der löst den Gummi dann ein wenig an und verschmelzt diesen regelrecht, aber ein stink normaler sekundenkleber tuts auch, vielleicht nicht unbeding der Billige, aber den Spezialkleber kannste dir sparen...


    Grüße


    Benjamin


    Edit: Fachgerechte Antwort schon nach 2 Minuten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Das Gummi lässt sich ja auch gut kleben-
    aber der Kantenschutz,an dem die Dichtung befestigt ist,
    lässt sich nicht kleben.Oben in den Ecken läuft dann das Wasser
    unter den Kantenschutz?

  • Zitat

    Original von tauncop
    Das Gummi lässt sich ja auch gut kleben-
    aber der Kantenschutz,an dem die Dichtung befestigt ist,
    lässt sich nicht kleben.Oben in den Ecken läuft dann das Wasser
    unter den Kantenschutz?


    achso, ja, das kannste mit profilgummikleber (das heist auch genau so) von z.B. Terroson kleben, hab ich auch gemacht....

  • Joa,
    Teroson nehmen die Profis auch immer zum Scheibendichtung kleben.
    Gibts in der Kartusche, mit extra Säuberungsflüssigkeit

  • Cyanacrylat(Sekundenkleber)wird sich unter längerem Wassereinfluss wieder lösen!
    Das von Teroson(also nicht original ;) ) sieht so aus:
    http://www.pixum.de/members/ra…3969325ee047317e548ffc401


    Einfach mal den Fachmann zwecks Vorführung kommen lassen! :D;)


    Edith wollte Linktrick!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hello ! Also nix Sekundenkleber ?
    Was ist mit Kantenschutz gemeint ?
    Mus deen Scheiss jetzt auch mal herrichten bevor ich meine Fenster verliere ! :no:

  • mal so geraten ins blaue hinein, weil selber noch keine arbeitszeit an türdichtungen verbraten..


    wenn man gummi verkleben will, sollte man vorher immer die oberfläche aufrauhen. nen fahrradschlauch hat ja sicher jeder hier schon geflickt. bei reifenreperaturen für pkw oder lkw wird das auch so gemacht. entweder mit ner bohrmaschine mit nem schleifaufsatz oder mit der chemiekeule. bei uns heisst das "liquid buffer". kann man bestimmt kaufen. anrauhen+richtiger kleber=hammerfest.


    jetzt aber bett. tüss

  • mal so geraten ins blaue hinein, weil selber noch keine arbeitszeit an türdichtungen verbraten..


    wenn man gummi verkleben will, sollte man vorher immer die oberfläche aufrauhen. nen fahrradschlauch hat ja sicher jeder hier schon geflickt. bei reifenreperaturen für pkw oder lkw wird das auch so gemacht. entweder mit ner bohrmaschine mit nem schleifaufsatz oder mit der chemiekeule. bei uns heisst das "liquid buffer". kann man bestimmt kaufen. anrauhen+richtiger kleber=hammerfest.


    jetzt aber bett. tüss

    genau so
    statt liquid geht auch bremsenreiniger da meist reste von silikon und talkum dran sind
    aufrauhen deshalb um die haftung zu erhöhen
    das gleiche gilt für die lackierte seite


    gruß peter

  • Danke Jungs ,aber was ist mit Kantenschutz gemeint ?


    Vermutlich geht es um den Teil der Türdichtung, der auf den Rahmen geklemmt wird. Du hast ja einerseits das schwarze Dichtgummi und andererseits den, meist in Möbelfarbe gehaltenen, festen Teil, der das Dichtgummi hält.


    Soweit ich mich erinnere, ist Türdichtung grundsätzlich Meterware, die von "unten Mitte" entlang des Türrahmens als ein Stück bie "unten Mitte" aufgeklemmt wird. Die rechten Winkel in den Ecken sind rund genug, daß es durchlaufen kann.
    Bei den Fensterdichtungen (Tür) werden nur die beiden seitlichen Ränder V-Förmig dem Winkel entsprechend eingeschnitten, während der Boden verbunden bleibt und ums Eck geknickt wird.


    Scheibendichtung mit frischem Kleber aus dem Fahrrad-Flickzeug kleben. Alternativ gibt es kontakt Gummikleber, der sich ähnlich Pattex verarbeitet, nur dünnflüssiger ist.

  • Shit ! Ich dachte ,Dichtungen werden zugeschnitten und verklebt !
    Anschliessend aber nur auf den Falz aufgedrückt wie bei der Tür , und ned mit Terosonzeug verklebt ! :wonder:


    Ich hol jetzt Spanplatten und Bauschaum ,geht auch ! :irre:

  • wieso eigntlich meterware? gibts fuer die tuer keine fertigen?
    fuern p7 hatten die auch meterware oberes unteres profil und fertige. wenn man sich aber die fertige dichtung ansieht merkt man schnell das das mit meterware nix sein kann, der uebergang zwischen den beiden profilen ist naemlich auch profiliert. hab spruehkleber genommen im uebrigen

  • Beim Knud gibts die Türdichtungen bei Moto als Meterware !
    Passt auch ganz gut !
    Am Stoß einen kleinen Schlauch durch und mit Klebzeug verbinden !
    Passt !
    Aber die QP-Scheiben sind auch Meterware nur ich weiß immer noch ned wo ich die Dichtung ( wenn verbunden ) drankleben soll !
    Dachte die dichtet auch ohne Teroson durch den Druck der Scheibe ab !
    Fragen über Fragen :wonder: