KFZ-Ing. Studium???

  • Da ich mir ja im Sommer mein Handgelenk geschrottet hab und der Traum mit dem Meister machen und vielleicht irgendwann mal ne eigene Werkstatt zuhaben sich damit wohl ausgeträumt hat, weil das Handgelenk wohl nicht mehr wird, muss ich jetz wohl wohl oder übel umplanen.... . ;( Erst mal muss ich jetz gucken das ich die Ausbildung so fertig kriege die läuft noch bis Januar 09 aber dann... :gruebel:
    Spiele mit dem Gedanken nen KFZ-Ing. zumachen und dann wenigstens noch als Gutachter oder beim TÜV zu arbeiten.... .
    Jetzt die große Frage:
    Gibt es den KFZ-Ing. als solchen überhaupt noch oder ham die da jetzt auch mit ihrem Bachelor oder Master abschluss rumgewurstet????
    Einige sagen den kann man noch machen andere sagen das ist jetzt alles im Maschinenbau mit drin und im Netz find ich auch nichts konkretes außer massenhaft Stellenangebote für KFZ-Ingenieure...aber nichts ob man das noch studieren kann oder net... ;

  • hadder recht der tomas. nix mehr Diplom. Is aber wurscht. wennde bätsch und mäster machst is gleichauf. theoretisch. praktisch bleibt eh keine wahl für die betriebe. die ings gehen eh aus und überlauf is nich grad. :no:


    muss man sich aber ordentlich auf den arsch setzen, is viel mathe. eigentlich nur. :gruebel: jedenfalls sollte man mit mathe nicht auf kriegsfuß stehen.


    achso: von wegen implementiert in Maschbau wär mir neu. FH Dortmund bietet weiterhin Fahrzeugbau/Fahrzeugelektronik an. aber halt als bätsch/master

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Soll wohl eher heißen, dass auch Maschinenbauer sowas machen dürfen.
    Wo Kfz großenteils in Maschbau integriert ist, ist die Lehramtsausbildung, weil da gibts nur so wenig Hochschulen, die Fz-Technik auf Lehramt anbieten, dass die Schulämter/Schulen einfach zu Maschbau-Lehrern greifen, dann natürlich gerne mit vorheriger Kfz-Ausbildung. Und auch da gibts nur noch BA und MA.

  • Hi
    also in Nürnberg kannst ab dem 6 semester die fachrichtung wählen (werkstofftechnik, allgemein, fertigungstechnik und fahrzeugtechnik).
    fahrzeugtechnik war halt sau viel mit schwingungslehre aber auch fahrzeugmessungen, prüfstandsläufe usw.
    die fh in esslingen glaub ich bietet aber den zweig noch direkt an, und ich kann mir net vorstellen, dass die das absägen mit dem sog der da in der gegend ist.


    prinzipiell kannst aber durchaus auch "normalen" maschinenbau studieren und dann zum TÜV, zu den Herstellern oder Zulieferern, war ja bei mir auch so und einige Kumpels vion mir hocken etz beim TÜV rum, bringt mir halt leider nix... ;(

  • Zitat

    Original von Thorte
    prinzipiell kannst aber durchaus auch "normalen" maschinenbau studieren und dann zum TÜV, zu den Herstellern oder Zulieferern(


    Yepp, häng Dich nicht zu sehr an den KFZ-Studien auf - nimm Dir eine gute FH, die klassischen Maschinenbau anbietet und setze dann in Deinem Studium ein paar KFZ-Akzente (z.B. in Praktika, Praxissemester, Diplomarbeit) - das reicht als Eintrittskarte für alle diese Felder !


    Gruß,
    Stefan (weiß, wovon er spricht.)

  • FH in Hamburg (HAW) bietet ebenfalls Fahrzeugtechnik als eigenständigen Studiengang an, Fachrichtungen sind dann Karosseriebau, Antrieb/Fahrwerk und Nutzfahrzeugbau. TU in Hamburg bietet nur "einfachen" Maschinenbau an. Ich rate Dir aber eh zur FH, das TU Studium ist noch deutlich theoretischer.


    Um bei einer der Überwachungsinstitutionen anfangen zu können, reicht das abgeschlossene technische Studium, früher halt das Diplom. Soweit ich weiß, reicht also auch beispielsweise ein Elektrotechnik-Studium. Obwohl Du Dir sicher nen Gefallen tust, wenn Du für dieses Berufsfeld tatsächlich Fahrzeugtechnik wählst.

  • Hm, FH Zwickau bietet auch Fahrzeugtechnik an... Ich glaub sogar noch auf FH-Diplom...


    Aber eben wie bei jedem Ingenieursstudiengang ist viel Mathe und Physik dabei... (ich beiß mir grad die Zähne an technischer Mechanik aus ;( )

  • Hab auch Fahrzeugtechnik an der FH München studiert. Wegen Mathe und Physik hätt ich übrigens mein Fachabi beinah nicht geschafft......Soviel dazu. Was ich damals so von anderen Maschinenbauern so gehört hab, ist das Studium in München im Vergleich z.B. zur FH Regensburg praktisch nachgeschmissen.


    Sachverständigenwesen ist vielleicht keine schlechte Entscheidung, wenn man sich mal selbständig machen will (Oldie-Gutachter z.Beispiel). Hab mir zu Beginn des Studiums auch immer vorgestellt, zum Plaketten-TÜV zu gehen. Bin jetzt aber froh, dass ich das nicht gemacht hab. Aber so zum Ausklang des Berufslebens kurz vor der Rente könnt ich mir das vielleicht vorstellen.


    Gruss
    Günther

  • Woran genau beißt dir die Zähne aus? An den Grundlagen? Statik könnt ich dir gerad noch bissl helfen glaub ich, FL wird schwieriger und Dynamik hatte/hab ich nicht.

  • Hm, Statik und Festigkeitslehre hab ich zwar größtenteils vergessen (is ja auch schon fast n ganzes Semester her), aber das sollte noch gehen, is die Dynamik wo es zur Zeit hapert...

  • dynamik hab ich mut zur lücke gemacht. es fehlte die zeit. hat für ne 3,3 gereicht... :catch:

  • woran haperts den in der dynamik? kann man helfen?


    maschinendynamik, rätseln und staunen, strömungsmechanik wird dann noch richtig lustig, da war technische mechanik kindergarten dagegen!


    ich hab übrigens auch beinahe mein fach-abi wegen mathe physik net geschafft! irgendwann hats dann geklickt und es ging, bis strömung kam, da hab ich dann mal dreimal schwitzen müssen....


    ach ja, nimm nicht die fh nürnberg, die ist in manchen sachen recht schwer. zum schluss sind die abschlüsse eh gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorte ()

  • 'n Fachabi Maschinenbau hat Sie ja schon vor der Ausbildung gemacht.
    Aber da soll Sie sich nachher selber zu äussern ...

  • Nimm auch nicht die RWTH-Aachen - da sitz ich jez und bin am schwitzen, während man von anderen Unis das Faulenzerleben erzählt bekommt, wobei das natürlich auch nicht für alle gilt.

  • danke erst mal für die tipps :spitze:
    mit mathe und statik und dem gerödel seh ich eigentlich nicht so das große problem hatte da bis jetzt keine probleme mit auch nicht mit den aufgaben von nem kollegen der maschienenbau studiert hat... kann sich natürlich auch ändern wenn man weiter kommt...
    hatten wenigstens da wo ich das fachabi maschinenbau gemacht hab mal ausnahmsweise vernünftige lehrer bei denen wir auch gerade was mathe und statik angeht mehr gemacht haben als wir eigentlich füs fachabi brauchten....

  • einschreibungsfrist läuft meist anfang sommer aus. fürs wintersemester. bei den meisten FHs kann man sich nur zum wintersemester einschreiben. also haste noch nen halbes jahr zeit schonmal anzufangen. :spitze:

  • Zitat

    Original von normn-agathe
    Nimm auch nicht die RWTH-Aachen - da sitz ich jez und bin am schwitzen, während man von anderen Unis das Faulenzerleben erzählt bekommt, wobei das natürlich auch nicht für alle gilt.


    Wenn man im Leben immer die Entscheidung treffen müsste, von der einem KEINER abrät, oder immer das machen würde, wobei noch NIEMAND ein Problem entdeckt hat, würde man nicht viel auf die Beine bekommen ;):D