Schweisspunktfräser.....was können die ?!

  • Wo ich gerade beim Kirk gelesen habe, daß er schon ein paar Schweisspunktfräser verschlissen hat, die Frage:
    Was können diese Dinger ?
    Ist das wirklich die Erfüllung oder kann ich mir auch ein paar alte 6er und 8er Bohrer umschleifen ?


    Würde gerne ´mal Eure Erfahrungen dazu lesen, da ich bald etliche Schweißpunkte aufmachen möchte !


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • dat mit dem umschleifen hab ich probiert. das is wahrlich kein zuckerschlecken. wenn du nen normalen bohrer nur flach schleifst eiert dir das dingen danach nur auf dem blech rum. wenn du mit nem anderen vorbohrst musst du zumindest so tief kommen, dass der äußere radius dem deines selbstgebauten schweißpunktbohrers entspricht. und das kann dann in der mitt schon zu tief sein. :sad: wenn die scheiss schweißpunktbohrer nur net so teuer wären. die ham ja mittig son ne art körner/spitze oder wie auch immer...

  • Hi!


    Gibt da ja zwei Möglichkeiten. Einmal der Schweisspunktfräser mit so einer Bohrkrone, der das Blech rund um den Schweisspunkt durchfräst - is blöd, weil wenn man den Schweisspunkt nicht genau erwischt und in diesen reinfräst, sind die Dinger ziemlich schnell kaputt.


    Meiner Meinung nach besser sind die Schweisspunktbohrer. Sehen aus wie Holzboher, mit Zentrierspitze und flach. Funktioniert gut und ist billiger als die andere Variante. Ich kauf die beim Korrosionsschutzdepot.


    Gruss
    Günther


    Edit: Bohrer kostet 8 Euro als 8mm, Fräser 11, Ersatzkrone 6. Dauerhaft wahrscheinlich gleich teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • Schweisspunktfräser von Hazet haben eine auswechsebare und beidseitig verwendbare Krone.
    Schweisspunkt mittig ankörnen und mit wenig Druck arbeiten, dann halten die Kronen ewig.

  • Meine Knudsen Resto und mein Turbo Umbau habe ich bisher mit 2 Schweisspunktfräser überlebt. Wie Bruno sagt, nur mit lleichtem Druck, es muss grobe Späne geben, dann gut.

  • Ja, das ist immer mein grosser Fehler bei den Blecharbeiten - ich bin einfach zu ungestüm. Für sowas wie ankörnen hab ich keine Zeit. :D

  • Zitat

    Original von bruno
    Schweisspunktfräser von Hazet haben eine auswechsebare und beidseitig verwendbare Krone.
    Schweisspunkt mittig ankörnen und mit wenig Druck arbeiten, dann halten die Kronen ewig.


    Da schließe ich mich an. Zur Ergänzung: Wenig Drehzahl, sonst glühen sie sofort aus.
    Also ruhig eine Bohrmaschine mit ein wenig mehr Dampf nehmen; umso konstanter sind die Drehzahlen.


    Man merkt mit der Zeit ganz deutlich, wenn man durch ist, um das hintere Blech nicht gleich mitzufräsen.
    Meistens kommt ein kleines braunes Wölkchen zum Vorschein, dann ist man durch :D

  • Zitat

    Original von Denis



    Man merkt mit der Zeit ganz deutlich, wenn man durch ist, um das hintere Blech nicht gleich mitzufräsen.


    Kauf die von Hazet, die kannst du auf die Blechstärke einstellen.

  • Danke für die schnellen + guten Ratschläge - habe gerade ´mal ein wenig im großen Auktionshaus gestöbert und werde mich dann wohl für die fräsende Variante entscheiden.


    Guts Nächtle,
    Stefan

  • Ich komm mit nem Schweißpunktbohrer deutlich besser klar als mit so nem Kronen-Fräser.
    Aber vielleicht liegts ja am Benutzer :sad:

  • umschleifen. flach und mit zentrierspitze. ging, geht und wird immer gehen.

  • Gabs mal so Bohrer vomn den BBW(bayrischen Bohrer Werken,Topteile auch mit Zentrierung,glaube aber die sind nicht mehr,Fräser hat den Nachteil,dass das Loch im wieder zu verwendenden Teil recht gross ist.
    Wenn du aber den Schweisspunkt einfach ankörnst(genau halt! ;) ) kommst du meist mit nem 6er Bohrer hin,brauchste auch nicht umschleifen.
    Son Zippelchen kann man dann auch noch abmeisseln.
    Ist halt ne Frage der Ansprüche und der Aufgabenstellung.
    Aber übermässigen Verschleiss haben die Fräser auch nicht,und die kann man fast alle auf Tiefe einstellen,nicht nur Hazet.


    Gibts z.B.hier:
    http://www.tbs-aachen.de/advan…DFpunktfr%E4ser&x=11&y=11


    und dann hier:http://www.tbs-aachen.de/produ…st-Cut-titannitriert.html
    Nur Beispiele,mag es beim Dealer umme Ecke noch günstiger geben.
    Aber jetzt habt ihr mal ne Profibeschreibung! ;)


    Ralf


    Lnkbearbeitung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()