MT75 versus T9

  • welches 5 Gang ist besser und warum ?
    Soll an einem Motor mit ca 160 Pferdchen laufen.

  • Is wie immer Geschmackssache.


    Voteile des MT 75


    -ist für ein höheres Drehmoment ausgelegt
    -hat die kompaktere Bauweise
    -hat nen synchronisierten Rückwärtsgang


    Nachteile


    -ist schwieriger einzubauen (Kardan muß z.B. verlängert werden)
    -hat die längeren Schaltwege
    -Neigt zu schwergängiger Schaltung (1. und 2. Gang) bei niedrigen Temperaturen/kaltem Öl und beginnendem Kupplungsverschleiß
    -benötigt wohl "spezielles" Getriebeöl (laut Hörensagen schaltet es sich mit normalem Getriebeöl scheiße)


    Die ständig verbessernde Edith sagt noch, daß Du den Vergleich der Getriebeübersetzungen bei Willi auf der HP findest

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • stimme dem dürk zu.


    Getriebeöl ist einfach Vollsynth, das soll aber auch ins T9.


    Wieso 1. Gang schwer schaltbar bei Kupplungsverschleiß? Wenn Kupplung runter, dann gibts doch keinen Kraftschluss mehr, ergo trennt sie eher und besser. Denke das liegt eher am gelängten Seiltzug und der dummen nachstellautomatik am Pedal.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Getriebeöl ist einfach Vollsynth, das soll aber auch ins T9.


    Das MT75 soll wohl tatsächlich mit ner "Spezialsuppe" (natürlich nur original von Ford :O ) besser zu schalten sein. Ist auch laut Spezifikation ein 75W90, also reativ dünn für´n Getriebeöl. Es gibt also zumindest ein spezielles Öl für´s MT75 zu kaufen-ob´s was bringt kann ich nicht beurteilen, da ich es bisher auch nur erlesen, aber nicht persönlich getestet hab.


    Zitat

    Original von Kowalski
    Wieso 1. Gang schwer schaltbar bei Kupplungsverschleiß? Wenn Kupplung runter, dann gibts doch keinen Kraftschluss mehr, ergo trennt sie eher und besser. Denke das liegt eher am gelängten Seiltzug und der dummen nachstellautomatik am Pedal.


    Das mag schon sein, hab ich mir auch noch nie sonderlich viele Gedanken drum gemacht. Meine Erfahrungen besagen nur, daß ein schlechter zu schaltendes Getriebe immer ein guter Indikator für eine langsam dem Ende zugehende Kupplung war (auch wenn die Kupplung noch keine gefühlten Verschleißerscheinungen zeigte).

  • Geht das MT75 auch von Antriebswelle auf die V-Motoren ?
    Würde sich das auch für den Transit von der Bauform eignen wie das T9 ?


    gibt´s das mit geschraubter Glocke :gruebel:

  • MT75 hat ne angegossene Glocke-aber die gibt´s ja auch vom V6. ;) Wellendurchmesser hab ich nicht im Kopf, kann ich Dir aber Morgen ausmessen.
    Im Transit läßt es sich ganz gut verbauen, da es auf die originale Getriebetraverse passt. Und Du kannst Dir den Schalthebel anpassen-bei mir sitzt er fast am Originalplatz, nur 10 cm weiter zur Mitte hin. Aber nicht zwischen den Sitzen, wie beim T9. Allerdings darfst Du nicht Geldgeil sein, nen Kardan in der passenden Länge gibt´s nicht-also anfertigen lassen. ;)

  • aber nich bei der firma, wo herr L. seine hat bauen lassen... ;)

  • Kann man das T9 einfach Plug and Play - mäßig annen Taunus verpflanzen? Oder welche Änderungen kommen da noch auf einen zu?


    Ab welchem Baujahr gabs das eigentlich?

  • Im Granada ab Mitte 82 bei den großen Motoren. Ab irgendwas 84 bei allen Motoren. Wird beim Capri ähnlich gewesen sein ...

  • Haupt-Nachteil ist der Umbau auf mechanische Tachowelle und die Anpassung der Kardanwelle. Alles andere kann ich nicht bestätigen.


    MT75 auf 24V. Mit "Spezialöl". Granada 2.

  • Zitat

    Original von Tomas
    Haupt-Nachteil ist der Umbau auf mechanische Tachowelle


    Nimmst Du vom Sierra, das hat mechanischen Antrieb serienmäßig. ;)

  • Da das alles,mehr oder weniger,Derivate des Borg Warner T5 sind würde ich da auch ATF reinmachen.
    Kann erheblich mehr Temperatur(nach oben raus) und ist kalt schön dünn."Frisst" auch nicht die Buntmetalle in den modernen Getrieben..
    Das T5 darf nichts anderes!


    OldschoolOlli

  • ford in hsw sacht in t9 und mt75 vollsynth. das speziell genug. in merc geht auch atf, weil das temp-unabhangiger ist.

  • Wir meinen das selbe:
    Hauptsache was modernes,dünnes ohne Säuren(Vollsyn,ATF etc..).Denn wer da das alte "Dickfett" reinmacht bettelt um Probleme..
    OldschoolÖli

  • wäre von den werten her doch super, ist gedacht für ne 3.6er HA bei nem Wagengewicht von vieleicht 1500KG, bei der Transe mit 1800 und ner 5er HA kommt das was Kräfte betrifft gut hin, nicht zu vergessen das nur 70 Pony´s drann drehen :gruebel:


    Hier mal ne intresannte Seite was Getriebe betrifft :respekt:


    http://images.google.de/imgres…illa:de:official%26sa%3DG


    http://images.google.de/imgres…illa:de:official%26sa%3DGhttp://images.google.de/imgres…illa:de:official%26sa%3DG

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • 3,6er plus Overdrive?
    Da hasst du aber einen SEEHR langen 5ten..
    Rechne am besten mal aus :3,6x Overdrive=....


    Ich denke das du dann einen sehr drehmomentstarken Motor a la 2,8 oder Essex brauchst.


    OldschoolOlli

  • Overdrive ist optional, hat nicht´s direkt mit den Getrieben zu tun :?


    Denke über das T9, das MT 75 oder das Borg Warner T5 für die Transe nach


    Was glaubt ihr passt auf die kleinen V Motoren (V1700, Essex 2.0 oder 2.3 V6 ) :?


    Das Kardan angepasst werden muss ist klar


    Beim MT75 passt wohl der schaltknauf von Position am besten, besser als T9, beim BW T5 keine Ahnung :?


    Mir geht es nur um den 5ten, mit der kleiner 1 Übersetzung kann ich die kurze HA für viel Zuladung wettmachen :paranoid: