Nebelscheinwerfer Granada 1

  • Bei meinem Ford Locus gehen die nicht aus, da kann ich mit dem vollen Christbaum fahren wenns sein muss. Glaub nicht, dass das verboten ist.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Hmmmm...... Beim Granni, auch mit NSW ab Werk, bleiben die bei FL an.


    bei deinem karton?
    bei allen einsern die ich so kenne mit serienmäßig gehen sie aus

  • Zitat

    Original von Günther
    Bei meinem Ford Locus gehen die nicht aus, da kann ich mit dem vollen Christbaum fahren wenns sein muss. Glaub nicht, dass das verboten ist.


    Ist dein Locus vielleicht ein Reimport?


    Ich hab aber mal eine etwas-OT-Frage: Gabs eigentlich beim Consul in Deutschland keine Nebelscheinwerfer als Extras zu kaufen (finde sie zumindest in der Preisliste nicht).?


  • Nehm ich jetzt mal so hin, auch wenn es mich nicht ganz zufrieden stellt. Schreiben kann jeder viel. Z.B schreibt Hella:

    Zitat


    Dafür lassen die Vorschriften Abdeckkappen für sie zu, die während der nebelarmen Zeit Steinschlagschäden verhindern.


    Dagegen die Meinung vom TÜV-Hessen

    Zitat


    Ständige Betriebsbereitschaft ist außerdem gefordert – ein Abdecken der Nebelscheinwerfer also nicht erlaubt.


    Verwirrend das Ganze....

  • Den Text kenn ich inzwischen auswendig, so oft, wie ich den in den letzten 2 Tagen gelesen hab. ;) Finden kann ich darin aber trotzdem nix-weder, daß es erlaubt, noch daß es verboten ist. :gruebel:

  • ...Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können...



    Sagt mir, das sie nicht mit Fernlicht zusammen brennen dürfen.

  • Moin,


    da bei H4 Scheinwerfern das Abblendlicht ausgeht, wenn Fernlicht angeht, duerfen dann also die Nebellampen nicht leuchten?
    Wie aber bei getrenntem Abblendlicht / Fernlicht, also H1/H3? Dann brennt Fernlicht zusaetzlich zum Abblendlicht, oder? Und dann duerfen zusaetzlich die Nebellampen leuchten, oder?

  • Und was ist mit Fahrzeugen, bei denen die NSW weniger als 400mm von der äußeren Fahrzeugkante entfern angebracht sind? (wie bei 90% aller Fahrzeuge).


    Übrigens hatten wir die Stelle schon. ;)


  • mmh was passiert wenn du Fernlicht einschaltest ? richtig dsa abblendlicht geht AUS, auch bei doppelscheiwnerfern . also korrekt gesehen darf dann der NSW auch net mehr an sein.


    mal zum thema consul und serien NSW.


    also mein consul LW hat die serienmäßigen NSW drin sieht sehr originl aus auch mit schalter usw. nix nachträgliches drin

    Einmal editiert, zuletzt von GothiConsul ()

  • bei meinem bmw geht das abblendlicht nicht aus. nsw bleiben auch an.
    bei jedem andern bmw is das auch so.

  • sicher ? oder einfach nur nciht richtig gegguggt .... aber kann sein das bei bmw extra wurst ist wegen den schon lange verwendeten linsen SW.


    da is ja keien 2 faden birne drin.


    mal generell dazu das eigentlich nie Abblend und fernlicht in einer 2 faden birne leuchtet im serienzustand.
    1. es wird zu heiss - birne geht schneller kaputt.
    2. da in so zielmlich jedem auto an der elektrik gespart wird und kleien kabelquerschnitte verwendet wurden und die H4 - 3 anschlüsse hat 2x Plus (1 mal abblend 1 mal fern) und einmal Masse würden im Falle das Beide glühfäden leuchten über die Leutung 105 Watt laufen, doppelt so viel wie im normalbetrieb = unrealistisch da im Abblendbetrieb die Kabel ja eigentlich schon nicht ausreichend sind und meißt nur ca. 11 Volt an der Birne ankommen.


    Deswegen gibts ja imerm so geniale relaissätze zu kaufe wo die Lampen direkt mit dicken kabeln von der Batterie gespeist werden.



    Wenn natürlich das Abblendlicht beim Fernlicht anbleibt beim BMW kann demzufolge auch die NSW anbleiben. Wenn es NUR die auflage gibt das NSW MIT Abblend an sein dürfen.

  • bei allen autos die ich kenn geht bei fernlicht kein nebel an. ausser bei meinem 73er benz, da gehen alle aufeinmal an.


    mein granada hat die nebel jetzt mit extra relais und schalter und gehen immer an. auch separat als tagfahrlich z.b. für länder wie dk.

  • So, ich probiers jetzt beim Locus nochmal. Tolles Thema, find ich übrigens. Es gibt nix schöneres, als über sich über Nebensächlichkeiten den Kopf zu zerbrechen. :D:irre:

  • wie gesagt bei muddies spastra geht auch alles gleichzeitig und da hat noch keiner dran gefummelt, den hat sie neu gekauft und da waren die dinger halt ab werk drin.
    beim dem golf I den sie davor hatte leuchteten abblend und fernlicht zusammen bei lichthupe, bei eingeschaltetem fernlicht nur die fernlichtfäden



    Günther
    echt´n ebenso tolles wie nutzloses thema.
    hab dazu auch schon gegoogelt ohne ende. wissen tut´s wohl echt keiner, aber blödsinn zum thema lesen kann man bis kein buchstabe mehr auf erden weilt

  • 95er Scorpio:


    Nebellicht+Abblendlicht+Lichthupe: ja


    Nebellicht+Abblendlicht+Fernlicht: ja


    Höchstwahrscheinlich weil´s ein Ghia ist. Da geht das. Privilegien müssen sein.


    Von wegen unwichtig...

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    mmh was passiert wenn du Fernlicht einschaltest ? richtig dsa abblendlicht geht AUS, auch bei doppelscheiwnerfern .


    Schau Dir mal die meisten Neuwagen mit Xenon an. Da wird einfach ein seperates (Halogen-) FL zum (Xenon-) ABL dazugeschaltet. Geht also nicht immer aus und ist auch nicht gefordert.


    Zitat

    Original von Kowalski
    ausser bei meinem 73er benz, da gehen alle aufeinmal an.


    Das geht bei allen Benz bis zum W126. Also Alle die, die die NSW noch im Hauptscheinwerfer haben.

  • Beim kack MAN TGA gibts ABL -H1,dazu Fern-H1,weiter unten eine Klarglaslampe mit ner H4 drin. Nebel ab SL möglich=unten in der H4 leuchtet der ABL Faden, Fernlicht einschalten= in dem NSW/Fernding geht der ABL Faden aus Fern an........