Unterboden-Arbeiten im Sitzen

  • Moin


    Das Gestell besteht aus U-160 , IPE 100(schmale Reihe) und vier Rollen . Das waren alles Reste die ich noch im weg hatte.
    Die Haltepunkte sind die Achsaufnahmen/punkte.
    Über einen Verzug machen ich mir keine Sorgen, da das Auto im alltäglichen Gebrauch wahrscheinlich höheren Kräften ausgesetzt ist.
    Das Gesamtgewicht des Tauny ist ca. 1000 Kg ,und wenn alles ab ist schätze ich 300 Kg!
    Das Gestell ist ne gute Sache ! Da es auf Rollen steht ,und ich nicht täglich am Auto arbeite , kann ich es alleine in meine Werkstatt rollen.
    Wenn das Auto auf Seite ist , sind manche Arbeiten viel angenehmer.

  • Zitat

    Original von Nick
    Tauny. :O


    und? dein name ist doch in wirklichkeit auch Nicky. bist blond und sportlich gebaut, busen 80C



    [SIZE=1]edith macht mal lieber nen smilie[/SIZE] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • ....ich habe deshalb gefragt, weil ich mir bei meiner Simpel-Low-Budget-Version nicht so ganz sicher bin, ob die B-Säule nicht doch etwas leidet.....wäre halt blöd, wenn am Ende das Dach leicht krumm ist !


    Andererseits wiegt die ganze karosse nur ca. 200 kg, am dem Balken an der b-Säule lasten ca. 80kg. In dem Zustand möchte ich gerne Radläufe und die Schwellerspitzen aufmachen, um dort zu strahlen.


    Kritisch oder unkritisch ?


    Das schöne ist, daß man das Häufchen Blech super einfach zu zweit kippen kann !


    Gruß,
    Stefan




  • Sieht sehr gut aus.


    Habe einen 2Türer auch mal auf die Seite gelegt.


    Da waren die Achsen noch drin, die Felgen verkehrt rum drauf und dann mit dem Kettenzug einseitig angehoben.
    Auf der Beifahrerseite habe ich ihn dann mit der B-Säulöe auf einen Unterstellbock gelegt.


    Die Karre habe ich dann auf der Seite liegend am Längsträger mit Hydraulikwagenhebern abgestützt und mit dem Motorkran die Achsen auch noch herausgenommen.
    Einmal komplett blank, mit Bleimennige und anschließend mit weißer Vorstreichfarbe.
    Ist jetzt schneeweiß von unten :D

  • Zitat

    Original von Denis
    die Felgen verkehrt rum drauf :D


    ...hatte ich auch überlegt, nur dann wären noch ´mal 100kg mehr zu stemmen gewesen !


    Hattest Du in dem Zustand an der Kiste geschweißt / Bleche herausgenommen ?
    Was war/ist es für ein Auto ?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von alphonx
    Andererseits wiegt die ganze karosse nur ca. 200 kg, am dem Balken an der b-Säule lasten ca. 80kg.


    Das dürfte relativ unkritisch sein, da Du die Last ja auch noch auf beide B-Säulen verteilst. Ein vollbeladener Dachgepäckträger bringt wohl mehr Kräfte in die Dachkonstruktion ein. Wenn es Dir zu unsicher ist, kannst Du ja A- und C-Säule noch abstützen und Alle 3 mit einem Längsbalken verbinden. Dann ist die Konstruktion zwar schwerer, als die KArosse, aber Bombensicher.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ein vollbeladener Dachgepäckträger bringt wohl mehr Kräfte in die Dachkonstruktion ein.


    Denke ich eigentlich auch: 80kg aufm Dach in einer schnellen Kurve zerrt sicherlich mehr am Dach....hm...da frage ich mich, ob die Scheiben mit Gummidichtung auch zur Stabilität beitragen?
    :gruebel::gruebel::gruebel:


    Im Moment mache ich mir auch mehr Sorgen, die Karre in dem Zustand "aufzumachen" (Radläufe + Schwellerenden).


  • Weder / noch. War ohne Rost / Löcher.


    Ein 2-türiger Granada.
    Leider kein Scanner, alles abfotografiert...





    Läßt sich schon gut arbeiten!

  • So lose, wie die Scheiben im Rahmen hängen, tragen die garantiert nix. ;)


    Warum machst Du Dir Sorgen wegen dem Aufschneiden? Die Radläufe übertragen keine Kräfte und solange Du nicht den kompletten Schweller rausnimmst, sehen ich da auch keine Probleme. Die Hauptlast sitzt doch bei Deiner Konstruktion auf den originalen Achsbefestigungspunkten und an der B-Säule.

  • Ich habe halt nur etwas Sorgen, daß sich wegen der bösen Schwerkraft der Aufbau relativ zum Unterboden etwas verschiebt (in dem Fall zur Seite verschiebt)....


    Gruß vom Angsthasen ;)

  • Ach Quatsch. Und wenn doch, kaufst halt nen Neuen. :O :O :O


    Ne, mal im Ernst. Mit Radläufen aufmachen meinst Du, die Inneren von den äußeren Radläufen trennen, um dazwischen Strahlen zu können?


    Selbst wenn Du beide Radläufe rausnimmst und die Schwellerenden öffnest, dürfte noch genügend Halt in der Karosse sein. Kritische würde ich das betrachten, wenn Du beide Schwelle komplett rausnehmen würdest, da Du der Karosse dann einen Großteil des Haltes raubst.

  • karren auffe seite werfen is nicht das schlechteste.
    haben wir mit mucks ex-1300er gummimatte damals gemacht, als er den das letzte mal durch´n tüv gebraten hat. einfach so wie er war (also komplett mit alles) auffer wiese auf ´ne matratze. passiert is dellenmäßig überhaupt nix an der karre. hat halt etwas motoröl, HA-öl, und benzin gelassen. das mit dem benzin war das dramatischste, weil das benzin im laufe der doch ein wenig längeren einwirkzeit den tankdeckel entlackt hat :O