Motorenfrage

  • insofern es entweder beides 5-gang oder 4-gang-getriebe waren, ja. entweder 4-oder 5-gang hat ne dickere getriebewelle, basst dann nicht ins lager an der kurbelwelle.

  • das mit der getriebewelle ist nicht zwangsläufig so! kommt auf die kurbelwellenbohrung an! bei welchem das nu genau passte und bei welchem nicht hab ich nicht im kopp.

  • stimmt, da gabs mal was... ich sollt am frühen abend kein bier trinken... :sad:

  • Zitat

    Original von Se
    das mit der getriebewelle ist nicht zwangsläufig so! kommt auf die kurbelwellenbohrung an! bei welchem das nu genau passte und bei welchem nicht hab ich nicht im kopp.


    Wer denn wenn nicht du:?

  • Da fällt mir spontan die wandelnde Literatursammlung ein-hier unterwegs als "taunusquäler". Der könnte Dir das auf Anhieb im Halbschlaf aufzählen, allerdings war er wohl länger nicht hier.

  • Zitat

    Original von Se
    das mit der getriebewelle ist nicht zwangsläufig so! kommt auf die kurbelwellenbohrung an! bei welchem das nu genau passte und bei welchem nicht hab ich nicht im kopp.


    häääääää


    wenn du von viergang auf 5-gang umbaust brauchst du halt ein anderes lager!
    welches hängt halt vom baujahr des motors ab.



    also big nachsehen von wann deiner is

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Das ist das problem habe noch ein 2,3er getriebe wollte mir ein 2er v6 Motor kaufen daher die frage ob es passt sonnst muss ich das getriebe verbuddeln ;)

  • dem getriebe isses tüchtig latte an was für´n v6 du das dranstöpselst.
    der motor muß halt mit dem entsprechenden nadellager in der kurbelwelle bestückt werden,
    jetzt verstanden?

  • durchmesser des gertriebe zapfen messen.
    altes pilotlager ausbauen und innen maß messen und dafür das richtige lager kaufen,es gibt einige verschiedene.


    musste ich bei mir auch umbauen ;)

  • Zitat

    Original von Bierchen
    wenn du von viergang auf 5-gang umbaust brauchst du halt ein anderes lager!
    welches hängt halt vom baujahr des motors ab.


    Da muß ich ma Se in Schutz nehmen-hab kein Lager wechseln müssen.

  • Ja, wie und in welcher Reihenfolge, kann ich Dir auch nicht sagen. Weiß nur, daß es Kombinationen gibt, die passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • 5Gang = immer dicke Welle
    4Gang erst dünne Welle und dann (ab 82 glaub ich) dicke Welle.
    Gegebenenfalls muß also das Lager gewechselt werden, aber nicht zwangsläufig.

  • Um die Frage des Fragestellers gescheit zu beantworten, müßte man wissen, ob sein herumliegendes Getriebe vier oder fünf Gänge hat.


    Für mich stellt sich noch zusätzlich die Frage, warum er keinen 2,3 l Motor verbauen will ?
    Den würde es dann nämlich mit zwei verschiedenen Kurbelwellen geben.


    Ne dicke und ne dünne......aber was für ein Getriebe liegt denn nun herum ?


    Gruß Bleifuß


  • Wenn er nun nen 2.0er fahren will ?
    Ausserdem: warum soll man sich den Motor passend zum Getriebe suchen ?
    Im Zweifelsfall kann man einfach die Lager wechseln.
    Gut, das Lager für die dicke Getriebewelle in die kleine Kurbelwellenbohrung hat's so bei Ford nicht gegeben, aber was solls ?
    Ein anständiger Kugellagerfritze kann Dir da ein passendes Nadellager besorgen.
    Innen- und Aussendurchmesser des benötigten Lagers sollten ja wohl zu ermitteln sein ?