lack ab?

  • Hallo FrauBumerang,


    besorg Dir für billiges ´ne kleine Flex, nicht so´n Riesenteil. Moped zerlegen (sonst kommst Du eh nicht überall dran)! Nur den Rost wegschleifen, anschließend mit Filler spritzen und stufenweise mit immer feinerem Nassschleifpapier nacharbeiten. Für die kleinen Ecken gibt es im Baumarkt billige Sortimente mit Drahtbürsten für die Bohrmaschine. Die sind zwar nix im Vergleich zu Zopfbürsten, aber mit den kleinsten Scheiben kommst Du in jede Ecke. Zur Not kleine Ecken mit Dremel nacharbeiten. An engen Stellen kannst Du mit ein bischen Geduld auch mal den Akkuschrauber nehmen (nicht so schwer und schlägt nicht so schnell zurück), oder wenn Kompressor vorhanden, ´nen kleinen Druckluftschleifer. Säure / Abbeizer würde ich auf keinen Fall nehmen. Wenn Dir der Kram in die Rohre läuft, kriegst Du den nie wieder ganz raus.
    Hier kannst Du sehen, was man dann aus einem alten Moped machen kann. Der Rahmen war das Schlimmste, die Bleche gingen noch. Die "Vorher"-Bilder fehlen leider noch.
    Viel Spaß beim Schleifen


    Uli

  • dsa blechis zu dünn fürs strahlen aber nicht zu dünn um es mit säure noch dünner zu ätzen ... na prima ^^


    wusste garnicht das sand härter als metall is ;)

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wusste garnicht das sand härter als metall is ;)


    Sand IST härter als Metall. wesentlich härter.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    dsa blechis zu dünn fürs strahlen aber nicht zu dünn um es mit säure noch dünner zu ätzen ... na prima ^^


    wusste garnicht das sand härter als metall is ;)


    Bist nicht grad ne Leuchte was?
    :irre:

  • ich meitne nicht so die härte an sich sondern so wenn man es sandstrahlt ...das metall geht ja wohl nciht durch dne sandstrahl flöten

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    das metall geht ja wohl nciht durch dne sandstrahl flöten


    Durch was sonst? Die Druckluft, die dem Sand beigefügt ist? Das ist wie überall, wenn weiche und harte Materialien aufeinandertreffen-der Klügere gibt nach. Schonmal gesehen, wie Scheiben graviert werden? Auch nur mit nem "Sandstrahl".


    Frau Bum-was ist mit Trockeneis? Kost zwar nen Pfennig, ist aber schonend zum Material.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    ich meitne nicht so die härte an sich sondern so wenn man es sandstrahlt ...das metall geht ja wohl nciht durch dne sandstrahl flöten


    :stupid: es gibt so einige sandstrahlmissgeschicke wo ganze kotflügel weggeschmissen werden konnten weil sie zerlöchert und vor allem zerdellt waren

  • Jetz sandstrahlen. Wenn du eh nur noch die Ecken hast, die verformen sich nicht so schnell. Gefährlich is grobes Sandstrahlen eigentlich nur auf den großen Dünnblechflächen, wie Türen und Kotflügel und so. Davon haben Mopeds weniger, so wie ich das mal verstanden hab. Und hast ja jetz echt nur noch die Ecken. Da passiert nix. Wenn doch, wars Blech eh hin und hätte auch so ein zierliches kleines Mädl nicht mehr getragen.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män


    :stupid: es gibt so einige sandstrahlmissgeschicke wo ganze kotflügel weggeschmissen werden konnten weil sie zerlöchert und vor allem zerdellt waren


    jo kann ich hendrick recht geben. meine alte motorhaube sah nach dem strahlen aus wie ne dünenlandschaft.

  • Kunststoffstrahlen wär gut, wenn man Angst ums Blech hat. Trägt den Lack ab, aber kein Metall. Glasperlenstrahlen ginge aber bestimmt auch.


    Ist aber alles reine Kostenfrage, und da glaub ich hat sich die Frau Bumerang ja schon entschieden, dass das eher nix kosten soll.


    Edit: Trockeneis ist zum Lack entfernen meistens eher nicht geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • @uli: das mopped ist schon zerlegt ;)


    @sutsche: der lack soll runter , weil keiner so genau weiß was das ist..und ich das dingen eben doch richtig schick haben will...



    und das lackab problem is auch gelöst...manchmal kommt man eben nicht auf die einfachste lösung...

  • Zitat

    Original von FrauBumerang


    und das lackab problem is auch gelöst...manchmal kommt man eben nicht auf die einfachste lösung...


    Anzünden? :paranoid:


    Günther - bist ja sozusagen Spezi. Wenn der Lack schon mechanisch vorbehandelt wurde und nur noch Stellenweise vorhanden ist, sollte es doch eigentlich gehen?

  • Naja, haste von ner Frau was Anderes erwartet? Immer erstmal gucken, wie die Anderen sich abmühen... :O

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • das werd ich ja dann sehen....




    Zitat

    Original von Dirk L.
    Naja, haste von ner Frau was Anderes erwartet? Immer erstmal gucken, wie die Anderen sich abmühen... :O


    :D aber dafür können wir mehrer dinge gleichzeitig...

    Einmal editiert, zuletzt von FrauBumerang ()

  • Zitat

    Original von Dirk L.



    Günther - bist ja sozusagen Spezi. Wenn der Lack schon mechanisch vorbehandelt wurde und nur noch Stellenweise vorhanden ist, sollte es doch eigentlich gehen?



    Ja, dann könnts gehen. Ist aber wahrscheinlich dann immer noch enttäuschend weil das Blech danach einfach nicht so blank wird, wie wenn man gleich mit was Festerem strahlt.