Kennt wer den Motor?

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280188700191


    Mir scheints bisschen seltsam,nicht mal ´n einstellbares Nockenrad,gekürzte Brücke,da muss aber ne sehr genaue Abstimmung mitsammt Vergasertrichtern erfolgt sein,Schwungrad sieht mir auch nicht sooo leicht aus(obwohl das nicht so wichtig für die Gasse ist),Stellschrauben für Schlepphebel(Auslässe) extrem unterschiedlich ,die Nocke ist nicht hohlgebohrt(bei den angegebenen Drehzahlen bricht gern schonmal das Ölrohr durch Vibrationen) ,den hinten am Ventideckel angebrachten Anschluss kann ich auch grad nicht zuordnen,da der Öldeckel auch schon einen hat;und Dreistofflager könnten sich nach 5 Jahren Standzeit entmischt haben.
    Will den nicht schlechtreden weil ich ihn nicht kenne,kann auch sein dass manches aus Platzgründen im Super Seven so ist,aber Interessenten sollten nachhaken,da ich denke,dass er seriös sein muss wird es wohl alle Infos geben.
    Denke nur,dass er recht hoch geht,wollte nur zur Vorsicht ein paar Gedanken anregen!


    Ich kenne den Verkäufer nicht und werde auch nicht darauf bieten! ;)

  • Die stark unterschiedlichen Höhen bei den Einstellschrauben finde ich auch etwas seltsam. Und die Nockenwelle und die Schlepphebel sind ja schon mal ersetzt worden....schreibt er.



    Dreistofflager könnten sich entmischen? Wie meinst Du das ?

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Wenn die Motoren lange stehen entmischen sie sich halt und zerbröseln(kann sein,muss nicht sein!)
    Hat mir mal wer so erklärt:Ist wie bei den Bandscheiben:wenn sich nix bewegt gehen die kaputt.Kanns leider ausm Stehgreif nicht mehr schlüssig erklären(das Alter! :sad: )Vielleicht kann man da auch was googlen ;)
    Die brauchen wohl die Belastung,aber beim OHC kannste getrost die Lagerdeckel mal runterschrauben,Lagerschalen und Welle angucken,wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment zuschrauben(wenn noch gut!)

  • Ja kann ich nur Zustimmen.
    Am besten die vom dritten oder 4 Zylinder da diese immer am meisten belasted sind.
    Schau dir dieoberen Pleuellagerschalen an die Fangen den Druck ab und geben ihn auf die Welle weiter.
    Gruß

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Dreistofflager könnten sich nach 5 Jahren Standzeit entmischt haben.


    Wer mir das seriös erklären kann, bekommt ´ne Kiste Bier - vorher trinke ich alleine und vertraue besser der Werkstoffkunde.... ;)


    Gruß,
    Stefan

  • Wat sacht denn die Werkstoffkunde(wills ja wissen,obwohl ich nicht Willi heiss)? ;)
    Gibt ja auch wohl manchmal Prozesse,die die Entwicklung nicht voraussah,die aber in der Praxis leider auftauchen,oder?
    Aber jetzt erstmal fundiertes Wissen posten,damit ich nicht eventuell nochmal was falsches schreibe! ;)

  • Vielleicht kann einer unsere Inschenöre ja mal was dazu sagen?
    Oder das hilft weiter:http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/k…schueren/2007/g_r45_d.pdf
    Wills wirklich mal schlüssig wissen,ist ja auch schon lange her,dass mir das einer ausm Motorsport so erklärt hat(hab aber nix kaufen/verkaufen wollen,also weder verwandt noch verschwägert! :sad: )

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Der Link zeigt ja sehr gut den Aufbau der Lagerschale - es sind drei verschiedene Metalllegierungen - entmischen können diese sich nicht !


    Aber auch an das "Plattstehen" glaube ich nicht so richtig:
    Das Gewicht der Kurbelwelle + Pleuel + Kolben (geschätzte 20kg) verteilt sich auf 3 (V6) bis 5 (R4) Hauptlager , ich denke nicht, daß dadurch die statischen Lasten die Lager plastisch verformen können.


    Und was Flappes schreibt, hat mit dem Thema nichts zu tun !


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von alphonx3 (V6) Hauptlager


    3??? :wonder: welches zählste denn nicht dazu?

  • Ups....ääääähhhhhh....peinlich........


    ....dann wird´s halt noch günstiger für die V6-Lager von wegen Sigma_max, Re, Lüders und überhaupt !!! ::D ::D ::D

  • Zitat

    Original von Se


    3??? :wonder: welches zählste denn nicht dazu?


    Da gehts ja schon los bei euch Fachleuten!
    :P (Ich will doch nur spielen.....) ;)


    Da geht man mal pis...,und dann das!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Ich dacht der Herr SE is schon fast einen...(Flachmann) :gruebel:



    Edith sacht dat heisst Flacharbeiter! :gruebel: :?

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Wo bleibt der"grösstmöglich selbstüberzeugte"? :D:D


    Klärungsbedarf!

  • Zitat

    Original von Bandit
    watheisst hier 3 Hauptlager beim V6 ??? Watschn !!!!
    guckst du hier ! auf seite 169 zähl ich vier !


    Ist doch nur für Capri!!!!!! :O :O

  • War ja auch nen V8,der andere ist ja nur nen 60° 6-Zylinder-Boxer! ;)

  • aber auch nur durch die Zündfolge :gruebel: obwohl er auf der anderen seite auch schon als versetzter reihenmotor bezeichnet wurde weil er keine 90 grad hat , sprich so ne art altertümlicher VR6 :irre: