@ Willi

  • Gude Willi,


    ich wollte dich mal fragen was die Geschichte mit dem Holley und dem 3,3er Motor so macht?


    Diesbzgl. gab es doch mal hier ein Topic. Ist wohl mittlerweilen über ein halbes Jahr her.


    Die Frage war ob man problemlos nen Holley, Größe weis ich nicht mehr genau (um die 500cfm) aber laut Rechnung auf jeden Fall zu groß für den 3,3er, fahren bzw. ordentl. auf den Motor Einstellen könnte.


    Deine Aussage war das es kein Problem wäre den Vergaser auf den Motor abzustimmen ohne das dieser zuviel Verbrauch usw.


    Du hattest dich auch für das Einstellen des Vergasers angeboten meine ich.


    Wie ist das denn nun ausgegangen?


    - Läuft der Motor mit dem Vergaser?
    - Spritverbrauch?
    - Leistung?


    Danke und Gruß


    Kay

  • Hallo Kay,


    es ging um einen 390er.


    Das Auto gehört ja Benedict, "Schmigos" hier im Forum. Ich hatte an den Motor im Mai nur die Grundeinstellung gemacht, da waren noch keine Kotflügel am Wagen dran, an viel mehr war also da nicht zu denken, obwohl wir auf kleinen Strassen auch etwas gefahren sind, LM-1 hatten wir dabei auch dran. Fühlte sich da schon ganz gut an, wir hatten dem Verteiler noch eine andere, besser zum Motor passende Verstellkurve gemacht usw., mehr war aber wie gesagt erstmal nicht drin.

    Soweit ich weiss war Benedict nun schon irgendwo auf dem Prüfstand, aber nicht bei mir. Wir wohnen leider etwas zu weit auseinander.


    Vielleicht schreibt Benedict ja noch selbst was.


    Gruss Willi

  • Zitat

    Original von Willi
    es ging um einen 390er.


    Body?


    OT - Gerüchten zufolge soll 500cfm Edelbrock auf 200ci straight six von Haus aus gut laufen.

  • Nein, jetzt habe ich schon den Fred Kidnappt! ;(


    Warum Holley? Sollen Qualitativ unteres Niveau sein...?

  • Weiss nicht, fand das eigentlich nicht so schlecht. Der Vergaser (nagelneu) reagierte auf jeden Fall sehr gut auf Einstellungsänderungen.


    Gibt es (noch?) Edelbrock in 390 CFM?

  • Moin Willi,


    oh ja richtig es ging um den 390er Holley.


    Deinen Äusserungen nach scheint sich der Vergaser, nach deinen Modifikationen, auf dem Motor gut anzufühlen. Also zumindestens scheint er schon mal fahrbar. Wobei die Kunst ja nicht darin liegt den fahrbar zu machen sondern ein ordentliches Verhältnis zw. Leistung, Fahrbarkeit und Kraftstoffverbrauch herzustellen.


    Vor allem die Leistung ( gerade in den unteren Drezahlbereichen ) vs Spritverbrauch wäre für mich interessant zu sehen. Deshalb wäre ein Leistungsprotokoll vom Prüfstandlauf echt mal eine Ansage. Auch wenn dieses nicht unbedingt den Kraftstoffverbrauch darstellt.


    Ja wäre nett wenn der Benedict mal was dazu schreiben könnte.


    Willi danke dir für dein schnelles Feedback


    Gruß Kay

  • Zitat

    Original von ellum


    Warum Holley? Sollen Qualitativ unteres Niveau sein...?


    Muß ich verneinen, technisch geseh'n ist der Holley der bessere Vergaser.
    Der kleinste 4-fach Vergaser von Edelbrock ist der 500er (Teile-Nr. 1403 + 1404),
    der kleinste 4-fach von Holley ist der 390er.

  • Moin Heinz,


    ich glaube das Thema mit wer von den zwei Kandidaten ist der bessere teilt sich die Amischrauberszene schon seit ich weiß nicht wieviel Jahrzehnten.


    Wenn wir mal die zwei Kandidaten näher betrachten teilen diese sich nicht wrkl. ein und das selbe Funktionsprinzip. Während Holley auf seine Düsenstöcke bzw Düsenplatten schwört verfährt Edelbrock nach dem Rochesterprinzip mit Düsennadeln. Beide Systeme bieten advantages and disadvantage's es kommt darauf an wo du hin willst. Wenn du einen Vergaser start ready out of the box haben möchtest bietet sich der Edelbrock oder auch ein Rochester in der richtigen cfm Kategorie für deinen Motor an. Allerdings sind diesen Vergasern relativ früh Grenzen gesetzt was die Modifikation angeht. Mit einem Holley bist du da besser bedient wenn du deinen Vergaser stark modifizieren musst.


    Zudem ist es ein großer Unterschied ob du z.B. einen 600er Vergaser in der spread bore oder square bore Ausführung fährst, ihn mit mechanical secondary oder vacuum secondary betreibst.


    @ Ellum Ein 500er Edelbrock mit Düsennadeln und vacuum secondary in der spread bore Ausführung funktioniert vielleicht noch auf einem 200cui slant six. Aber schraub mal einen 500er mit mecanical secondary in der square bore Ausführung drauf.


    P.S ich persöhnlich halte nicht so viel von Gerüchten.


    Kay

  • warscheinlich bin ich einer der wenigen, die auf ein und dem selben Motor unterschiedliche Vergaser gefahren haben. Klar, rumfummeln kann man an beiden mehr oder weniger gut.


    Ich persönlich finde das geteilte Schwimmerniveau vom Edelbrock unglücklich, der Holley hat für jeweils eine Stufe identisches Niveau das von außen geprüft und ggf. justiert werden kann.
    Weiter finde ich sehr gut, daß Holley Annular Boster verwendet (Mischrohre). Beim Wechsel von Edelbrock auf Holley hat sich das Geräusch meines Motor auf der Autobahn verändert, d.h. ich kann weniger Brummen wahrnehmen.




    Ach Kay, im Januar werd' ich mein Getriebe nach Saulheim (unterhalb von Mainz) bringen, Treffen?

  • Ich sage es ja. Die Dinger unterscheiden sich schon deutlich in ihrem Funktionsprinzip!


    So macht jeder seine Erfahrung. Kann dir etl. Leute nennen die sind hellaufbegeistert vom Edelbr.


    Selber bin ich u.a. Ende der 80er auf einem meiner Smallbloecke einen 650er spread bore mit vacuum sec. gefahren. Konnte nicht klagen.


    Ja wäre nett wenn wir uns treffen könnten. Ich sage noch dem Frank bescheid.

  • Zitat

    Original von Kay


    Ja wäre nett wenn wir uns treffen könnten. Ich sage noch dem Frank bescheid.


    Cool, ich nehm auch Andi mit

  • Denn Unterschied zwischen zwischen spread bore und square bore kenn ich (noch) nicht.


    Zitat

    Original von Kay
    @ Ellum Ein 500er Edelbrock mit Düsennadeln und vacuum secondary in der spread bore Ausführung funktioniert vielleicht noch auf einem 200cui slant six. Aber schraub mal einen 500er mit mecanical secondary in der square bore Ausführung drauf.


    Weil warscheinlich beim vaccum secondary gar nicht öffnet da der Motor schlicht und ergreifend zu wenig ci hat.


    Zitat

    Original von Kay
    P.S ich persöhnlich halte nicht so viel von Gerüchten.


    Ich auch nicht, habe aber nicht die möglichten als IT-ler im Hobby alles auszuprobieren.


    Vielen Dank für die Fachlich Top Antworten (!).

  • Zitat

    Original von ellum
    Denn Unterschied zwischen zwischen spread bore und square bore kenn ich (noch) nicht.


    damit ist der Vergaserfuß in Verbindung mit den Drosselklappen gemeint:


    Square Bore:


    Spread Bore:


    reicht das? :D


  • was sind die vor-und nachteile der einzelnen versionen? :?

  • hm, nun ja. Du kannst immer nur den passenden Vergaser zur Ansaugbrücke verwenden oder baust einen Adapter dazwischen.

  • Zitat

    Original von 255er
    hm, nun ja. Du kannst immer nur den passenden Vergaser zur Ansaugbrücke verwenden oder baust einen Adapter dazwischen.


    nehmen wir mal an, mann hätte die jeweils passende Brücke, was wär dann der unterschied? :D

  • Beim Spread Bore hat die erste Stufe kleinere Drosselklappen als die zweite. Damit ist die Strömungsgeschwindigkeit der ersten Stufe höher als beim Square Bore, ist daher für den wirklichen Straßeneinsatz gedacht.


    Edelbrock hat beispielsweise einen Squarebore Vergaserfuß aber unterschiedliche Drosselklappen.

  • Zitat

    Original von 255er
    Beim Spread Bore hat die erste Stufe kleinere Drosselklappen als die zweite. Damit ist die Strömungsgeschwindigkeit der ersten Stufe höher als beim Square Bore, ist daher für den wirklichen Straßeneinsatz gedacht.


    Edelbrock hat beispielsweise einen Squarebore Vergaserfuß aber unterschiedliche Drosselklappen.


    ok, danke :catch: