Escort Achsen Wirrwarr!!!! Atlas, Köln, Banjo, BabyAtlas, Salysburg

  • hi


    da ich für meinen escort mk1 nun doch eine stärkere achse benötige, wollte ich mal kurz licht ins achsen wirrwarr bringen?!


    leider haben die achsen in diversen kreisen schon verschiedene namen...was das ganze noch zusätzlich verwirrt. bezeichnungen die man immer wieder liest sind:


    -englische achse
    -banjo achse
    -baby atlas achse
    -atlas achse
    -deutsche leichte achse
    -deutsche schwere achse
    -köln achse


    daraus ergibt sich mir folgende zugehörigkeit:


    [SIZE=3]ESCORT MK1/2 <breite 123cm>[/SIZE]
    -englische achse = banjo achse (escort rs2000)
    -deutsche schwere achse = atlas achse (capri V6) <diff 228mm>?????
    -baby atlas = serienmässig gekürzte capri achse für den escort aus dem RS programm <diff 228mm>
    -deutsche leichte achse = köln achse (meisten escort modelle) <diff 203mm>


    [SIZE=3]CAPRI <breite 132cm>[/SIZE]
    -banjo achse = capri ohc
    -deutsche schwere achse = atlas achse (capri V6) <diff 228mm>


    [SIZE=3]TAUNUS <breite 136cm>[/SIZE]
    -deutsche schwere achse = atlas achse <diff 228mm>
    -leichte deutsche achse = köln achse <diff 203mm>


    [SIZE=4]stimmt das soweit??[/SIZE]


    mit der deutschen schweren achse beim escort kann ich noch nichts anfangen?! diese wurde nur die ersten 2 jahre, von 67-69, gebaut?! handelt es sich hierbei schon um eine baby atlas?!
    dann habe ich irgendwo gelesen, die capri mk1 3l essex achse hätte die escort (123cm ) breite?! ist das evtl die oben genannte achse?!

  • Uii!
    Ich probiers mal:


    Atlas,Köln,Salisbury. und deutsche schwere Achse sind gleich.Gussgehäuse mit eingesteckten Achsrohren und Blechdeckel hinten.
    Babyatlas und leichte Achse sind das gleiche,Bauweise gleich der grossen Atlas nur kleiner(zb Escort 1100-1300,TC 1300-1600)
    Banjo ist gleich englische Achse:Aus Blechprofilen geschweisste Achse ohne hinteren Deckel,Achstrieb auf separatem Träger von vorn eingeschraubt.


    Die Typen haben nix mit der Spurweite zu tun,Capri ist ca 6cm breiter als Escort.


    Hast du auch im englischen OLDSKOOLFORD-Forum danach gefragt?


    Gruss Totti

  • vorschlag: wenn ihr euch einig seid, dann bitte teilwiese in tipps 6 tricks kopieren (vieleicht gleich mit den dazugehörigen übersetzungen).
    diese fragen zur achse kommen doch alle nase lang mal

  • hmm passt nicht ganz mit meinen recherchen?!
    klar sind die beiden haupttypen, blech- und gusskörper.
    die englische banjo ist klar...aber bei dem rest gibt es scheinbar noch mehr unterschiede!!!


    der engl. achsengott fostek fragte mich ob ich eine babyatlas oder köln achse in meinem escort habe...demnach sind die nicht das gleiche!? es gibt größenunterschiede im differential, einmal die 203mm deckel und die 228mm deckel!!! die atlas scheinen die großen deckel zu haben. sonst gäbe es ja keine unterschiede zu der leichten escort achse und der RS babyatlas für den escort (beide gussgehäuse)!?
    ich habe es so verstanden, daß die leichten achsen im escort die köln achsen sind, die schweren (wie im capri v6) die atlas achsen (in entsprechender spurweite).


    sonst könnte ich meine leichte achse (1100ccm MK1) ja auch durch sperre und steckachsen verstärken, was laut fostek nichts bringt bzw nicht geht.
    :stupid:


    nun ja...die atlas sind die stabilsten...wie erkenne ich die nun, gusskörper und großes diff??? und was ist nun die babyatlas (ebenfalls sehr stabil!!)


    die spurweiten unterscheidet sich, habe ich ja auch schon geschrieben...


    totti
    jo, wollte dir ne pm senden, klappte aber nicht. wir haben mal über deinen FK-V6 umbau telefoniert, meiner steht im hof mit v6 und automatik getriebe drin...ruht aber bis ich ne höhe garage habe...

  • soderle, einige erklärungen habe ich grad gefunden.


    babyatlas: gekürzte schwere achse um unter nicht verbreiterten escorts breite reifenkombinationen fahren zu können. seltenes sonderteil des RS programmes!


    dann hätten wir wohl nun folgende liste:


    <banjo bzw englische achse (blechgehäuse)


    <atlas-babyatlas-salysbury-schwere deutsche achse (gusskörper/großes diff)


    <leichte deutsche achse bzw köln achse (gusskörper/kleines diff)


    je nach fahrzeug unterschiedliche spurweiten!


    nur die köln achse erklärt sich noch nicht wirklich?!

  • Kleine Köln haben die Escorts oft,d.h.Deckel hinten,seitlich gerade(der Deckel)!
    Mittlere Köln : Deckel seitlich nach innen geschwungen (wie bei Capri/Taunus auch)
    Bei richtig Leistung die einzig mögliche Wahl,aber für Escort recht teuer(relativ) :sad: Manche sagen,dass die mittlere Köln für 220PS gut ist,ich denke,auch ür mehr
    Sperren dafür gibts meines Wissens aber für beide.
    Die Grössenangaben die du da machtest beziehen sich wohl eher auf die Bremsendurchmesser!
    Edith sacht:
    Gibt es grosse Köln nur im Transit! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()