OHC Riemen und Rollen für billig.

  • Wenn DU mit Rollen die Zahnräder und umlenkrollen meinst über die die Keilriemenlaufen und Zahnriemen dann sag bescheid. Hab ich alle in neu da für nen 1,6 er und auch in gebraucht.


    Deal

  • Nein, nein, sorry,
    brauche natürlich nur den Zahnriemen selbst,
    und die entsprechenden Spannrollen und
    Umlenkrollen die man mitwechseln sollte,
    bzw. kann.
    Da ich bis zum gestrigen Tage V6
    Fahrer war, und mich mit so einem Rotz
    nicht auskenne, bitte ich um Verzeihung.

  • Also soweit ich weiß muß man doch nur den Zahnriemen wechseln. Der Rest geht doch nicht kaputt.


    Deal

  • Da ist eine Umlenkrolle mit dabei, die einen Feder(vor)spannmechanismus hat.


    Die könnte man, je nach Zustand und Angstgefühl, mit tauschen.


    Bei einer Rolle, die 60.000 km hatte, war nichts zu beanstanden, wurde weiterverwendet.
    Die Rollen, die ich nach 90.000 km aus Fremdfabrikaten ausbaue, sind zwischen "hätten noch ein paar tkm gemacht" bis "gut, daß sie raus ist".


    Da der 72PS aber kein Freiläufer ist, würde ich es hier nicht unbedingt übertreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Nee,
    beim OHC einfach die Rolle mal drehen,wenn das wirklich ordentlich schnufft,nix wechseln,gibt ja heute Autos bei denen die auch mit dem Riemen getauscht werden sollen,war aber bei denen noch nicht so!
    Gruss Ralf


    Hab vielleicht auch noch neue... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Deal
    Also soweit ich weiß muß man doch nur den Zahnriemen wechseln. Der Rest geht doch nicht kaputt.


    Deal



    :gruebel:
    Ich persönlich würde immer die Spannrolle mitwechseln,
    weil ich keinen Bock hab das mir aus Geiz um ein paar
    Euro der Motor verreckt.
    Genauso würde ich keinen gebrauchten Kram einbauen,
    bei Verschleissteilen immer neu, wenn verfügbar.
    Hab keinen Bock nach ein paar TKm gebrauchten Kram
    gegen anderen gebrauchten Kram zu wechseln.
    Neu einbauen und gut is.


    Also was brauch ich jetzt?
    1x Zahnriemen
    1x Spannrolle
    ???

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>


    Also was brauch ich jetzt?
    1x Zahnriemen
    1x Spannrolle



    Das reicht.


    Riemen hat nen Kumpel direkt beim Ford-Dealer geordert. Kam etwas über 20 Tacken. Aber aufpassen, daß sie Dir nicht "ausversehen" einen vom 2.0 andrehen (so, wie bei ihm passiert). Der hat 3 Zähne zuviel. :O

  • jo mehr als die beiden dinge brauchste nich. und denk an den vielzahn-schlüssel den du zum ausbauen der spannrolle brauchst.