1. Gang schwergängig

  • Mein ich ja, aber das nützt auch nix, hab ich probiert.


    Ich dachte nur, wenn Synchronring defekt, müsste Zwischengas was ändern. Oder nich?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • 1.Gang brauchst doch eh nur wenns stehst,dann geht der immer rein,schlimmer wärs doch ,wenn du so vor der Ampel beim Ausrollen,,,also was soll der Aufriss :gruebel:


    Ralf ;)

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Mein ich ja, aber das nützt auch nix, hab ich probiert.


    Anstecken.

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    1.Gang brauchst doch eh nur wenns stehst,dann geht der immer rein,schlimmer wärs doch ,wenn du so vor der Ampel beim Ausrollen,,,also was soll der Aufriss :gruebel:


    Ralf ;)


    Lern mal lesen, könnte helfen. Er geht eben NICHT immer rein bzw. nur sehr schwer. Und das nervt an der Ampel und sonstwo beim Anfahren. Kapiert?

  • Ja,ich schon! :D
    Aber beim stehenden Fahrzeug hat Zwischengas(wie auch immer das dann zustande kommen soll)noch nie was gebracht,daher dachte ich ,dass es vielleicht doch um rollende Zustände geht.
    Sollte ich da nach der vorliegenden Problemerklärung falsch liegen:
    Ich bin ein Trottel!
    Ansonsten kann eigentlich nur ein Ölmangel oder weitaus zu dickes Öl einen solchen Fehler hervorrufen,da es ja aber nicht von Anfang an war wirds wohl eher Mangel sein.
    Bei 5-Gangs gabs das auch,wenn anstelle des ATF ein normales 80er/90er Getriebeöl eingefüllt wurde.
    So,nun Schluss mit lustich,leg dich unter die Karre und guck nach! ;)

  • Ben mach dir keine Hoffnung ich habe schon eine Mutter!
    Muß das 5Ganggetriebe ATF-Öl haben?Habe in meinem 80-90er drinne und es lässt sich schlecht bei kalter Temperatur(unter 10Grad Plus) schalten?

  • Muss ich mich selbst zitieren? :gruebel:


    Bei 5-Gangs gabs das auch,wenn anstelle des ATF ein normales 80er/90er Getriebeöl eingefüllt wurde.


    Das 5-Gang hätte gerne das rote ATF(Ford-Nr weiss ich grad nicht)
    Ralf

  • :D
    Sag ja immer,dass es schwer möglich ist,dem geschriebenen Wort eine Betonung zu geben! ;)

  • ich tät auch sagen synchronring kaputt. hast mal probiert in den zweiten zu schalten und ein ganz klein wenig anzurollen, so dass die schaltmuffe und der ganze kram anders voreinander steht und dann zu schalten? ich denk e weil da was nicht mehr in ordnugn ist lässt sich die schaltmuffe nicht überschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Ehm, hab grad mal bei Oldcars reingeschnuppert, da gibt's die Dinger für Getriebe A, B oder C.


    Und was hab ich nu bzw. wie krieg ich das raus? :gruebel:


    Und da gibt's dann noch einen Sperriegel für den Synchronring... wasndes? :?

  • dafür wirst du wohl das getriebe ausbauen müssen ,die schaltwellen sind unter dem eckigem deckel und mit hohlspannst. und sprengringen gesichert.
    Oder du baust ein anderes getriebe rein , ich hab noch ein gutes hier hab ich mal tomas abgekauft werds aber erstmal nicht brauchen .

  • Hm, nen 4-Gang V6 Getriebe hab ich selbst noch beim Tobi in HH liegen. Aber ob das dann direkt besser ist, weiss man ja auch wieder nicht....


    Das mit Getriebe A, B, C hab ich nu auch kapiert, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Solange die Karre mit der Methode "erst in den 2. Gang schalten" läuft, ist gut, hab zur Zeit eh keine Zeit für irgendwas an den Karren, muss wenn's geht bis Ende Dezember warten, dann Urlaub.

  • kann man schon wechseln, ich weiß nur noch nicht wie. :D steht mir ja auch noch bevor. ich hab ne ganze kiste mit neuen synchronringen, weiß aber nicht ob da was für unsere getriebe dabei ist is aber alles für ford. denke aber mal da haben die getriebehersteller genauso baukastensystem wie ford das auch hat. daher is die wahrscheinlichkeit groß, dass da was bei is...

  • so selten wie die viergang mal kapuutt...
    ich tät das wegschmeißen und einfach das nächste rein.
    jede rep. übersteigt die kosten-zeit-nutzen-geschichte
    und ganz im ernst, ich würde, wenn schon defekt gleich auf 5-gang umbauen. das rechnet sich flott, wegen der benzinersparnis

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • noch n tip von mir: bei meinem rattenwagen gehen die gänge schwer, wenn das öl kalt ist (das öl is eigentlich zu dick, war aber billiger)
    ich mach dann folgendes: ganghebel in pos 1 drücken (ohne kraft)
    kupplung bis zum schleifpunkt kommen lassen
    flutsch isser drinn! :spitze:

  • Zitat

    Original von Bierchen
    so selten wie die viergang mal kapuutt...
    ich tät das wegschmeißen und einfach das nächste rein.
    jede rep. übersteigt die kosten-zeit-nutzen-geschichte
    und ganz im ernst, ich würde, wenn schon defekt gleich auf 5-gang umbauen. das rechnet sich flott, wegen der benzinersparnis



    Das du nicht rechnen kannst steht doch im Lexikon...:P