Bremsklötze Spannfedern ???

  • moin,


    bei meinem granadabremssattel habe ich in dem neuen befestigungssatz für die bremsklötze kompl. andere spannfedern. (die 4 unten links im bild, wohl 2 pro sattel) vorher war nur ein spannbügel pro sattel verbaut (oben rechs im bild)



    hat jemand ein bild, wo die einbaulage der dinger zu erkennen ist?


    gruß
    Dirk

  • hast du ein JHIMS
    da sind bilder drin.
    wenn nich such ich mal meine kamera und mach´n foto vom foto im JHIMS


    im prinzip eh ganz einfach#;
    an jeden klotz eine spange geklemmt und oben und unter den stift durch, so daß der eben von den spangen festgehalten wird

  • kommando zurück!!!!
    die zwei bilder sind leider im taunus-JHIMS, sorry im granada.... sieht man nix


    hab grade noch im whb gesucht, aber leider fehlt das entsprechende kapitel.
    bremsen brauch eh kein mensch, hauptsache der auspuff is kaputt.


    ich mach gleich bilder aber die sind im original schon scheiße ;(

  • Ist ganz einfach,geht auch ohne Bild!
    Die Enden der Teile gehören von der Bremsscheibe weg,einfach über Klotz und Antiquietsch stülpen,Bolzen durch ,fertig.


    Diese Enden halten sich an den Bolzen fest und ziehen dadurch den Klotz immer wieder bisschen von der Scheibe zurück.
    Ralf


  • Meint er etwa so? Die Klammer habe ich dummerweise falschherum eingebaut und die Korrektur ist im Shack verschwunden.
    Der federnde Bogen muß zur Mitte hin zeigen.


    Wiso ist die "ß"-Ferderklammer im Kreis und nicht am Ende des Pfeils?

  • Weils eigentlich ganz egal ist wo der Bolzen am Herausfallen gehindert wird :D
    War aber bei Sätteln für innenbelüftete auch bei Ford schon so.
    Was kann man an der Beschreibung der Einbaulage falsch verstehen? :gruebel:
    Ralf

  • tut mir leid, daß mit den bildern wird nix.
    ich hab keinen scanner und mit der knipse bekomme ich´s nicht hin da was erkennbares zu produzieren ;(


    auf das metall jedes klotzes eine feder drauf, so daß die offene seite zur scheibe zeigt. sicherungsstifte durchfummeln, fertig

  • danke ralf,


    sach mal - falls ich noch einen befestigungssatz für die klötze brauche melde ich mich bei dir, gell? ::D


    gruß
    Dirk


    heuteabedinkeller :paranoid:

  • Bremsen gehören zu den Austatungsmerkmalen wo in den 60gern unter der Liste Extras vom Hersteller, ein "Kann, muss aber nicht " angefügt wurde :irre:


    Oder waren es die Gurte :gruebel:

  • Hab geschaut, im " Wie mach ich´s mir selbst " vom PII steht unter nicht wichtiger Zubehör : Sicherheitsgurte: Sinn und Nutzen sind nicht eindeutig bewiesen ;)


    Veröffentlicht 1961 ;)