a4ld schaltet komisch

  • Hy,
    hier mal n Problem, das sich an die a4ld spezialisten richet:
    mein Automatikgetriebe im scorpio schaltet von 1. in den 2. verzögert, also er haut zwischen den beiden Gängen den leerlauf rein, bis mit einem Ruck der 2. drinn ist. Schalten tut er bei ca 30km/h. getriebeöl und Filter ist gewechselt, defekten VSS gegen neuen Getauscht und Bremsbänder eingestellt. Was kann das sein? irgend ein sch*** Sensor im sack? unterdruckleitung irgendwo hinüber? Steuerteil verdreckt? bin mitlerweile ratlos...


    Grüße


    Benjamin

  • Ich bin kein Spezialist.


    Watt fürn Baujahr ?

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    Original von bruno
    Ich bin kein Spezialist.


    aber an genau dich hab ich gedacht :O


    Zitat

    Original von bruno
    Watt fürn Baujahr ?


    BJ '92

  • Zitat

    Original von bruno
    Und wann tauchten die Probleme auf ?


    sind schon da seitdem ich ihn habe. das war vor nem Jahr, da wollte das Getriebe überhaupt nicht mehr. Dann Öl und Filter gewechselt ( Filter war kaputt und die Wanne war innen mit ner Schmierigen Schwarzen masse überzogen) Wurde dadurch schon besser. Dann Eingemottet übern sommer, vor zwei Monaten dann VSS getauscht, jetzt schaltet er schonmal an den richtigen stellen und Bordcomputer funktioniert wieder. Heute Bremsbänder eingestellt, jetzt schaltet er zumindest nichtmehr so ruckartig, bis auf eben den besagten übergang von 1. in den 2.

  • > ( Filter war kaputt und die Wanne war innen mit ner Schmierigen Schwarzen masse überzogen)<


    Kenn ich aus meinem Bestand, da ist dann der wirtschaftlicheTotalschaden angesagt...

  • Zitat

    Original von bruno
    > ( Filter war kaputt und die Wanne war innen mit ner Schmierigen Schwarzen masse überzogen)<


    Kenn ich aus meinem Bestand, da ist dann der wirtschaftlicheTotalschaden angesagt...


    hm :gruebel: ich werd mal das steuergehäuse saubermachen, wenn das auch nichts bringt -> tonne


    Was ist das überhaupt für ein zeug, abrieb von den bremsbändern?

  • Schwarzer Mist kommt meist von zeriebenen Metall.


    Bei dem meinen Totalschaden war eine Anlaufscheibe bis auf´s Trägerblech abgewetzt und hat dann das Gegenüber versaut.
    Ist aber nicht in meinem Wagen passiert, war ein Getriebe aus unbekannter Herkunft...

  • sag mal Bruno, Abrieb der Kupplungspakete und vom Bremsband will ja auch wo hin. :? :? :?
    Kapitale Schäden haben sich bei mir schon mit groben Spänen in der Wanne gezeigt.

  • Zitat

    Original von bruno
    Schwarzer Mist kommt meist von zeriebenen Metall.


    Bei dem meinen Totalschaden war eine Anlaufscheibe bis auf´s Trägerblech abgewetzt und hat dann das Gegenüber versaut.
    Ist aber nicht in meinem Wagen passiert, war ein Getriebe aus unbekannter Herkunft...


    mist, na ja mal sehen, den winter fahr ich jetzt noch damit rum, und dann mal sehen was ich mach, vielleicht ist mir ja mal langweilig und hab bock auf getriebe tauschen
    :stupid:

  • Zitat

    Original von 255er
    sag mal Bruno, Abrieb der Kupplungspakete und vom Bremsband will ja auch wo hin. :? :? :?
    Kapitale Schäden haben sich bei mir schon mit groben Spänen in der Wanne gezeigt.


    Späne oder besser gesagt grobe paritikel hatte ich nicht im alten filter und der wanne...

  • Zitat

    Original von 255er
    sag mal Bruno, Abrieb der Kupplungspakete und vom Bremsband will ja auch wo hin. :? :? :?


    Der Abrieb geht beim Ford-Automaten immer lustig durch die ganze Kiste, ist ja auch nur ein Sieb statt nem Filter drinn.
    In meinem aktuell eingebautem war allerdings ein richtiger Filter eingebaut. Ist aber ein AT von der Insel (GB).


    Im Frühjahr bau ich mir ja das andere A4LDe ein, dann werd ich einen Filter in die Kühlerleitung setzen und gut isses...

  • Aha, da werd' ich ja von meinen AOD ja richtig verwöhnt, schöner großer Filter etwa so groß wie die Ölwanne vom C3


  • Sag mal Bruno - was baust Du denn da für´n Filter ein? Papier ?
    Hast Du da ´ne Bezugsquelle oder Teilenummer ?
    Oder kannst Du mir ansonsten sagen was sich dafür mißbrauchen lässt ?
    Als wechselintervall so 60000km wie beim Benz,oder wie würdest Du das handhaben?


    Würde ich mir da auch gerne reinfummeln - tät ja Sinn machen.
    Ich sag´dann schonmal Danke
    Martin

  • Prinzipiell schonmal Danke :spitze:
    Aber meine Computersau sagt mir nur - Seite nicht gefunden ?
    Hab´nur ich das Problem,oder solltest Du den Link nochmal überarbeiten,Bruno? ;)

  • bei meinem problem hab ich was neues rausgefunden:


    in D schaltet er nicht in den 2. sondern gleich in den 3., während der 3. vorm einlegen den leerlauf reinhaut, aber auch nur bei Schub.
    4. Gang funktioniert einwandfrei
    beim manuellen durschschalten funktioniert auch alles, als 1, 1.Gang, 2, 2.Gang und 3, 3. Gang, während der 3. das gleiche problem hat wie auf D.
    verstanden? :stupid: