Ölwolke

• Die Unterdruckdose für das Lastabhängige Schalten vom Automatikgetriebe verabschiedet sich.

Bei wenig Last ist die Drosselklappe nahezu geschlossen und erzeugt ordentlich Unterdruck. Dabei wird über die Leitung Öl gezogen.

Wenn Du nun den Schlund aufreißt und er richtig zu atmen beginnt, zieht er sich das Öl, welches im Ausaugbereich überall an den Wänden herunterfließt sehr schnell in die Brennkammern.
    Dadurch ist die Verdichtung etwas höher, da die Flüssigkeit nicht nennenswert komprimiert wird.
    Weiterhin verbrennt das ATF-Öl auch nicht schlagartig, sondern relativ langsam. Jedenfalls reicht es für Glühzündungen.

Mußtest Du noch nie Automatiköl nachschütten?

Wenn Du jetzt schreibst, daß Du einen Schalter fährst, dann gehe ich in mein Zimmer und räume auf ;)

• Zitat

Original von Tommy
    DerChris: wenig Ölverbrauch ist ein Grund zur Besorgnis! Ist evtl. nur dein Öl immer mit Sprit/Wasser gemischt, so dass der Pegel konstant bleibt

Nene, er verbraucht ja Öl. Sprit im Öl würde man riechen und Wasser sehen..
    Alles ok. Ich weiß ja auch, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, nur das Klingeln
    kann ich mir nicht erklären. Ist halt nur ein doofer 1,6er von 79

Aber nett, dass Du Dir Sorgen machst :D

• Zitat

Original von Denis
    Wenn Du jetzt schreibst, daß Du einen Schalter fährst, dann gehe ich in mein Zimmer und räume auf ;)

hatter ;)

• Schade :?

Dann wird es doch Motoröl sein, welches durch die Schäfte hineingelangt.

Schaftdichtungen neu hört sich prinzipiell gut an, aber bei den 2.8er Serienköpfen, die das Bleifrei nicht vertragen haben mußte ich damals pausenlos das Ventilspiel nachstellen.
    Als ich die Köpfe zerlegt habe um sie mit Sitzringen nachrüsten zu lassen, mußte ich feststellen, daß die Schäfte mangels Führung vom Sitz völlig überfordert und ausgenudelt waren.

Kann also sein, daß die neuen Schaftdichtungen auch schon wieder alle sind.

Am liebsten fahre ich die Käppchen. Die baumeln irgendwo am Verntil rum aber haben teilweise unten keinen festen Sitz.
    Wenn sich das Ventil radial bewegt, kann das Käppchen mitgehen.
    Die richtige Dichtung, die unten in einen Sitz gedrückt wird, kann das nicht in der Form, die verschleißt dann wesentlich schneller.

• Was zusätzlich für Motorenöl spricht, ist die Tatsache, dass ich eine verstärkte Ölpumpe eingebaut habe (mehr Volumen, mehr Druck) :sad:

Nun ja, klingt summa summarum so, als müßte ich die Köppe nochmal runterreißen. Mache ich aber erst, wenn die Ersatzköppe fertig sind. Bis dahin werde ich mit dem jetzigen Zustand klarkommen müssen.

• Zitat

Original von granni-joe
    Was zusätzlich für Motorenöl spricht, ist die Tatsache, dass ich eine verstärkte Ölpumpe eingebaut habe (mehr Volumen, mehr Druck) :sad:

Nun ja, klingt summa summarum so, als müßte ich die Köppe nochmal runterreißen. Mache ich aber erst, wenn die Ersatzköppe fertig sind. Bis dahin werde ich mit dem jetzigen Zustand klarkommen müssen.

Die verstärkte Ölpumpe bringt lediglich mehr Ölmenge durch die Lager etc...

Die drückt aber niemals mehr Öl durch die Schäfte. Das ist alles nahezu atmosphärisch.

Und ja, warten bis die richtigen Köpfe da sind. Alles andere wäre eine sehr kurzlebige, nicht lohnende Aktion.

Wenn die richtigen Köpfe drauf sind, dann baue mal ein Auslaßventil aus und verrate uns, wieviel Spiel der Schaft hat ;)

• Zitat

Original von Denis
    Wenn die richtigen Köpfe drauf sind, dann baue mal ein Auslaßventil aus und verrate uns, wieviel Spiel der Schaft hat ;)

Mach ich, kann aber noch a weng dauern. ;)