Licht?!

  • hab den karren jetzt seit gestern nicht mehr bewegt. will da doch im moment lieber nichts kaputt machen!


    anscheinend ist das umfriemeln der kabel nicht ganz so einfach wie ich mir das gedacht habe!

  • Mein Opa hatte auch eine gelben Knudsen, dass gibt gut guter günstig Preis, don't worry ;)


    Wenns net klappt mach mir einfach PN mit Preis.

  • Dank dir erstmal!


    So nun nochmal ne Frage an alle hier!


    Kann mir einer ne 30 sekunden Anleitung zum Kabelumfriemeln geben?!
    Na ja hab auch etwas länger Zeit...


    Hab gesehen das bei dem Stecker ein Rotes/ein Blaues/ein Grünes drin ist. Kann Da nicht einfach jemand zum Beispiel sagen: Grün-B+/Rot-D+ und Blau an das Freie...


    Bitte!

  • Aso, hast extern. Ich dachte das Bild da wäre von deiner alten LiMa, weil ich SierraLiMa nur mit som 3-fach-Stecker kenne. Ok.
    Dann du tun:


    Dickes rotes von Batterie -> B+
    Blaues dünnes ist für Ladekontrollleuchte -> D+


    Was das grüne ist sollte einer mitm Schaltplan rausfinden, ich würd das nicht einfach auf den freien Klemmen, könnte mir eher vorstellen, dass das auch noch an B+ muss, da sind ja oft mehrere dran.


    Edith: Wo gehtn das grüne hin und wie dick ist das?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • das geht auch in den stecker rein :irre: !! is aber so dick wie das blaue in etwa...


    auf der anderen seite muss ich heute mittag mal gucken!

    Einmal editiert, zuletzt von cupid ()

  • Hallo Cupid,


    hab da eine ganz andere Idee. Kann sein das das gar nix mit der Lima zu tun hat sondern mit einem anderen Problem.
    Die Rote Lampe im Amaturenbrett hängt 2x mal an +12V. Einmal direkt an der Batterie, die andere Seite an dem Regler der Lima.
    Wenn die LIMA und der Regler einwandfrei funktioniert liefert er ca. 13V im Leerlauf, 12V für das Bordnetz und 1V zum laden der Batterie (14V - 15V während der Fahrt, also 2-3V zum laden der Batterie). Die rote Kontrollleuchte hätte somit auf einer Seite 12V anliegen (von der Batterie) und an der anderen Seite 13V (von LIMA und Regler)
    diese 1V Differenz reichen nicht aus um die Lampe zum leuchten zu bringen. (Normal zustand wenn alles in Ordnung ist). Bei eingeschalteter Zündung aber ohne laufendem Motor, hast Du an einer Seite der roten Lampe 12V (von der Batterie) und an der anderen Seite 0V (weil Motor nicht läuft, und somit die LIMA auch nix tut) - Ergebnis, rote Lampe leuchtet und geht aus sobald der Motor läuft (auch Normalzustand wenn alles in Ordnung ist).


    Jetzt letztendlich zu Deinem Problem.
    Wenn Du Gas gibst, wird die rote Lampe heller. Das heist die LIMA, samt Regler funktioniert einwandfrei (würde ich behaupten). Die Seite der roten Lampe die fest an der Batterie anliegt scheint das Problem zu haben. Wenn, aufgrund von vermoderten Leitungen, keine 12 Volt mehr an der Lampe ankommen sondern nur noch 10V oder 8V (oder noch weniger) fängt die Lampe an zu leuchten weil, Differenz von 8V zu 13V = 5V reicht aus damit die Lampe dunkel leuchtet (glimmt). Beim Gas geben wird die Differenz größer und die Lampe leuchtet heller.


    Fazit: Ist die Batterie noch einigermaßen frisch? Verdrahtung von Batterie in den Innenraum kontrollieren.


    P.S.: Stehst Du manchmal in Königstein. Wenn ja, habe Dein Auto schon ein paar mal gesehen.


    Gruß, ebenfalls aus dem Taunus (Bad Camberg)
    Shibra

  • Hmmm das wär auch eine Möglichkeit aber würde dann auch das Licht flakern?!


    Wenn der Motor aus is und nur auf Zündung gedreht dann leuchtet alles normal nur wenn der Motor eben läuft und dann kommen auch zu dem leuchten noch die "spratzel Geräusche" dazu.


    Wegen Königstein hmm.. wohl eher weniger wenn dann eher Kelkheim! Fahr auch nicht mehr den von dem Avatar is jetzt ne goldener 75er.

  • Hi Cupid,


    Gute Frage ob dann auch das Licht flackert. Eigentlich nicht..... denk ich.


    Hhhmmm. Zweites Szenario. Regler hat wirklich einen Schlag. Liefert zu wenig Spannung. Kann man aber einach testen in dem man den Stecker von LIMA abzieht.
    Kontrollleuchte wird dann wohl angehen, aber Licht müsste still halten.
    Ist natürlich keine Lösung auf Dauer aber zum kontrollieren ob der Regler geht ist das allemal gut.
    Kann das spratzel Geräusch von der LIMA selbst kommen? Kohle vielleicht runter bzw. Kollektor eingelaufen?.
    In Idstein Heftrich ist die Firma ARLT. Der absolute LIMA und Anlasser GOTT.
    Hat meine LIMA neu gelagert, Kollektor abgedreht und neue Kohle einglegt für insgesamt 30,00 EURO. Hab daneben gestanden und das Ding gleich wieder mitgenommen.
    Kann ich also nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shibra ()

  • toop dank dir!
    ja ich háu heute abend mal die andere rein und dann mal schaun wenns nicht geht fahr ich da morgen mal vorbei!!


    grüße


    ps: hat einer was wegen dem grünen kabel rausgefunden? Konnte leider nicht gucken wo das hinführt!