ot: Kühlproblem BMW

• So, wird was länger:
    Der BMW (E28 524TD) verlor Wasser beim Rumstehen. Woher konnte ich nich lokalisieren, also erstmal nur nachgekippt. Dann mal Kühlerdicht reingekippt. Dann beim im Motorraum am was Rumtüddeln mitm Ellenbogen gegen den oberen Kühlerschlauch gekommen, da isser abgefallen. Flansch war gebrochen. Dacht ich, super, Leck gefunden.
    Neuen, gebrauchten Kühler reingemacht, aufgefüllt, entlüftet. Nächsten Tag zur Arbeit gefahren, heiß geworden der Kack. Also Kühler wieder raus und über Nacht in Kesselsteinlösezeug eingelegt. Wieder eingebaut, soweit ok. Aber die nächsten Tage wurde die Heizung nicht mehr warm.
    Donnerstag abend mal wieder Ausgleichsbehälter aufgemacht, Schaum drin.
    Kleinen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter (AB) abgemacht, Motor an, immer klar nachgekippt in AB, Schaum innen Eimer laufen lassen.
    Am Ende warens 10 Liter, sah aus wie n Gärbottich so weiß-brauner Schaum.
    Kann nur vom Kühlerdicht oder von gelöstem Rotz ausm Kühler kommen, denk ich. So. Dann Probefahrt, Heizung einigermassen warm. Gut. Freitag nach Dortmund. Heizung bollert wie Sau, geht nicht mehr aus. Bei Last (Bergauf) geht Kühlanzeige deutlich über Mitte, bei Bergab deutlich unter Mitte. In DO dann wieder Deckel auf, grüner Styroporartiger Schaum, voll feste Konsistenz. Wieder die Leerspülprozedur durchgeführt, zwei 5 Liter Eimer voll mit braunem Schaum, wie alte Hefe. Grün wars nur oben am Deckel. Wieder Frostschutz druff, abgestellt. Nächster Morgen, Pfütze unterm Auto. Also war das ursprüngliche Leck nicht (nur) der Flansch, tippe auf WaPu. Hab ich bestellt, aber woher zum Teufel kommt der schaum und warum schwankt die Temperatur so bei Last, nicht Last, man merkts auch direkt an der Heizleistung im Innenraum. Los helft. Sonst fahr ich das Ding in die Isar, zumal seit gestern auch noch ne Dieselpfütze unterm Heck is. :sad:

• uh. schlecht. schaum heisst vermutlich kopf/kopfdichtung undicht/gerissen. is normal bei denen. :sad: die diesel sind da sehr anfällig.
    heitzung geht vermutlich nicht, da wegen dem schaum die ventile festhängen.kenn ich alles, war ja bei chrischis e28 auch lustig am motoren wechseln.. :paranoid:
    dieselpfütze kommt wahrscheinlich vom tank, die tankschläuche bzw der tankstutzen scheuert grad beim diesel gern mal durch, wg vibration...

• Aber es ist exakt seit dem Kühlerwechsel.
    Diesel is egal, klar irgend n Leck, das find ich schon, aber die Kühlsache macht mich wahnsinnig.

• Zitat

Original von Coyote
    dieselpfütze kommt wahrscheinlich vom tank

da wär nick sicher niemals drauf gekommen ::D

heizung kann irgendein ventil sein, da musste dich mal in diesen e12e28.de forum durchlesen. muss mann irgendwas saubermachen, ansonsten gibts wohl nur sauna oder iglu. aber für dich danach suchen fällt mir ja im traum nicht ein.

• Zylinderkopfdichtung? Könnte für den Schaum sorgen.
    Thermostat ok? Wird er schnell warm?
    Dass er unter Last was wärmer wird, ist ja ok, dürfte aber bergab nicht auskühlen :gruebel:

• tank kann man schön mit flüssigmetall ausm baumarkt flicken.
    ansonsten haben die hier n schönes forum:
    http://www.e12e28.de/
    grad im whb geguckt, die sind wohl etwas kompliziert zu entlüften. und wenn bei dir die heizventile hängen, könnte es sein, das er deswegen heiss wird. weil noch luft im kühlsystem ist.heizung auf warm, anschmeissen und so lange laufen lassen, bis er innen heisse luft rausbläst. dann kühler komplett füllen. 2-3mal hintereinander, bis er kein wasser mehr nachzieht. bei dem schmodder am besten mit kühlsysemreiniger, dann mit wasser und zum schluss erst frostschutz drauf. und, wie gesagt, nachschauen, ob die heizungsventile gangbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

• Zitat

Original von Benno
    Dass er unter Last was wärmer wird, ist ja ok, dürfte aber bergab nicht auskühlen :gruebel:

wenn die heizung immer ballert kann der motor bergab ohne arbeiten zu müssen sehr wohl kälter werden, denn das geschlossene thermostat betrifft ja nicht die heizung

• Zitat

Original von Chrischi

da wär nick sicher niemals drauf gekommen ::D

heizung kann irgendein ventil sein, da musste dich mal in diesen e12e28.de forum durchlesen. muss mann irgendwas saubermachen, ansonsten gibts wohl nur sauna oder iglu. aber für dich danach suchen fällt mir ja im traum nicht ein.

schlauberger, wa? das das die metallspritleitungen sein könnten, da wärst jetzt du nich drauf gekommen, wie?
    bmw-forum...ja, 2 doofe, ein gedanke... :D

• ...und um vielleicht noch ein wenig weiter zu gehen....die Köpfe dieser Motoren neigen gerne mal zu Rissen zwischen den Zylindern(sehr gern zwischen dem 5.und 6.!!) !!!:0

Wenn Du dem also die Rüber runterreißt, weil ich auch erstmal auf die Kopfdichtung wegen des Schaums tippe(selber x-kleine M20-6Zylinder-Motore gefahren und kenne die Geschichte!), dann vergiß auf keinen Fall den Kopf vorm Wiedereinbau planen zu lassen und den bei BMW, oder ner Motorenbude abdrücken zu lassen!!! :no:
    Sonst bauste den ganzen Rotz für einiges an Kohle mit neuen Dichtungen usw. wieder zusammen und Resultat wäre wie vorher!!! :gruebel:

Gruß vom Verrückten! :irre:

• War grad unten, kein Schaum im System, nach 650km Autobahn gestern.
    Ich glaube nicht an die ZKD oder Kopfrisstheorie, da das Problem exakt mit Wechseln des Kühlers auftrat!!! Und bevor ich den auseinander reisse und planen lasse und tralala, hol ich mir nen ATM mit allem dran, 130000km für 450 Flocken. Ich tüdel die Tage mal an den Heizventilen und tausch noch die Wapu (15 Euro). Teile billig für die Autos. :spitze:

• mit einem diesel hatte ich die ersten ernsthaften motorprobleme abgesehen von einem motorschaden beim benziner.

diesel ist teufelszeug.