[V6] Probleme bei Anschluss C3 Getriebe

  • Hoi zämme,


    Jetzt ist langsam Schluss mit meinen nicht vorhandenen Fach chinesisch. Weiss einfach nicht mehr weiter.


    Folgendes Problem beim Motoreinbau: Motor dreht von Hand einwandfrei, der dreht auch wenn der Wandler aufs Getriebe gerutscht ist. Nur bei den letzten paar cm lässt sich dann der Motor nicht mehr von Hand durchdrehen.


    Habe noch ein C3 Getriebe anguckt welches noch rumfliegt, der Wandler (hat komischerweise 4 Verschraubungen für den Anlasserkranz, anstatt 3 wie meinen...) hat auf der Welle 2, ca. 3cm lange Führungsaussparungen, wenn diese dann richtig aufs Getriebe fluchten, dann gehts auch der Wandler auch richtig schön tief rein.


    Merkwürdig 1: ist dass bei eingebauten Motor die Getriebeglocke ganz anliegt, aber der Motor trotzdem nicht durchdreht.


    Merkwürdig 2: Parksperrre [P] funktioniert nur wenn Motor ganz anliegt...? Beim ausgebauten Getriebe blockiert die Ausgangswelle einfach so ohne irgendwas.


    Liegt das Problem nun an den "Führungsaussparung" des Wandlers? Wie kriege ich die nun richtig aufs Getriebe fluchtend? Drehen und wieder drücken ist eine Schweinearbeit und ich bezweifle dass es so funktioniert.


    Wie kriege ich nun das Getriebe gescheit drauf dass der Motor noch dreht? Echt zum verzweifeln und bei 5°C den ganzen Tag und teils der Nacht schrauben ist echt ätzend.


    Help!


    Gruss
    Elvis

  • Moin Elvis,
    du hast aber nicht wirklich den Wandler an den Motor geschraubt und versuchst dann den Kram zu "verheiraten" ???


    Das wird nix. Erst den Wandler ins Getriebe...

  • Salve Bruno,


    Verdammt, doch, ich dachte mir ich baue den Schrott wieder zusammen wie ichs ausgebaut hab.


    Warum geht dass aus technischer Sicht nicht? Wegen dieser Führungen?


    Gruss
    Elvis

  • liegt einmal an den Verzahnungen und das letzte Tüpfelchen ist die Ölpumpe.
    An den Fotos von der Hochzeit dacht' ich mir schon "der wird doch nicht"...

  • Hätten Sie doch was gesagt Herr Heinz :gruebel: Ich weiss schon warum ich vorher nur an Handgerissenen geschraubt hab, Gang rauss, wackeln, sitzt.


    Für was sind also diese Verzahnungen gut? Und was ist mit der Ölpumpe? Besteht das Risiko dass ich etwas gekillt hab und sollte was überprüfen? Es gab kein grosses gemurkse und komische Geräusche hats auch nicht gegeben.


    Ich hebe jetzt halt den Motor etwas an, löse die paar Schrauben und schiebe den Wandler bis zum Anschlag nach hinten.

  • den Fehler muß jeder mal machen :D
    Fummel den Wandler erst mal runter vom Starterkranz und setz ihn im Getriebe ein.
    Beachte am oberen Ende (Wanlernabe) vom Wandler die zwei Abflachungen, diese müssen dann in das Pumpenrad greifen, d.h. immer erst nach 180° rastet der Wandler in die Pumpe.


    Wenn die Wandlernabe vollkommen im Pumpenrad eingegriffen hat, muß ein Abstand von 10mm zwischen dem Flansch des Wandlergehäuses und dem Ende es Wandlerzapfen vorhanden sein.


    So, und jetzt raus und korrigieren :catch:

  • Jo, alles klar, leuchtet ein, die Abflachungen hab ich ja auch entdeckt.


    Mich kotze es einfach an in der Kälte nach 4h anpassen damit das ganze Konstrukt vorne drin passt einfach an, einfach so nochmal Motorlager lösen, Kran ansetzen.... :sad:


    Und jetzt muss ich noch hinter die Tasten. Warscheinlich erst nächsten Samstag Zeit. :gruebel:


    Thx! :spitze:

  • Zum anlassen wirds reichen, zum Striche ziehen eher nicht. Fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und bezweifle dass sie im lauf der nächsten Woche ankommen. Und soviel Leistung wird dass Ding auch wohl auch nicht haben....

  • Zur Info: Wandler mit 4 Schrauben gehören zum 2.8er - oder eben alles was danach kam.
    Mein 2.8er im Taunus läuft allerdings auch mit dem alten 2.0er Wandler ganz gut ::D

  • Mal ein wenig grade biegen... :D


    Für das C3 gibt es drei unteschiedliche Wandler, allein von der Bauform her:
    Wandler wird mit drei Schrauben befestigt.


    Wandler wird mit vier Muttern befestigt, und da gibt es zwei unterschiedliche Lochkreise.

  • Gibt es eine Trick um den Anlasserkrank bei eingebauten Motor festzuhalten? Krieg ich das hin ohne den Motor nochmal den Lagern lösen zu müssen? Man brennt mir dass unter den Fingernägeln, muss mir glaub ein Nachmittag frei nehmen.

  • Dafür gibt es ein Schwungscheiben-Blockierwerkzeug. Falls nicht nicht zur Hand, zweiten Mann organisieren

  • Sodele,


    Die Kinder sind verheiratet. 2 13ner Bolzen durch 2 17ner vom WT ersetzt da das ganze sonst so fragil aussieht. Motor dreht einwandfrei, kleine Ursache, grosse Wirkung.


    Wandler aber noch nicht mit Scheibe eingeschraubt, dass gibt ein riesen gefummel durch das Blechlein.


    Neue Halle brauch ich auch, kommt mit den Opel schraubern überhaupt nicht klar. Nun stehen mein Gixel und mein Knud Tuudoor draussen im Schnee S_M


    Früher war alles so schön ;(

  • Hast du denn das Zwischenblech vom Schalter eingebaut ?
    Beim Automaten-Blech ist oberhalb vom Anlasser ne Lücke um an die Schrauben zu kommen.

  • Ich würde auch keinen in meiner halle wollen, der nur Cola säuft. :D
    tüdelü... :g.a.y: :stoesschen:

  • Zitat

    Original von ellum
    bruno: Negativ, ich habe das Blechle genommen welches original drin war. War aber schon 23h und 18h wach.[/IMG]


    Shit - das wird eine Arbeit zum Fingerbrechen...
    Eventuell mit einer Blechschere die Ausnehmung nachträglich machen?
    Ich glaub ich hab wo so ein Blech von einem Automatik-Motor rumliegen. Kann ich Dir ein Bild machen wenn ich heute heimkomme.


    LG Stefan