Lange weg

  • Guten Tach zusammen,


    so langsam wollte ich in die Pötte kommen bzw. nun zuerst doch mal die "kleine" Version machen, damit ich endlich wieder Granada I fahren kann. Das heißt erstmal Karosserie fertig, Fahrwerksbuchsen + Dämpfer neu, große Bremsanlage, 2,8er rein, Felgen drauf und zulassen. Kompletter Neuaufbau ist erstmal zurückgestellt, natürlich mangels Masse. Ich will in erster Linie fahren und Spaß haben, die perfekte Optik ist vertagt bis ich unerwartet zu viel Geld komme. Genauso wie der Monstermotor (Sauger V 6 mit möglichst viel Hubraum), jetzt gibt es erstmal die Sparversion, sereinmäßiger 2,8er nur mit Metall-Stirnrädern, etwas schärfere Nocke und Fächerkrümmern (wenn ich welche finde).


    Trotzdem bräuchte ich noch ein paar Infos und Teile: Wer hat Erfahrungen, Infos zu Fächerkrümmern (passen die vom Capri?) und Edelstahlauspuffanlagen (Lieferanten, Hersteller?), hat jemand doch noch eine Dreifach-Vergaser-Anlage zuhause rumliegen bzw. eine Ansaugbrücke für 3 x 40er Weber (für den nächsten Motor)? Wo bekommt man am günstigsten eine etwas schärfere Nockenwelle für den 2,8er her?
    Wer hat die Gitter von der C-Säule vom geraden Coupe in schwarz und in möglichst gutem Zustand?


    Danke!


    Grüße


    Timm

  • Hi Timm,
    die Fächer vom Capri passen ,hab ich auch im Granni gefahren,musst wahrscheinlich vorm Topf bisschen anpassen,ich hatte da Absorptionsdämpfer drin,daher weiss ich nicht wie's sich mit den originalen verhält.


    Was ist denn nun mit der HA,die liegt hier und wartet,ich hab sie auch kpl.gelassen,somit hättest du Sperre,Stabi und grosse Bremse kpl.???


    Gruss Ralf

  • Hm, wenn ich mir so diesen Wunschzettel an's Christkind anschau', bist Du mit 'ner Turboanlage besser bedient. Turbo ist "H" fähig, d.h. Segen vom TÜV inklusive.


    Dreifach Gasfabrik ist ja recht nett aber 'ne Odysse der Anschaffung und Eintragung.
    Probier's mal bei Capri WST, der hat vielleicht noch eine rumliegen (war jedenfalls vor ca. 2 Jahren so) aber dann nicht über Kosten meckern.

  • Hallo zusammen und danke für die Tipps!


    Jürgen, bei dem link für die Edelstahlanlage steht tatsächlich der Granada I drin. Ich hatte allerdings gehofft, dass jemand hier tatsächlich schon eine Edelstahlanlage hat und diese vielleicht von einer Firma nach Vorlage original hat nachferrtigen lassen und dass dies dann wiederum günstiger wäre als um die 1100,- Euro. Ich weiß von jemandem, der einen Transit V 6 hat und sich hier in der Nähe eine Anlage hat machen lassen, inklusive Fächerkrümmern und war trotzdem nur unwesentlich teurer wie eine originale Anlage. So einen Geheimtipp erhoffe ich mir.........Natürlich werde ich bei der Firma mal anfragen; es gibt sie zumindest noch, soweit ich weiß.


    Dreimal Gaser: ab und zu findet man welche; habe nur gehofft jemand hat eine zuviel rumliegen bzw. kennt jemanden der eine zuviel rumliegen hat. Ist auch nicht erste Dringlichkeitsstufe aber ich wollte so langsam anfangen, die Teile für die zweite Evolutionsstufe meines V 6 Projektes zu sammeln. Lange Zeit haben mich die Schwierigkeiten auch eher abgeschreckt und ich wankte auch immer wieder mal zum Turbo. Dennoch denke ich aus den Erfahrungen der Ford-Mechaniker (die damals aktiv waren) und meinen eigenen Erfahrungen heraus, dass eine Dreifach-Vergaser-Anlage unterm Strich besser und dauerhafter Mehrleistung bringt. Ich möchte das Auto hinterher tatsächlich "benutzen", d.h. auch mal auf der Autobahn fahren und längere Zeit Vollgas als ein paar Sekunden. Sicherlich geht das auch mit vernünftig umgebauten Turbos aber alles was ich darüber bisher gehört und gelesen habe, spricht nicht für die Sachen.
    Und ich denke es kann kein Problem sein eine Dreifach-vergaseranlage mit TÜV-Segen und H-Kennzeichen zu bekommen. Eine zeitgenössischere Form der Leistungssteigerung gibt es wohl kaum oder? Die May-Turbos wurden klar sogar über Fordhändler mit Grantie verkauft aber deswegen halten sie trotzdem nicht so dolle. Geldmäßig denke ich ebenso, dass sich Turbo und Vergaseranlage nicht viel nehmen, auf längere Sicht ist die Turbo-Variante sicher teurer.


    Was aber nicht heißt, dass ich es nicht doch mal probieren würde. Leider gab es bisher noch nie ein Angebot, welches mich wirklich gelockt hätte. Geldmäßig beschwere ich mich bestimmt nicht, momentan ist mein budget nur sehr klein und ich muss die Anschaffungen langsam nacheinander tätigen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und als vernünftig gehe ich sowieso nie durch, egal wie alt ich werde. Prinzipiell habe ich alle Spinnereien nach wie vor auf dem Plan, also 2,8 Turbo (optimal wäre eine Kopie der werksseitig montierten Variante vom Capri) oder ein 302er small block (vielleicht auch doch 351 Cleveland) oder eben mein eigentlicher Favorit: ein 2,8 er mit möglichst viel Hubraumaufstockung und Dreifach-Vergaseranlage. Die Variante gefällt mir am besten, weil ich davon träume, eich echtes German-Muscle-Car zu bauen, mit zeitgenössischem Köln V 6 und trotzdem soviel standfestem, alltagstauglichen Bums wie möglich. Alle drei Varianten müssten mit H-Kennzeichen durchführbar sein, aber auch logisch: alle Varianten gehen nicht für 3,50 Euro. Zwar habe ich einen Heiden-Respekt vor dem Mann mit Granata aber trotzdem finde ich es eine Todsünde, in einen Ford einen Chevrolet-Motor einzubauen. Es kann zwar sein, dass man die GM-Teile auch sehr günstig und mit serienmäßig mehr Leistung als einen Ford 8er (was ich mir eigentlich nicht unbedingt vorstellen kann) bekommt, aber ich finde das einfach einen Bruch den ich nicht machen würde. Der schnellst wird man mit meiner Philosophie nie, aber das ist sowieso nicht mein Ziel. Ich möchte einfach nur einen Granada I der Spaß macht und eben obige Motorisierung aufweist, dem man noch ansieht, dass es ein Granada I ist und keine neuzeitlichen/Fremdfabrikat- Tricks verbirgt (Rover V 8 usw.).


    Okay, genug geträumt für heute.


    Viele Grüße!


    Timm