nur verkauft man nen neuwagen in der regel nach 4 jahren und denkt nicht weiter drüber nach. bei nem hobbyauto finde ich den denkansatz anders. ich hab nicht vor mich von meiner karre in absehbarer zeit zu trennen und ich hätte kein bock in 8 jahren wieder alles zu restaurieren. daher finde ich die angst nicht übertrieben und die maßnahmen angebracht.
RS 6 J-Felgen
- Mad Maggs
- Erledigt
-
-
Zitat
Original von Se
und rost ist auch bei neuen autos noch nicht ausgerottet (frag mal mercedesfahrer, besonders welche mit einer E-Klasse
).Was natürlich NICHT an der Hohlraumversiegelung liegt. Da war man bei Mercedes ja ein ganzes Stück dümmer :O
Is übrigens -wenn auch offtopic an dieser Stelle- echt ganz interessant das Thema, wenn man sich mal ein paar Sachen durchliesst. Bei der E-Klasse W210 (das erste "Vier-Augen-Gesicht") werden anscheinend heute noch (Markteinführung 1995) ganze Karosserieteile AUF KULANZ ersetzt, weil auch bei diesem schwäbischen Meisterstück bei lückenlosem Serviceheft gilt: 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung! :O :O :O

Soweit ich weiss, gab es u.a. das Problem, dass beim einsetzen der Türdichtungen der Lack beschädigt wurde, sodass die Türen von innen friedlich gammeln können, wenn man es sieht, dann is der Scheibenrahmen auch fast schon durch :D
-
:D bei dem nachfolgemodell wars die klebedichtungen meines wissens. beim w210 warns die vorderen federbeindome die teilweise schon nach 3 jahren durchrosteten und dann das federbein mit dom durch die haube schaute.
welchen grund das ganze hatte weiß ich leider nicht.wie dem auch sei: ICH rate zur rostVORsorge.
-
Se, da hast Du mich falsch verstanden-Rostvorsorge ja, aber aus Angst vor Rost nicht fahren-Nein.
@ Mad - Das gelbe, klebrige Zeugs ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Wachs. Hat also schonmal Jemand über Rostvorsorge nachgedacht. Wenn Du Glück hast, dann sind auch die Hohlräume damit geflutet.
Das Zeugs im Kofferraum ist zur Lärmdämmung drin. Viele popeln´s raus aus Angst vor Feuchtigkeit. Ich hab´s überlackiert-damit sollte der Prozess der Feuchtigkeitsaufnahme zumindest arg verlangsamt sein. -
ich hab das zeug im kofferaum so weit wies ging rausgeprokelt und dann öl rien gekippt, wo öl ist kann kein wasser sein
-
is langsam unübersichtlich hier geworden..zum Thema RS-Felgen;-)
aber is ja ne Irrenanstalthab eben den Dämpfer-Test gemacht...der schwingt NULL nach...einmal nach unten gedrückt saust er sofort wieder hoch. wie sein Herrchen
aber das Quiken hinten links konnte ich reproduzieren, wenn ich schneller nach unten drücke-zwischen Kofferraumklappe und Heckscheibe, dann quitschts unten in der Nähe der Feder..
vorne links die Feder hört sich an, wie ein alter Lattenrost;-)
also: soll ich diesen Thread in 17 Einzelteile zerlegen, oder einigen wir uns so?
M
-
hi.
hab jetzt M40 auf die Feder hinten links gesprüht...Quitschen is weg.
kann natürlich sein, daß ich noch das Drumherum mit erwischt habe...was soll ich mit dem Lärmdämmungszeug machen?
rausholen? was wird dann lauter??? -
nimm mal fix die trommeln runter und schau nach. evtl hast du deine bremse nun fein eingeölt. "mensch öl mal deine bremse, die quietscht so..."
lass das lärmdämmzeugs drin und sorg dafür dass rücklichter und kofferdeckel und alles dicht ist, dann passiert auch nix. man bekommt das zeugs so gzt wie nicht rausgeprokelt. ich habs gemacht auf einer seite und bereut weil ich danach wasser drinstehen hatte.

-
Genau, drinlassen und die sichtbare Oberfläche überlackieren. Das sollte die vorhandenen Poren soweit versiegeln, daß kein Wasser mehr aufgenommen werden kann (Falls das Zeug überhaupt aufnahmefähig ist)
-
einfach ne ordentliche portion wachs drüberknallen. ich bezweifle mitlerweile irgendwie dass PU wasser aufnimmt...

-
komisch nur, daß immer die ausgeschäumten radläufe mit das erste sind, was an den karren, von innen nach außen, durchgammelt

ich hab aber keine ahnung und spame hier nur rum

-
ich weiß Mo. nur hege ich mitlerweile die vermutung dass es einfach mal direkt als erste ursache vermutet wird. weil sie naheliegend ist. vielleicht einfach nur ein weit verbreiteter irrtum. ich les das mal nach. ich hab nämlich noch nie durchnässten PU-schaum gesehen.
-
alles klar, habs nachgelesen. es gibts schäume die ziehen wasser und es gibt welche die tuns nicht. die frage ist was ford verarbeitet hat.
wenn mans trocken hält sollte nix passieren. meiner hat das seit nunmehr 30 jahren drin und es is nix passiert. wichtig is, dass dein kofferraum trocken ist und kein wasser ans PU kann. dann ziehts auch keins. ansonsten kanns nicht schaden ordentlich öl reinzufluten oder wachs.
-
hi, freaks...
um ma zum thema zurück zu kommen: hab die rs felgen
ET 19 ...100 Euro...inkl. 16 orig. Radmutternbin froh!
-
Das is n fairer, sogar guter Preis.
Das Durchrosten hat den Vorteil, daß man dann von aussen gut an den schaum kommt und ihn rausmachen kann. Selbst, wenn der Kofferraumschlüssel weg ist.

-
Glückwunsch und Hallo!
Lass dir mit deinem Auto doch erst mal Zeit, wenn du dir schraubertechnisch noch nicht so viel zutraust. Du kannst dir ja erst mal das Werkstatthandbuch besorgen (gibts hier irgendwo zum runterladen als pdf, vielleicht hat ja jemand einen Link parat) und das mal aufmerksam durchblättern. Damit kriegst du vielleicht schon mal eine ungefähre Ahnung wie umfangreich die verschiedenen Arbeiten sind.
Ich hab meinen Taunus auch dieses Jahr technisch fast komplett überholt. Der Taunus ist meiner Meinung nach ein optimales Schrauber-Anfänger-Auto. Die Technik ist optimal zugänglich und nicht kompliziert.
In meiner Fotogalerie im www-Link kannst du meine Arbeiten nachverfolgen.
Gruss
Günther -
Günther, Dein Auto verbraucht zu viel. :D
-
Nein, ich fahr zu schnell.

-
-
jo...bin halt total infiziert...
hab natürlich die pdf schon, das Werkstatthandbuch, Reparaturanleitung und wie helfe ich mir selbst-bzw. wie mache ich mein Auto kaputt;-)
ich würd gerne alles so schnell wie möglich lernen...taste mich auch vorsichtig ran!
momentan fahre ich mim BUS..das sagt doch schon alles;-)
PS: bin froh, dieses Forum/Euch gefunden zu haben!!!!!