Ethanol-Kraftstoff

  • hallo forum,
    die momentanen spritpreise zwingen mich zum stillstand meiner karren.
    hab im moment keinen bock mehr zu fahren, besonders wenn ich an einer tanke vorbeikomme.
    zum thema - hat irgendjemand schon erfahrung mit e50 bzw e85 in verbindung mit ford motoren gemacht? bin am überlegen ob man da nicht was machen kann. in südamerika fahren die ja schon seit den 70er jahren auf bis zu 100% auf alkohol. meine bedenken hab ich bloss mit der haltbarkeit von kopf, ventilen und kolben. e85 soll ja so was um die 110 oktan haben.
    bin für jeden tip und erfahrungsbericht dankbar.
    gruß falk..

  • Erfahrungsberichte wirst Du in der 1/4 mile - Szene bekommen können. Die fahren das Zeug zum Teil bei den Rennen - im Alltag wüsst ich so keinen, der das fährt. Bei wikipedia ist´s grob beschrieben, was es damit auf sich hat. Oder google mal mit "Ethanol + Verbrennungsmotoren" . Da hast Du dann was zu lesen ...

  • tomas, ich glaub du täuscht dich. die fahren methanol und kein ethanol. achne, oder beides. ethanol-dragster gibts ja auch.


    meines wissens musst du den vergaser neu abstimmen und kannst dann auch kein benzin mehr fahren. ich kenn ein paar erfahrungen aus dem einspritzerbereich des 7er BMWs. die fahren 85er mit 20% benzin. dat löppt wohl. bedenke aber, dass das einspitzsystem evtl nachregelt was der vergaser nicht kann.

  • man kann sich ja seine eigene destille bauen und dann nur noch auf e85 fahren. soll ja mit vergorenen speiseresten funktionieren. hab voll den hals auf unseren finanzminister und die ölmultis. hab mich schon seit ein paar wochen mit dem thema befasst aber leider noch nix zu unseren motoren darüber gefunden. den taunus bzw. die alten ford vergasermaschinen gab es doch auch in südamerika. somit müsste es doch auch langzeittests dazu geben. da war doch vor einiger zeit einer mal aus brasilien hier im forum der da was drüber geschrieben hat. war aber bloss von nem chevy oder so. also, raus damit. wer hier fährt das zeugs? sonst nehm ich ne olle 1.6er maschine und probiers selber aus. ich habn hals!!!!! scheiß spritt, scheiss ölscheich S_M

  • beschwer dich bei china und indien sowie bei allen weiteren schwellenländern. die nachfrage kann kaum befriedigt werden. und es wird schlimmer! das is erst der anfang

  • ach so, spam is fürn hintern, deshalb:
    taste dich an ein gutes mischverhältnis ran. kaputt machen tust du nix, ausser ein paar dichtungen, die eh schon mürbe sind. 25% 85er, rest das gute, dann 50/50, usw. irgendwann wirds kaltstartprobleme geben. mit dem ZZP wirste auch spielen können/müssen.
    wegen dichtungen: die einen sagen das, die anderen das. überleg dir was in deiner karre mit dem stoff in verbindung kommt. leg vergleichbares in das 85er fürn paaar wochen. dann siehste ob was passiert.
    wie gesagt, ausser den dichtungen wirds kein probleme geben, ausser du hast zuviel 85er drinne. dann muckelt er. und was der einrotzer automatisch regelt, kann man beim vergaser auch selber. weißte doch se.


    war das nicht schon mal thema? mit link aufs beamer-forum? wahrscheinlich habe ich da von dem zeug abgeraten. :O :irre:

  • klar kann man das einstellen Mev - aber is bisserl plöd wenn man ständig hin und herstellen muss weil man grad mal das eine oder das andere nicht verfügbar hat. :D die beamerjungs hatten den ganzen dichtungs und gummikrams in e85 eingelegt. meines wissens war da auch nach monaten keine veränderung.


    naja im prinzip is schon recht - bei nem normalen serienmotor einfach probieren. wenn er platt ist halt was anderes rein.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    ja cool ^^ wie istn das schüttet man dazu ggf noch den bleiersatz ?


    nein, im ethanol ist das blei gleich drinne :irre::stupid:


    autgas kostet mehr - der umbau - das muss sich lohnen. wenn der hochpreisige ford-klassiker nur im sommer und dann nur sonntags gefahren wird ist das halt so ne sache.

  • da hadder schon wieder recht der vogel. :D LPG lohnt nur bei jahresfahrleistungen von 20.000km damit sich das schnell genug rechnet. dann hat mans in 2 jahren raus. vielleicht bisserl mehr. außerdem würde ich dann zu nem einspritzer raten mit ner sequentiellen LPG-anlage. kommt aber drauf an was für ansprüche man an das ganze hat. ich lass im winter nix auf einspritzer kommen. "Geschmackssache!" sagte der affe und biss in die seife.

  • Ich werde das an meinem Testobjekt mal ausprobieren.
    Mal sehen ob der Passat mit Alk im Tank läuft, sein Besitzer läuft dann jedenfalls nicht mehr so gut.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    ja cool ^^ wie istn das schüttet man dazu ggf noch den bleiersatz ?


    blei muss trotzdem noch rein, wenn du keine gehärteten ventilsitze hast. ist ja bloss die oktanzahl die bei alkohol höher liegt.

  • Zitat

    Original von Se
    da hadder schon wieder recht der vogel. :D LPG lohnt nur bei jahresfahrleistungen von 20.000km damit sich das schnell genug rechnet. dann hat mans in 2 jahren raus. vielleicht bisserl mehr. außerdem würde ich dann zu nem einspritzer raten mit ner sequentiellen LPG-anlage. kommt aber drauf an was für ansprüche man an das ganze hat. ich lass im winter nix auf einspritzer kommen. "Geschmackssache!" sagte der affe und biss in die seife.


    Schnick Schnack ....Umbau 1200 Euro .......das haste in weniger als einem jahr raus, das finanziert sich doch selber durch die ersparniss. Und wieso nur Sequenziell ....ich fahre selber ne Landi Renzo LCS/A1 ........ist ne Ventury Anlage ......seit 4 Jahren ohne einmal was dran zu haben, also kein Backfire oder was die einem immer erzählen wollen.


    Und selbst wenn du nur 10.000 km/jahr fährst macht es wieder richtig spass, also das fahren an sich......wenn du ein Klasse Auto hast, was du auch noch länger fahren möchtest kann ich jedem nur raten umbauen zu lassen.


    ich pers. werde nie wieder mit Super Bleifrei fahren !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Freak ()

  • 1200 euro für ne sequentielle anlage fürn einspritzer? wo? mit zulassung? ich komm vorbei. sechszylinder. noch diese woche. dann lohnt sich das auch weil ich den bmw nur nen halbes jahr fahre.


    ne venturi will erstmal richtig eingestellt sein, dann mag das gut funzen, ich halte aber trotzdem mehr von sequentiellen. kenn auch nen paar leute die die venturis fahren und nur bedingt zufrieden sind. insbesonders wenns einem um leistung geht. aber nicht jeden motor kannste mit lpg fahren. zumindest meinen im taunus nicht. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Kowalski
    lies nochmal beckumer bub. er schreibt venturi ::D


    ah, ok dann nicht. :sad: