Shiftkits für A4LD/C4/C3

  • Hy,
    hat einer von euch erfahrungen mit Stiftkits in unseren Automatikgetrieben? Gibts da vielleicht Erfahrungsberichte? Möchte mir evtl. eins zum testen für mein A4ld holen und dann evtl. wenn ich spaß drann gefunden habe, meinen P7 mit Automatik und shiftkit ausstatten. Da wohl fürs A4ld shiftkits allgemein recht rahr gesäht sind, werd ich mir wohl welche aus den USA bestellen. Hat jemand Interesse sich da anzuschließen für ne Sammelbestellung (A4ld, C4, C3)? Welches shiftkit brauch ich dann überhaupt für eine P7-automatik, für die C4-Getriebe gibt es verschiedene, anscheinend je nach baujahr?!


    Grüße


    Ben

  • dein Automaticgetriebe schaltet härter und schneller, so ein Ding ist eigentlich unverzichtbar :D grob gesagt beschleunigt das Auto besser.

  • Shiftkits sind gut bei Beschleunigungsrennen, auf der Straße scheiße.
    Bei jedem Schaltvorgang geht ein kräftiger Ruck durchs Auto und damit auf jedes Bauteil vom Antriebsstrang.


    Einmal und nie wieder

  • Gerüchten zufolge soll dadurch auch der Verschleiss an den Bremsbändern geringer sein da schneller (+härter [sind Getriebe weiblich?]) geschaltet wird.


    Gibt es da keine Zwischenstufen? So schön á la street bis drag?


    Ich vergass: Ich hab keine Ahnung.

  • Bei einer C3 hatte ich einen harten Schaltvorgang von 1 auf 2;


    dagegen einen weichen Schaltvorgang ( auch einen tick langsamer ) von 2 nach 3.


    Persönlich habe ich mich für den weichen Schaltvorgang entschieden, da es bei höheren Drehzahlen sonst das Gefühl vermittelte, daß es gleich alles zerreißt.
    Lieber alle 200.000 km die Bremsbänder tauschen und gut.


    Was mich allerdings bei TransGo fastziniert hatte war, daß es die Möglichkeit gibt manuell zu jederzeit in jede Fahrstufe zu schalten.
    Bei Ford haben wir das Glück, daß die Automatik bei "2" auch wirklich in 2 anfährt und auch in 2 bleibt.
    Bei Opel z.B. fährt die Automatik in 1 an und schaltet hoch in 2, jeoch nicht darüber hinaus. In 2 selbst anfahren ist dort z.B. nicht möglich, was ich immer als störend empfand.


    Weiß jemand, wie die C4 schaltet? Wie die C3 oder wie "der Rest" ?

  • Allgemein währe von Interesse wie es mit der Kompatibilität von A4DL/C4/C3 aussieht, vor allem was Wandler betrifft. Bei Summit scheint es ganz nette Wandler zu geben für den C4.


    Den Vorteil direkt im 2ten Anzufahren finde ich ganz praktisch.

  • Zitat

    Original von ellum
    Allgemein währe von Interesse wie es mit der Kompatibilität von A4DL/C4/C3 aussieht, vor allem was Wandler betrifft. Bei Summit scheint es ganz nette Wandler zu geben für den C4.


    Den Vorteil direkt im 2ten Anzufahren finde ich ganz praktisch.


    Habe noch keines zerlegt, aber laut Hören-sagen :


    C4 = Amerikanisches Getriebe, 3 Gang Automat mit 3. Stufe 1:1


    C3 = "Bordeaux" Getriebe. Evtl. aus Frankreich?, 3 Gang Automat mit 3. Stufe 1:1


    A4LD= 4 Gang Automat mit 3. Stufe 1:1, 4. Stufe 0,83:1, basierend auf C3.


    Es sollen Teile ( irgendein Korb ) im C3 aus Guß sein, der in der A4LD als Blechteil verbaut ist und öfters kaputt geht. In GB werden daher C3 gesucht, um die A4LD damit wieder zu reparieren.


    Soviel zur Mechanik.


    Wie die hydraulische Ansteuerung ist und evtl. die Kits untereinander kompatibel sind = auch keine Ahnung :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Zitat

    Original von ellum
    Allgemein währe von Interesse wie es mit der Kompatibilität von A4DL/C4/C3 aussieht, vor allem was Wandler betrifft. Bei Summit scheint es ganz nette Wandler zu geben für den C4.


    Den Vorteil direkt im 2ten Anzufahren finde ich ganz praktisch.


    C3 und C4 sind ohne Lockup ausgerüstet, das A4LD ist nach meinen Kenntnissen mit Lockup ausgerüstet. Ein Tausch der Wandler zwischen C3 und A4LD halte ich daher für ausgeschlossen. Ich müßte Lügen, aber von der Verzahnung sind C3 und C4 verschieden.


    High-Stall Wandler sind nur für reine Beschleunigung interessant, bleibt lieber beim Serienwandler.


    Shift Kits haben tatsächlich den Vorteil, daß die Bremsbänder weniger verschlissen werden, kann aber im Straßenbetrieb vernachlässigt werden.
    Bei Einsatz auf der Viertelmeile sieht wieder alles anders aus. Dort müssen die Shifts kurz und knackig sein um unnötigen Verschleiß zu vermeiden und die Massenträgheit in die nächste Schaltstufe aus zu nutzen.

  • Gerüchten zufolge fährt ein gewisser Herr Bruno ein A4DL Getriebe mit C3 Wandler, wenn ich mich richtig entsinne.


    Was ist technisch gesehen der Unterschied zwischen High-Stall und Stock Wandler?


    Masseträgheit ausnutzen? Was hat das für Vorteile? Mein Arzt meinte immer meine Trägheit wirkt sich negativ auf meine Leistungsfähigkeit aus.


    Ich glaube auf dr-pony gelesen zu haben dass der C3, eine C4 ist mit "lightweight" Komponenten ist. Und somit gewisse Gleichheiten aufweisen. Wahrscheinlich ist wohl die Verzahnung anders. Die ersten Granadas hatten doch C4, vielleicht kann man auf diesen Weg was ausfindig machen.


    Es führt wohl kein Weg am A4DL vorbei, alles andere ist downgrade. Aber bitte mit Mechanischen Tacho und Lockup, es hat mit immer generft dass Automaten bei Passhochfahrten ständig hin und her geschaltet haben. Ich will den dritten Gang und das Drehmoment des Motors aus den Keller nutzen und mich nicht von Getriebe bevormunden lassen dass eine Drehzahlorgie im zweiten Gang besser währe.

  • Ach Elvis, fummel nicht so viel an Autos rum :D:D:D


    Massenträgheit wird genutzt, wenn die noch hohe Drehzahl von der vorherigen Fahrstufe in die nächste "Übertragen" wird. Ich selbst hab schon erlebt, wie mein Granni beim Shift vom 1. in den 2. das Heck leicht versetzt hat.
    Beim Schaltgetriebe gibt es einen ähnlichen Akt. Dort wird beim Schaltvorgang das Gas nicht zurück genommen sondern einfach nur ruckartig mit Kupplung treten in den nächsten Gang geschalten - sogenannter Power Shift.


    A4LD hört sich gut an, aber laß es Serienmäßig. Steuergehäuse darf ruhig auf freigängige Kolben, intakte Federn ,Servos und Sauberkeit geprüft werden - und dann rein damit.

  • Was beinhaltet denn so ein "Shift-Kit" ?


    Um einen harten und kurzen Schaltvorgang zu erreichen, brauch ich doch eigentlich nur den Modulierdruck erhöhen (zumindestens bei MB-Automaten läßt es sich recht einfach durch Verdrehen des Ankers der Modulierdruckdose erreichen). Alternativ liessen sich doch auch die Arbeitsdrücke im Steuergehäuse durch Unterlegen der jeweiliegn Federn mit U-Scheiben erhöhen, was zu einem ähnlichen Effekt führt.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von alphonx
    Was beinhaltet denn so ein "Shift-Kit" ?


    Um einen harten und kurzen Schaltvorgang zu erreichen, brauch ich doch eigentlich nur den Modulierdruck erhöhen (zumindestens bei MB-Automaten läßt es sich recht einfach durch Verdrehen des Ankers der Modulierdruckdose erreichen). Alternativ liessen sich doch auch die Arbeitsdrücke im Steuergehäuse durch Unterlegen der jeweiliegn Federn mit U-Scheiben erhöhen, was zu einem ähnlichen Effekt führt.


    Gruß,
    Stefan


    Die simplen beinhalten ein paar federn und Kugeln, da wird das steuergehäuse umgebaut....