Viel Öl ist nicht immer gut

  • Ich habe vor einem Monat einen Kadett geTÜVt und verkauft.
    Die Tage hatte ich ein Anruf.
    "Der Wagen braucht 1 liter Öl auf 100"
    Gestern habe ich den Wagen abgeholt.
    Nach erster sichtung;
    Öl drückt am ganzen Motor raus
    Innen und aussen richt es nach öl.
    Aus dem Auspuff Rauch wie sau.
    Und zu viel Öl auf dem Motor.


    Nach der überfuhrung in meine Halle habe ich festgestellt.
    10 Liter Öl ist auf dem Motor. 3,5 Liter sind normal.


    Ja so bekommt Mann auch einen Motor hin.
    Es war nicht die Frau sondern einer mit zwei linken Händen und die auch nur mit Daumen.


    Moral von der Geschichte.
    Ich baue am Freitag einen neuen Motor ein.


    Gruß Stefan

  • Ja wieso, ich nehm auch immer den Öldeckel runter und wenn da kein Öl zu sehen ist, dann schütt ich nach. Is da was falsch dran? Macht man beim Kühlwasser doch auch so... :gruebel:

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    hat der original bis zur oberkante gefüllt?????


    Nein
    Aber die Öllampe ist angegangen wenn er abgesoffen ist also füllt man auf. Ist doch klar! :O

  • Zitat

    Original von Commodorea


    Ja so bekommt Mann auch einen Motor hin.
    Es war nicht die Frau sondern einer mit zwei linken Händen und die auch nur mit Daumen.


    ... ob dieser Hinweis nötig war, darüber reden wir noch.... :paranoid: persönlich... unter Ausschluß der Öffentlichkeit.... ::D

  • Zitat

    Original von Bonnie


    ... ob dieser Hinweis nötig war, darüber reden wir noch.... :paranoid: persönlich... unter Ausschluß der Öffentlichkeit.... ::D


    Den Wagen fährt eine Frau und ein Mann.
    Ihr wäre das nicht passiert. :spitze:
    Das Mädel ist ne bekannte von mir. Sie ist sonst Käfer gefahren. ;)

  • muharrr


    ja gibt so deppen :sad:


    kumpel hat seinem bruder mal ´n 123er geliehen, der is da ewig mit rumgefahren und hat nie nach´m öl gesehen, auch als die lampe anging konnte er keinerlei handlungsbedarf erkennen. angehalten hat er erst als der motor fest war :spitze::spitze::spitze:
    danach leiht mein kumpel seinem bruder nochmal ´n auto. ölnachfüllen war nun fast erlernt, nur das ´n motor minunter nicht angeht wenn man bis unterkante einfüllöffnung auffüllt, mußte er noch lernen....


    gibt schon leute die sollten lieber tretroller fahren.
    vor allem der typ aus meiner geschichte, ich bin leider auch mal bei dem mitgefahren, nicht lange, ich hab ihn dann gezwungen mich weiterfahren zu lassen. lebensgefährlich für alles und jeden.
    nuja psychologen halt

  • Wir haben bei uns in der Halle auch einen Puma stehen.
    Da war weniger als ein Liter Öl drin.
    Da ist dar Motor auch fest....

  • unklar!........ r.innert mich ein bisschen an meinen kunden mit seinem vw-t3 der macht alles kaputt was er auch anfässt:


    -beim ölwechel hatter die ablassschraube so fest angeknallt, dass die wanne(guss) aufgeknackt is. hatter erstmal mit glasfasermatte verpackt. - dicht isset trotzdem nich


    -um geld zu sparen hat er auf frostschutz verzichtet. folge: kühlleitungen durchgerostet.
    nachdem ich ihm das loch notdürtig geflickt habe (für n austausch fehlte ihm das geld:no:), wollte ich noch frostschutz kaufen, weil er nur ein liter mitgebracht hatte.
    ich: "mit einem liter kommen wir nich weit. mussik noch nachkaufen."
    er: "kein problem habbisch noch zu hause. hol ick mal ebend."
    nach ne halben stunde kommt er wieder und drückt mir wieder nur n liter in die hand.:stupid:
    (in son bus passen gefühlte 10l kühlwasser)


    dann hab ick noch den grill abgenommen zum kühler entlüfetn. dabei fällt mir erstmal n scheinwerferglas entgegen (ok is ausnahmsweise nich seine schuld gewesen). hab ihm dann gesagt, dass er sich das daheim mit alleskeber wieder einbasteln soll... masehn ob er da auch was kaputt macht :gruebel:


    am schluss hat er mich noch gefracht ob noch mal nach der tachobeleuchtung schauen könnte.
    wärend ich so drann rumfummelte, merkte er noch an, dass er den anschlussstecker ab und zu mal ab hatte. - siehe da: das ding war voll aus der fassung gebrochen (watt ein grobmotoriker!!)
    auf meine frage warum er denn den stecker abzieht: "wenn die öllampe angeht, hupt das ding immer so, das nervt mich" :irre:;(

  • das mit dem hupen kenn ich vom audi 80, bj anfang der 80er. hab mich wochenlang gewundert, was da in den kurven immer "möööööööööp" macht.... :D


    birne von der öldrucklampe war kaputt und der haubenzug gerissen, ich konnt also nich nachgucken... :paranoid:

  • Warum ist der Motor eigentlich platt nach der Überfüllungsorgie ?


    Ich kann verstehen, daß die Verbrennungsräume übermäßig verkoken und daß das Öl aufgrund der ständigen Scherung schneller kaputt geht, aber was geht bitte mechanisch kaputt ?!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Ja wieso, ich nehm auch immer den Öldeckel runter und wenn da kein Öl zu sehen ist, dann schütt ich nach. Is da was falsch dran? Macht man beim Kühlwasser doch auch so... :gruebel:



    Du kippst Öl ins Kühlwasser?! :O :irre:

  • alphonx: Der dürfte jetzt überall undicht sein nehm ich an. So dass bei den Preisen für Kadett-Motoren ein neuer lohnen dürfte. Bei 10l haben die Kolben ja keinen Raum mehr in der Kurbelkammer um nach unten zu gehen und ich glaub nicht, dass das Öl so schnell durch die Ölbohrungen nach oben fließen kann (wo es auch noch auf Gegendruck durch die Ölpumpe trifft), dass da wieder ausreichend Platz entsteht. Also sucht sich das Öl andere Wege um den Druck auszugleichen. Siehe Zitat: "Öl drückt am ganzen Motor raus"

  • In erster Linie steigt der Ölpegel bei Überfüllung so weit an, daß die Pleuel und die Gegengewichte der Kurbelwelle ins Öl einschlagen.


    Je schneller die Welle sich dreht, umso stärker sind die Schläge. Auf Dauer gehen die Lager bei dieser nicht zulässigen Stoßbelastung kaputt; weiterhin wird dadurch Schaum geschlagen.
    Einmal kann der Schaum auch von der Ölpumpe angesaugt werden, was bedeutet, daß Luft mit angesaugt wird und den Öldruck sinken läßt bzw. nicht immer und überall die benötigte Schmierflüssigkeit ankommt.


    Der Schaum kann auch überall hinsteigen wo er nicht hingehört....