keilriemen & lichtmaschine = quieeetsch

  • wie oben beschirben hab ich da ein problemchen!


    ja ja ich weiß wenns quieetscht nachziehen! mach ich aber mitlerweile alle 2 wochen weil der dann wieder anfängt zu quieetschen!!


    wodran kann das liegen?


    tips?!

  • tausch den riemen ruhig mal aus, vielleicht is der auch nich in ordnung.
    wenn du andauernd nachstellen musst is das eh nicht gut, ziehst du das auch richtig fest?

  • jopp richtig fest...


    solange ich cruise geht das auch noch aber wenn ich mal aufs gas drück und danach wieder langsamer fahre machts nur noch quietschende geräusche!

  • Zitat

    Original von cupid
    jopp richtig fest...


    solange ich cruise geht das auch noch aber wenn ich mal aufs gas drück und danach wieder langsamer fahre machts nur noch quietschende geräusche!


    Auf jeden einen Neuen nehmen, es gibt da aber auch noch den Trick mit der Kerze.
    Einfach mal das untere Ende einer Kerze (Aus Wachs) an die Zähne des Riemens
    halten während der Motor läuft....
    Und schon hort das Gequengel auf.

    Einmal editiert, zuletzt von DerChris78 ()

  • Zitat

    Original von DerChris78
    ...es gibt da aber auch noch den Trick mit der Kerze.
    Einfach mal das untere Ende einer Kerze (Aus Wachs) an die Zähne des Riemens
    halten während der Motor läuft....
    Und schon hort das Gequengel auf.


    oder schmierfett drauf tun ::D
    geht das wirklich mit dem wachs? stell ich mir nur so vor das der dann noch mehr rutscht, aber halt weniger quitscht :gruebel:

  • Zitat

    Original von Sebastos


    oder schmierfett drauf tun ::D
    geht das wirklich mit dem wachs? stell ich mir nur so vor das der dann noch mehr rutscht, aber halt weniger quitscht :gruebel:


    Das geht. Sollst ja nicht die ganze Kerze wegballern, nur kurz ran bis das Generve weg ist.
    Hab ich schon immer so gemacht, hat immer gefunzt.

  • weiß ja nicht wie das so bei ford ist..aber schon mal die halterung der lichtmaschine überprüft? falls die nicht i.o. ist, kann es gut sein, dass die sich immer rausvibriert... :gruebel:

  • Hi,
    hört sich an, als wenn Du das Lager der Lichtmaschine immer weiter quälen würdest. Vorsicht: Es kann nicht gut sein, dass es nach dem Spannen immer weiter quietscht. Und was zum Schmieren ist keine gute Lösung.
    jj


  • ist das wirklich dein ernst?

  • Ich würd auch aufn defektes lager tippen , mach mal den riemen ab und versuch mal an der wapu und an der lima zu bewegen um das defekte lager auszumachen

  • Hört sich nach einem alten, völlig ausgehärteten Riemen an, der keinen Grip mehr hat.


    Bei mir habe ich extra 70A Lichtmaschinen verbaut, die 2 Riemen haben.
    So können sich die beiden Riemen die Arbeit teilen und ich brauche sie nicht spannen. Bin schon immer mit beängstigend losen Riemen rumgefahren, dafür halten die Wasserpumpen auch schön lange ;)

  • Wenn es denn ein normaler Riemen ist, einfach gegen einen flankenoffenen austauschen.
    Sieht dann so aus:


    Ich hatte bei meiner Lenkhilfe auch erst einen "normalen" eingebaut, nagelneu. Alle 100 Km war er wieder zu lose, flankenoffen rein und Ruhe ist.
    Prüf aber auch vorsichtshalber die Limaspannung. Wenn der Regler inne Binsen ist, wird auch sie gerne zum Riemenvernichter.

  • Mit nem "flankengeschlossenen" kann ich dir mal den Hintern versohlen, das ist dann ohne dem Zahnmuster.

  • Aha, wenn die Peitsche kallt, dann schaltet sich das Gehirn* wieder ein. Interessant ;)


    * Platzhalter für "feuchtes Brötchen", "Erbse".....uvm...

  • Achso,
    Denis,
    ne 70A-Lima hab ich auch im 20M. Mit einem "flankenoffenem".


    Piepst nicht und ist auch nicht zu stramm.

  • Jetzt werde ich echt neugierig, was ich da überhaupt für Riemen fahre :D

  • Zitat

    Original von Denis
    Jetzt werde ich echt neugierig, was ich da überhaupt für Riemen fahre :D


    Wenn du denn zwei hast,sollten es sowiso "gepaarte" sein. Die sind dann absolut gleich lang/kurz.