Motor schttelt/Getriebe rasselt/Mittellager...ja watt denn nu??

  • Moin.


    Alsoo, um vielleicht einigen vorweg gleich bei einer Fehlerdiagnose helfen zu knnen, die/eine Ursache vorweg:


    Teil 1:
    Beim Anfahren, bzw. Kupplung loslassen und leicht Gasgeben schaukelte sich mein Motor samt Getriebe auf und schlug immer ziemlich unangenehm in beide Richtungen - gerade wenn kalt. Ich dachte es wren vielleicht marode Gummilager des Motors. Nachgefragt: Es sind die Federn in der Mitnehmerscheibe (Kupplung) die "auf" waren und den Zweck haben die Kraft des Motors "sanft" :) auf's Getriebe zu bertragen - neue Kupplung: Schlagen weg.


    Teil 2:
    Dadurch, dass ich ne Zeit so rumgefahren bin hat sich der Simmering am Getriebeausgang verabschiedet (durch's hin- und herschlagen) und mein l auch. Ergo: Getriebe im Arsch.
    Fand ich aber garnich so kritisch, da das Getriebe eh immer im 3ten aber haupschlich im 4ten Gang untertourig mit Vollast gerasselt hat wie Sau, ich dachte mir das ist eh bald hin dann passt's ja mit "Teil1" - quasi ein Abwasch.


    Teil 3: Losgefahren, pltzlich fngt das Mittellager an zu jaulen, aber richtig.
    Wieder zurck, Lager nochmal losgeschraubt, nach Gefhl zentriert, wieder festgemacht: keine nderung.
    Bei'm zentieren bemerkt, das das Lager bzw. die Kardanwelle doch mchtig Spiel hat in der Gummi-Buchse.
    Bestimmt einen Ottonormal-Verbraucher-Finger dick in alle Richtungen.
    Frage: Wei einer wieviel da normal ist?
    Ersma provisorisch mit der lkanne nachgeholfen, so ist zumindest das jaulen weg.


    Aaaaber, mein neues Getriebe rasselt auch im 4ten und im 3ten!!!
    Langsam glaub ich nicht mehr, dass es das Getriebe ist, oder doch und das neue ist auch hin??!!


    Bielefeld wurd leider nix, musste arbeiten (btw. Roskilde, Scheeel und Power Big Meet auch nich) :(


    Bis denne


    Linke Hand