Motor hat plötzlich keine Leistung mehr

  • Folgende Situation: Gestern auf der Autobahn, nach einer halben Stunde mit so 110 km/h geht der Motor plötzlich in die Knie nimmt kein Gas mehr an. Läßt sich gerademal auf so 80 km/h halten. Auf den nächsten 30 km zur Raste zieht er ca 10 liter aus´m Tank (kein Scherz). Nachgeschaut, konnte nichts Ungewöhnliches am Vergaser/ Motor ausmachen. Kein Benzingeruch und Luftfilter war auch frei. Nach ca 1 Minute im Standgas läuft er wieder völlig normal. Das Spiel wiederholte sich dann noch 2mal bis ich endlich zu Hause war.
    So jetzt meine Frage: Was könnte das sein bzw wo sollte ich zuerst nachschauen. Danke für die Hilfe. Ach ja ist ein 1,6er 72PS T2, original Vergaser.


    Gruß

  • wenn ein zylinder ausfällt haste auf der autobahn auch kein benzingeruch. das verbrennt dann so in der esse

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Woher weißt du dass der auf 30km 10l zieht?
    Vergaservereisung evtl? Fährst mit offenem Luftfilter / ohne Luftfilter? Gibs bei Ford eigentlich n Vorwärmschlauch? Meiner hat nämlich keinen und mein VW wohl und daher kenn ich das mit Verbrauch und Vergaservereisung.

  • Sowas hat Bernd04 doch auch gehabt. Da war es der Spritfilter oder das eingangsseitige Filtersiebchen am Vergaser.
    Das Ding war zu. Immer, wenn Leistung ( viel Drahzahl, viel Gas ) gefordert war, spuckte er. Im Leerlauf war dann alles gut.


    Wenn also nicht viel verbraucht wird, kann sich die Schwimmerkammer wieder füllen; er läuft normal.
    Wird viel Sprit verbaucht, sinkt der Pegel und er fängt an zu spucken.


    Da vielleicht mal schauen...

  • Vereisung fällt aus denke ich, fahre mit original Luftfilter und wie schon gesagt war er ja warmgefahren. Komisch finde ich nur daß er nach einer kurzen Standgaspause erstmal wieder völlig normal lief. Leerlauf selbst war ja auch i.O. Erst nach weiter Autobahn-konsant -100 km/h-Fahrt gings wieder los.

  • Ok, danke. Ich werd also Spritfilter, Zündung, Ventilspiel in dieser Reihenfolge prüfen. Was Denis schrieb scheint mir von den Symptomen her am einleuchtensten. Könnte das dann auch den kurzzeitig sehr hohen Verbrauch erklären? Eigentlich würde er ja dann weniger bekommen.

  • kondenswasser im tank? hatte ich erst beim vw-bus, entweder absaugen oder 2 liter spiritus auf ne tankfüllung, der bewirkt, dass sich wasser und benzin mischen und das wasser so mitverbrannt wird.

  • Hmm, mitm Taunus hatte ich exakt das Problem auch mal. Das hab ich auch auf Vergaservereisung geschoben weil recht kalt an dem Tag und fahrn ohne LuFi und nach 3 min im Leerlauf wieder weg. Und nie wieder aufgetaucht seitdem.

  • wenn die kiste 10l säuft, wie soll dann der filter zu sein?
    sollte sie nicht so viel saufen, macht das schon sinn. dann aber auch schwimmer checken (schließt zu früh)

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    vergaservereisung? mit sicherheit nicht, war ja warm gefahren und dann passierte es erst, denke auch zündung


    weißt du wodurch vergaservereisung entsteht, bzw was das ist?
    liest sich irgendwie nicht so...
    ???


    Tommy
    ja,
    gibt entweder vorwärmschlauch oder umstellbaren rüssel am lufi



    unabhängig davon würde ich auch erstmal einen check des ventilspiels anraten

  • Zitat

    Original von Denis
    Sowas hat Bernd04 doch auch gehabt. Da war es der Spritfilter oder das eingangsseitige Filtersiebchen am Vergaser.
    Das Ding war zu. Immer, wenn Leistung ( viel Drahzahl, viel Gas ) gefordert war, spuckte er. Im Leerlauf war dann alles gut.


    Ich wars.
    Habe alles getauscht und eingestellt. Bis auf den verkackten Benzinfilter. Wieder was gelernt.

  • Hatte die gleichen Phänomene bei einem V6 mit zu durchgängigem Benzin-Rücklauf.
    Sprich Motor bekam bei Bedarf zu wenig Sprit.
    Auch wenn du keinen Rücklauf hast, spräche das zumindest für Denis' Diagnose (Benzinzufuhr miserabel).


    Ob das mit dem Verbrauch überhaupt damit zusammenhängt ist noch so eine Frage.
    Kuck dir mal sicherheitshalber rundum den Tank, die Stutzen am Tank und die Leitungen alle genau an, bei laufendem Motor.
    Gruß, Phono

  • um erstmal ranzugehen alle filter checken. des weiteren sitzt im tank ein kleines sieb vor dem zulauf zum motor. das setzt sich gerne zu. vorne, vor der spritpumpe den schlauch abnehmen, mit druckluft durchpusten. dabei tankdeckel runternehmen. dabei fliegt das sieb normalerweise weg. dann neuen spritfilter unbedingt VOR der pumpe einbauen. dann wie gesagt die filter im vergaser kontrollieren. des weiteren zündkontakt checken, verteilerdeckel, verteilerfinger, ventilspiel einstellen und dann mal schauen. wenns das nicht ist vergaser am CO-tester einstellen lassen (dabei stellen die dir auch den zündzeitpunkt ein)


    Vergaservereisung sollte man wegen des originalen Luftfilters ausschließen können, ist aber nicht zwangsweise gesagt. und nur weil der motor warm ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht zur vergaservereisung kommen kann!!! Das hat nicht viel mit der vorliegeneden Temperatur zu tun sondern mit den Gasgeschwindigkeiten und ausdehnung/kompression von gas.

  • Ist das der böse VV-Vergaser?


    Dann...
    Check das Schwimmernadelventil und ggf. montierten Benzindruckregler/Rücklauf, 10-Grad-Dose etc. und alle Bypassleitungen, Thermoventile ...


    Vielleicht klemmt auch die Nadel vom Lufttrichterventil oder das Gestänge von der Steuermembran oder die Steuermembrane hat ein Loch ...


    Hier hatte ich schon mal was zu dem Sauhund geschrieben:


    http://www.transit-stammtisch.…8&st=0&sk=t&sd=a&start=30


    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()